• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Na das esoterische. Das im Grunde ist alles gut. Alles hat schlussendlich einen Sinn. Das halte ich für gefährlich!


Hm ich kenne noch eins, das lautet: Egal, was dir passiert, du bist selber schuld!
Das finde ich persönlich noch viel ätzender! :rolleyes:

Aber natürlich hat beides im Grunde nicht wirklich etwas mit Esoterik zu tun, sondern mit diversen Verdrängungs- und Projektionsmechanismen!
 
Werbung:
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Bitte um Erklärung! Ja solche Frasen sind eben meistens falsch.


Na ja, subjektiv sind sie schon richtig, denn sie spiegeln eben bestimmte Urerfahrungen und Prägungen des Menschen wider, also die Überzeugungen, mit denen man erzogen wurde. Die Heile-Welt-Leute kommen aus Familien, denen eben das wichtig war und den Rest kannst du dir selber denken!
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Ne ich meinte warum dies nichts mit Esoterik zu tun haben sollte.
 
Es gibt auch christliche stroemung, die nicht glauben, das man ein Christ ist,wen man Gebote befolgt. Die glauben , Christ ist man, wenn man die Bibel wörtlich nimmt. Andere wieder streben eine Gottesdienst am. Das ist es doch auch, was die Esoterik anstrebt. Wobei DIE Esoterik gibt es noch weniger als DAS Christentum. Nebenbei gibt es Christen, die sich ihr esoterischer Süppchen möglichen und das mit dem Christentum vereinbaren können oder meinen zu können. Manche Gruppen glauben das standardisierte gebetsleben mit Yoga , Visualisierungen, systemische Aufstellungen zu bereichern.muss das falsch sein? Ganz am Anfang hatte ja auch Musik nichts im Gottesdienst zu suchen. Das ist allerdings schon Jahrhunderte her. Auch der Gottesdienst ist veränderbar.
 
@Bionic hast du mit alles ist gut gemeint alles ist richtig und für mich und meinen Weg notwendig?
Wo dann eben rauskommt, egal was passiert, ich bin selber schuld. Das ist der toetlich Irrglaube. Es ist eben nicht alles machbar. Es gibt aber auch christliche Strömungen, die dieses denken probagieren. Sie Sie formlieren es nur anders. Egal aus welcher Richtung dieses denken kommt. Es ist der Zeitgeist und ermöglicht hayek'sche Wirtschaftspolitik, die zu Kreisky Zeiten als echte Schande gegolten hat. " Du bist ja einander" war ein beleidigung wie heute " du bist ein Nazi". Ich kann mich noch gut an eine TV Konfrontation zwischen Kreisky und raus erinnern in der taus hheftig von sich gewiesen hat hayekianer zu sein. Der bundesbasti heute ist stolz drauf. Keine Ahnung ob er Hayek überhaupt gelesen hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben