• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erfordert Liebe Monogamie?

These

New Member
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
89
Hallo zusammen.

Seit längerem beschäftigt mich die Frage, ob es in einer Beziehung tatsächlich wichtig ist, dem Partner Sexuell treu zu sein.

Ich selber lebe in einer "Offenen" Beziehung und erlebe dies als sehr angenehm.

Meine Erfahrungen mit Monogamen Beziehungen geben, was Polygamie / Fremdgehen angeht, nicht viel her da sowas damals zu keiner Zeit Thema war - also eigendlich Beispiele für Beziehungen in welchen die Monogamie genz gut funktioniert hat (was allerdings nie länger als ein paar Monate erprobt wurde).
Aus meinem Näheren Umfeld kenne ich jedoch auch eine Beziehung in der Monogamie ein zentrales Thema ist - ein "Seitensprung" wäre das Aus! Hierbei kommt es oft zu Eifersuchts-Dramen vom Allerfeinsten - sicherlich einer der gröbsten Härtefälle aber auch wohl kaum ein Einzelfall.

Wärend ich nun in meiner nicht-monogamen Beziehung, die nun seit bald zwei Jahren hält, sehr glücklich bin kommt es dort so soft zu Streitigkeiten über dieses Thema das man praktisch die Uhr danach stellen kann und das obwohl niemals etwas in der Richtung vorgefallen ist.


Nun stellt sich mir die Frage, welches Beziehungsmodell "besser" ist.

Sollte man sich dem Partner ganz und gar verschreiben? - "You are my one and only"

Oder ist der Anspruch auf Treue des Partners nicht vielmehr das Erheben eines Besitzanspruchs? - Sollte Liebe auf gegenseitigem Besitzanspruch beruhen? Kann sie es denn überhaupt?


Eines ist klar: "Eifersucht ist Leidenschaft die Leiden schafft"!



Was denkt ihr zu dem Thema?
 
Werbung:
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Ich glaube nicht, dass man mehr als einen Menschen wirklich lieben kann - ausgenommen die eigenen Kinder.
Ich finde auch, dass Liebe nicht sonderlich viel mit Sexualität zu tun hat. Mit dieser Meinung dürfte ich allerdings ziemlich alleine dastehen.
Menschen die auf die Dauer in einer "offenen" Beziehung glücklich wurden habe ich ebenfalls noch nicht kennengelernt.
Aber natürlich will man in unserer Zeit alles besitzen, auch den Partner üblicherweise. Ebenso natürlich ist es, dass das unmöglich ist. Daher wechseln die Menschen gerne nach einer gewissen Zeit den Partner um durch den Besitz eines neuen "Modell's" glücklich zu sein, wie bei den Autos. Und wenn sie dann alt und gebrechlich sind, kommen sie vielleicht drauf, dass sie in ihr ganzes Leben lang lediglich einem Konsumzwang gefolgt sind.
Das ist meine subjektive Meinung. Sie erhebt keineswegs den Anspruch auf allgemein gültig zu sein.
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Liebe nicht sonderlich viel mit Sexualität zu tun

Ich denke zwar schon dass Liebe unter Menschen auch mit Sexualität zu tun hat, das liegt ja in unserer Geschlechtlichkeit an sich begründet.

Aber: bzgl der Aussagen von These habe ich auch das Gefühl dass hier der Partner/ die Partnerin ausschließlich mit Sexualpartner gleichgesetzt wird.
Und zu Liebe zwischen Menschen gehört hier meiner Meinung und meiner Erfahrung nach mehr dazu. Der Wunsch nach einem Miteinander und einer Partnerschaft (und das bedeutet für mich eine Beziehung zwischen zwei und nicht mehreren Menschen), auf mehr Ebenen als nur der sexuellen.

Wäre interessant ob Männer und Frauen hier unterscheidliche Ansichten haben. Gibts eigentlich Kulturen in denen eine Frau mehrere Männer hat?
Bekannter ist ja eher die Form von Polygamie bei der ein Mann mehrere Frauen hat.

Das alles ohne moralische Zwischentöne. Ist meine Meinung, und ich kann mir in meinem Leben Polygamie nicht vorstellen. LIebe schließt das für mich aus.

lg seelenfunke
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Gibts eigentlich Kulturen in denen eine Frau mehrere Männer hat?

Ja gibt es noch in versteckten Winkeln der Welt, zB. irgendwo in West-China (glaube ich). Öfters gibt es noch die sogenannten Besuchsehen, ein Matriachat in dem der Mann eine Frau während der Nacht besuchen darf und bei Morgengrauen wieder verschwinden muss. Ob es dabei jeden Tag ein anderer Mann sein darf, das weiss ich aber nicht.
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Gibts eigentlich Kulturen in denen eine Frau mehrere Männer hat?

Ja! Im Unterschied zur Polygynie ist das dann Polyandrie.

Polyandrische Gesellschaften kommen heute noch in Teilen Indiens, im Himalaya (Tibet, Kaschmir, Sikkim), im Kongo, Nord-Nigeria, bei den Paviotso (Nordamerika), Marquesas und den Da-La (Indochina) vor.

Bei der Hindubevölkerung der westlichen Himalayaregion ist laut Beremann die praktizierte Polyandrie auf folgende Abläufe zurückzuführen: Es fehlt an Land, weshalb die Zahl der Nachkommen beschränkt werden muss. Deshalb gehen mehrere Männer (Brüder) eine Verbindung mit nur einer Frau ein. In polyandrischen Verbindungen ist – im Gegensatz zur Polygynie – die Reproduktionskapazität der Verbindung auf die Kapazität der Frau beschränkt und somit nach oben begrenzt. Somit besteht die soziale Funktion der Polyandrie darin, das Arbeitskraftpotenzial an die verfügbaren Landressourcen anzupassen. In dieser Gegend existieren polyandrische Familien neben polygynen und monogamen Ehe- und Familienformen. Die Polyandrie ist also eine unter mehreren möglichen Ehe-Strategien.

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Polyandrie
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Polygamie, Monogamie, Polyandrie,
jeder so, wie er es braucht und kann.

Ich bin für die Freiheit des einzelnen. Soll jeder nach seiner Fasson selig werden, nur bitte nicht sein Modell allen anderen überstülpen wollen.

Gegen sowas bin ich allergisch!

Ich kann immer nur einen Mann lieben und kann deshalb auch nur die Monogamie leben, und sei sie seriell. Aber es gibt immer nur einen, auf den ich fokussiert bin.

Nur, woher soll ich wissen, wie das andere empfinden?
Die sind vielleicht ganz anders gestrickt?

Cosima
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

These hat dieses Thema eröffnet, weil sie wissen wollte, was in diesem Forum darüber gedacht wird. Was wir denken, was andere Leute darüber denken, ist ohnehin nicht gefragt.
 
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

These hat dieses Thema eröffnet, weil sie wissen wollte, was in diesem Forum darüber gedacht wird. Was wir denken, was andere Leute darüber denken, ist ohnehin nicht gefragt.

Ich verstehe nur Bahnhof :confused: !
Wir bilden doch das Forum und These hat uns gefragt!

Ich habe zum Beispiel haargenau das gesagt, was ich darüber denke.
Wenn These mit ihrer offenen Beziehung glücklich ist, wo ist dann das Problem? Ich werde sie ihr bestimmt nicht ausreden, nur, weil das für mich nichts wäre!

Besser ist gar kein Modell, um Theses Fragen gezielt zu beantworten.
Richtig ist immer das, was ein Paar für sich entscheidet, auch wenn andere es nicht verstehen.

Oder meinst du deinen Text sarkastisch?

Cosima
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Mir gefällt Isolation am besten!

Also mal wirklich:
Polygamie könnte man doch auch mit "Sauerei" übersetzen. Wenn man mal haargenau nachdenkt!
Und alles andere als haargenau denken bringt nichts, denn man hat dann nicht haargenau nachdacht ... das ist nie so gut.
Man muss ganz tief nachdenken, dann beantworten sich die Fragen von selber. Und wenn ich über
Polygamie nachdenke kommt am Ende der Satz "Was eine egoistische Sauerei und wie sinnlos!"

Und Liebe erfordert noch viel mehr als Monogamie. Liebe erfordert auch einen kritallklaren Charakter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Erfordert Liebe Monogamie?

Mir gefällt Isolation am besten!

Also mal wirklich:
Polygamie könnte man doch auch mit "Sauerei" übersetzen. Wenn man mal haargenau nachdenkt!

Bist du sicher dass du mit dieser Aussage mithilfe deines denkenden Verstandes gekommen bist?!

Den Gedankengang möchte ich nachvollziehen können.

Ich könnte auch niemals polygam leben, das hat damit nichts zu tun, aber man kann deshalb das Ganze nicht einfach als Sauerei abtun.
Bist du etwa ein Moralapostel :engel1:
 
Zurück
Oben