• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Emphat sein, kann man das so genau sagen?

Regenbogenvogel

New Member
Registriert
2. Oktober 2018
Beiträge
1
Hallo wer auch immer das liest.
Ich habe mich in letzter Zeit immer mehr über das Thema "Emphat sein" Informiert.
Natürlich waren darunter auch einige Videos mit Titeln wie "Zehn anzeichen ein Emphat zu sein". Bei einigen dieser Beiträge kann ich mich in den genannten Beispielen wiederfinden, aber immer öffter finde ich neue Punkte zu diesem Thema, die nicht auf mich zutreffen.
Ich denke, dass ich Gefühle, Stimmungslagen und Wesenszüge spüren kann aber halte mich immer mehr für ein Verrückter. Auch Stimmungen in einem Raum wahr nehmen(denke ich zumindest) kann ich. Das extremste Beispiel dafür war als mein Hund eingeschläfert werden musste. Da ich nicht dabei sein wollte bin ich nicht mit meiner Mutter und meinem Bruder zusammen nachhause gegangen. In dem Moment als ich durch die Haustüre ging hatte ich das Gefühl als ob mich Etwas an meinen Schultern greift und versucht zu Boden zu drücken.
Ich kenne genau einen Menschen ohne dehn ich nicht leben könnte, meine alller beste Freundin. Wenn es um Andere geht bin ich in den meisten fällen sogar froh, wenn sie mich einfach in Ruhe lassen. Einer dieser Punkte, die ich gefunden habe war, dass Emphaten gerne alleine sind.
Auch glaube ich, dass ich Gefühle anderer einfach wahrnehmen kann und gut Nachvollziehen kann aber wenn übr Emphaten gesprochen wird, kommt immer wieder der Punkt, dass Emphaten die Gefühle von anderen übernehmen. Das ist bei mir nicht so, auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann wie sich jemand anders fühlt.
Alle Menschen haben ein Wesen und für micb fühlt es sich so an als ob ich dieses Wesen wahrnehmen kann. Daher hasse ich es, wenn sich Menschen nicht nach ihrem Wesen geben (so fühlt es sich für mich an).
War wahrscheinlich ein Text ohne zusammenhänge aber wenn jemand seine Gedanken dazu äussern möchte bin ich offen für neue Ansichten.
Vielen Dank der Regenbogenvogel
 
Werbung:
Ich weiß nicht was ein Emphat sein soll aber es gibt Menschen mit empathischen Fähigkeiten, das heißt sie können sich in die Gefühlswelt anderer Menschen versetzen
und das sollte die Fähigkeit sich seinen eigenen Gefühle bewusst werden voraussetzen. Es ist nicht so leicht so zu fühlen wie ein anderer denn es setzt wie gesagt die
völlige Klärung der eigenen Gefühle voraus sonst gibt es ein heilloses Kuddelmuddel. Offiziell heißt es Empathie ist die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die
Einstellungen anderer Menschen einzufühlen.
 
Du bist sehr emphatiefähig,dass ist eine Gabe und etwas Gutes. Daran solltest Du immer denken, auch wenns Dir manchmal nicht so vorkommt.
Ich finde ja im Großen und Ganzen, dass es nicht so wichtig ist, was genau man ist und wie das genannt wird.
Die Hauptsache ist, man kommt selbst klar damit.
Anders zu sein, ist nicht immer leicht aber dafür hat man dann auch Freunde die echt sind und das Besondere das man hat auch schätzen ohne es ausnutzen ( was eine Gefahr ist, wenn man emphatisch ist)
Du musst"nur"lernen Dich auch zu schützen- also den Zeitpunkt kennen, an dem das Fühlen zuviel für Dich wird und Dich dann "rausnehmen". Und Du musst verstehen lernen, dass nicht jeder Dich versteht.
 
Dann ist ein Emphat ein besonders aufmerksamer Mensch, habe ich noch nie gehört.
Ich finde die ganzen Einteilungen nach Wesensart nicht besonders förderlich, dieses Schubladendenken,
ein Mensch ist ein Mensch und jeder kann alles sein, es gibt keine Festlegung.
 
Werbung:
Zurück
Oben