• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro

timoeyr

New Member
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
4
Ich finde sinnvoll die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf mindestens 420 Euro im Monat wegen der gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise und der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 % auf 19 % und die Inflation,die den Realwert des Hartz-IV Regelsatzes drastisch reduziert haben.Deshalb ist die Anpassung des Hartz-IV-Regelsatzes an aktuelle Inflationsrate und aktuelle Preisentwicklung der steigenden Lebenshaltungskosten und die Mehrwertsteuererhöhung notwendig.Darüber hinaus soll ein Anpassungsmechanismus für die Kontrolle des Hartz-IV-Regelsatzes eingerichtet werden.
 
Werbung:
AW: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro

Die Anpassung wäre auf jeden Fall im Sinne der Umverteilung. Oft werden Randgruppen wie Hartz IV Empfänger oder Rentner bei der Verteilung des sozialen Kuchens nicht berücksichtigt. Die Gewinnquote ist in Deutschland tendentiell steigend, die Lohnquote langfristig betrachtet zwar negativ aber immerhin geschieht hier durch entsprechende Tarifverträge oft (zumindest annähernd) ein Inflationsausgleich. Die Anpassung der Regelsätze für "Unbeteiligte" ist demnach nicht nur sinnvoll sondern auch zwingend notwendig.
 
AW: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro

Der Sozialstaat muss auf jeden Fall die Veränderungen in der Wirtschaft, bei der Verteilung der Ressourcen beachten.
Das gilt nicht nur für Arbeitslose sondern auch für Kranke, Behinderte, Alte und Schüler usw.
Und eine Erhöhung der Pauschale bei Hartz-4 ist schon lange notwendig. Immerhin sollte das Geld doch zum Leben reichen, und zwar zu einem menschenwürdigem Dasein.
Kein Mensch soll später sagen müssen :" Ich war 2 Jahre arbeitslos, das war die schlimmste Zeit meines Lebens..."
Immerhin sollen die Erzählungen der heutigen Jugend sich nicht so anhören müssen wie der Erzählungen der Nachkriegsgenerationen, wenn diese an ihre Jugend denken.
 
AW: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro

Ich für meinen Teil bin Student, hab nach Abzug der Miete den
Hartz Regelsatz zum Leben übrig ... sicher ist es kein Zuckerschlecken,
aber von wirklich arm kann m.E. keine Rede sein.

Statt einer pauschalen Regelsatzerhöhung fänd ich Hilfe in besonderen
Situationen ( wie Waschmachine kaputt) sinnvoll, das würde eher helfen.
 
AW: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro

ninon schrieb:
Statt einer pauschalen Regelsatzerhöhung fänd ich Hilfe in besonderen
Situationen ( wie Waschmachine kaputt) sinnvoll, das würde eher helfen.
Bisher dachte ich, Hartz IV sei vor allem ein Instrument zur Kontrolle der Armen gewesen, ein (sehr teures) Instrument der Armutsverwaltung obendrein. Immerhin wird ja jeder Empfänger dieser steuerfinanzierten Sozialhilflsdienstleistung recht penibel auf Empfangswürdigkeit geprüft und tendenziell zu Arbeitsaufnahme gezwungen. Und immernoch fallen die staatlich zu beantragenden Gelder in ungerechter Weise zu pauschal aus. Wie dieser Fall zeigt: Hartz IV geht in keiner Form auf den Ersatz defekter Elektrogeräte ein.

Perfide, das.
 
Werbung:
AW: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420 Euro

Statt einer pauschalen Regelsatzerhöhung fänd ich Hilfe in besonderen Situationen ( wie Waschmachine kaputt) sinnvoll, das würde eher helfen.

Das ist natürlich eine weiterer Kritikpunkt. Die Hartz IV Regelung muss mehr Differenzierungen vorsehen. Einerseits wie du bereits sagtest bei besonderen Umständen, andererseits muss Hartz IV eine Unterscheidung zwischen arbeitsfähigen/vermittelbaren Beziehern und arbeitsunfähigen/unvermittelbaren vollziehen. Hartz IV darf nicht als Lohnersatz jener fungieren, die aus Bequemlichkeit ein Leben auf Kosten des Sozialstaates bevorzugen sondern muss zum Einstieg in die Arbeitswelt ermutigen. Gleichzeitig muss Hartz IV natürlich die ursprünglich bedachte Funktion im Sozialstaat erfüllen - das ist keine Frage. Eine Mischung aus unserem heutigen Hartz IV System und der sog. "Aktivierenden Sozialhilfe" nach Hans-Werner Sinn und dem ifo-Institut wären eine Lösung denke ich.
 
Zurück
Oben