• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Harald

New Member
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
919
Wenn man den nachfolgenden Zeitungsbericht liest, muss man ja geradezu das Gefühl bekommen, dass jeder Mensch, der sich mit Esoterik beschäftigt, ein potentieller Suizid-Kandidat ist.
Schaut man sich jedoch in diversen Esoterik-Foren um, ist von einer gefährlichen Bewegung nicht viel zu merken.

Näheres dazu unter:
http://www.zeit.de/2010/28/Esoterik
Wie ist eure Meinung dazu?

Ist die Esoterik-Welle eher eine Bedrohung - sofern man dazu überhaupt eine pauschale Aussage treffen kann - für die einzelnen Menschen und somit möglicherweise für die menschliche Gesellschaft überhaupt oder stellt sie eine echte Alternative zu herkömmlichen Religionen und daher eine Bereicherung der "religiösen Landschaft" insgesamt dar?
 
Werbung:
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Die Grundgedanken der sog. "Esoterik" wurden im Kybalion formuliert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kybalion

Alle Bücher und Schriften, die später von
geschäftstüchtigen Verlagen
unter dem Schlagwort "Esoterik" veröffentlicht wurden, sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden ..., was aber die vielen mehr oder weniger dummen Buch-Käufer nicht bemerken ..., was aber nichts la...äääähhhh......macht ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Die Grundgedanken der sog. "Esoterik" wurden im Kybalion formuliert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kybalion

Alle Bücher und Schriften, die später von
geschäftstüchtigen Verlagen
unter dem Schlagwort "Esoterik" veröffentlicht wurden, sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden ..., was aber die vielen mehr oder weniger dummen Buch-Käufer nicht bemerken ..., was aber nichts la...äääähhhh......macht ...:lachen::lachen::lachen:
Moebius, wieviele Jahre Lebenserfahrung und wieviele Bücher hast du gebraucht um zu erkennen, das im Kybalion das Wesentliche formuliert ist?

Zur "Gefährlichkeit" der Surogaten: wieviel Prozent geht an das sogenannte Gesundheitswesen, an die Kirche, an Fitniscenter, ect.
Ich denke an den vierjährigen Enkel, der sich verletzt hatte und laut brüllend zu Mama rannte: "Komm, du kriegst ein Küsschen drauf!" "Ich will kein Küsschen, ich will ein Pflaster drauf!"
Reife ist womöglich darüber Bescheid zu wissen, das es halt nur ein Küsschen oder Trostpflaster ist, auch wenn´s manchmal Wunder wirkt.

Ich persönlich habe Grenzerfahrungen gemacht, die logisch nicht erklärbar sind, da war mir manches Buch eine große Hilfe.
Auch ein Seminar in der Vhs zum Thema Traumdeutung war sehr aufschlussreich.
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

1. Moebius, wieviele Jahre Lebenserfahrung und wieviele Bücher hast du gebraucht um zu erkennen, das im Kybalion das Wesentliche formuliert ist?
....

2. Ich persönlich habe Grenzerfahrungen gemacht, die logisch nicht erklärbar sind, da war mir manches Buch eine große Hilfe.
3. Auch ein Seminar in der Vhs zum Thema Traumdeutung war sehr aufschlussreich.

Zu 1.:
Ca. 45 Jahre Lebenserfahrung! Die Bücher habe ich nicht gezählt...
Zu 2.:
Keine sog. "Grenzerfahrung" ist logisch erklärbar ...
Zu 3.:
Träume sind keine Schäume !
Sie gleichen eher einem unbewussten Brief von uns selbst - an uns selbst (alte Talmud-"Weisheit").
moebius
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Die Grundgedanken der sog. "Esoterik" wurden im Kybalion formuliert:

Aus dem Buch geht aber wahrscheinlich nicht hervor, warum die esoterische Bewegung - auch oft als New-Age-Bewegung umschrieben - für den einzelnen Menschen so gefährlich sein soll bzw. kann. Darüberhinaus wird wahrscheinlich ebenso wenig die Frage geklärt, ob die Esoterik eine seriöse Alternative zu herkömmlichen Religionen darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Die Grundgedanken der sog. "Esoterik" wurden im Kybalion formuliert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kybalion

Alle Bücher und Schriften, die später von
geschäftstüchtigen Verlagen
unter dem Schlagwort "Esoterik" veröffentlicht wurden, sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden ..., was aber die vielen mehr oder weniger dummen Buch-Käufer nicht bemerken ..., was aber nichts la...äääähhhh......macht ...:lachen::lachen::lachen:


Wie lange hast du eigentlich gebraucht, um ALLE esoterischen Bücher zu lesen, die auf dem Markt sind? :)
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Habe ich behauptet, dass ich alle esoterischen bzw. New Age-Bücher gelesen habe ...:confused::verwirrt1
Wahrscheinlich waren es nur ca. 100 - 150, die ich im letzten Drittel des vorigen Jahrhunderts, als ich noch Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels in Frankfur/M. war, gelesen habe ...
Die haben mir allerdings für den Rest meines Lebens gereicht ...:lachen::lachen::lachen:
Oder kannst Du noch ein Buch aus diesen Abteilungen empfehlen, das über das Niveau des Kybalion hinausgekommen ist ...:confused:
Gruß, moebius
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Habe ich behauptet, dass ich alle esoterischen bzw. New Age-Bücher gelesen habe ...:confused::verwirrt1
Wahrscheinlich waren es nur ca. 100 - 150, die ich im letzten Drittel des vorigen Jahrhunderts, als ich noch Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels in Frankfur/M. war, gelesen habe ...
Die haben mir allerdings für den Rest meines Lebens gereicht ...:lachen::lachen::lachen:
Oder kannst Du noch ein Buch aus diesen Abteilungen empfehlen, das über das Niveau des Kybalion hinausgekommen ist ...:confused:
Gruß, moebius


Ich könnte dir Einige empfehlen, wenn du dich auch für das Individuelle und Persönliche und andere Dimensionen interessieren würdest! :)
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Was meinst Du mit "anderen Dimensionen"...:confused::dontknow:
Na, hoffentlich nicht die 10 oder 11- Raum-Zeit-Dimensionen der 10 hoch 48 String- und Superstring-Theorien der Theoretischen/Mathematischen Physik ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Ich distanziere mich nachdrücklich vom Begriff "Esoterik", auch "New Age". Das sind Sammelbegriffe für allerlei, eine riesige Grauzone von Quacksalberei und Obskurem.
Bei der Spiritualität sieht es schon anders aus und dort gibt es durchaus Literatur von ernstzunehmenden Wissenschaftlern, die ins Grübeln gekommen sind.
Aber ich will das nicht weiter vertiefen, dieses Forum ist keine geeignete Plattform für Spirituelles.
Doch da ich es - trotz besseren Wissens - manchmal nicht lassen kann ... :reden: und da nach Lektüre gefragt wurde, hier spontan drei Bücher jenseits aller Spinnerei, die ich uneingeschränkt empfehle.
Wer interessiert ist, schaue einfach nach, was bei amazon darüber steht, da erspare ich mir eine endlose Tipperei !

Intelligente Zellen. Wie Erfahrungen unsere Gene steuern
Bruce Lipton


Gottes geheime Gedanken: Was uns westliche Physik und östliche Mystik über Geist, Kosmos und Menschheit zu sagen haben.
Volker J. Becker


Quantenheilung
Frank Kinslow


Es wäre nett, wenn die notorischen "Witzbolde" das nicht gleich wieder auf die übliche Art "kommentieren", obwohl ich damit rechne!
Schaumer mal, ob sie der Versuchung widerstehen und sich ausnahmsweise zurück halten können :dreh: !

Die links sind für Interessierte gedacht!

LG
Cosima :blume1:

p.s. Als "Ersatz für Religion" sehe ich Spiritualität nicht. Sie sucht nach Zusammenhängen und Kausalitäten, weil eine rein materialistisch ausgerichtete Welterklärung ebenso wenig haltbar ist wie die in Eisen gegossenen Dogmen der Religionen.
 
Zurück
Oben