• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektroautos

Bei uns ist sone Ladesäule bei der Apotheke. Muss wahrscheinlich dort bezahlt werden. Denn es ist als der Apotheke zugehörig ausgewiesen. Bloß ist der Stand des Autos beim Laden nicht sehr glücklich gewählt. Einfahrt zum Parkplatz.
 
Werbung:
Noch mehr solcher Erkenntnisse und ich kippe aus den Latschen.
Tja, dann wirst du aus deinen Latschen kippen. Ich war nämlich eben bei Penny, und habs mir auf dem Heimweg extra noch mal durchgelesen.

Ein Service der Apotheke.

Wenn Patienten sich ihren Wagen KOSTENLOS aufladen lassen wollen, sollen sie sich in der Apotheke melden.

Kommentar im Netz gefunden:

Die Ladestation muss vom Personal der Apotheke freigeschaltet werden. Hat die Apotheke geschlossen, kommt man nicht an den Strom :-(

https://chargemap.com/ritterapotheke.html
 
Die Ladedauer ist noch optimierbar, und zwar durch Strassenbeläge die Induktionsladung ermöglichen.
Kabelloses Laden sollte in allen E-Cars & E-Bikes als Hybridmethode unterstützt werden.
Zudem sollten die Akkumodule in handlicher Größe sein - also viele kleine international genormte Module. :regen:


Induktion ist Physik und keine Zauberei: Die Technik für Fahrzeuge ist bereits serienreif

https://www.smarter-fahren.de/induktives-laden/

Technologie Induktives Laden: So tanken E-Autos Strom an der roten Ampel
https://www.volkswagen.de/de/e-mobi...technologie/induktives_laden_elektroauto.html

Induktive Ladung bei 100 km/h :zauberer2
Noch einen Schritt weiter geht schließlich das dynamische Laden von E-Autos. Auch das ist bereits in der Erprobung. Im chinesischen Jinan existiert beispielsweise ein zwei Kilometer langer Schnellstraßenabschnitt mit Solarpanelen im Fahrbahnboden.

Wireless Charging Electric Bus Technology - 5 Minute 8 Miles (CN/US 2020)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless Charging For Electric Vehicles While Driving 2020

Wireless Electric Car Chargers To Be Installed On Britain's Streets Later This Year 2020
 
#BibliothekderSachgeschichten #ArminMaiwald #DerMagnetantrieb
Wie kann man sich schwebend fortbewegen?
 
Wie groß ist der Ladungsverlust über Nacht?
Wie hoch ist der Mehrverbrauch in den 5 Wintermonaten?
Wie groß ist der Ladungsverlust durch Batterieheizung?
 
Wie groß ist der Ladungsverlust über Nacht?

So gut wie nicht vorhanden, auch nicht im Winter. Dazu ist der Akku einfach zu gross.

Wie hoch ist der Mehrverbrauch in den 5 Wintermonaten?

Das hängt sehr stark vom konkreten Auto ab, vor allem ob das über eine Akkutemperierung verfügt. Details siehe https://www.heise.de/meinung/Klartext-Elektroautos-im-Winter-4668513.html

Wie groß ist der Ladungsverlust durch Batterieheizung?

Gute Autos können die Batterie temperieren während sie aufgeladen werden, sehr vorteilhaft zB wenn man das Auto über Nacht lädt (in der Früh ist das Auto voll und die Batterie temperiert).

Wer es detailliert mag: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=57592
 
Werbung:
Walter: " So gut wie nicht vorhanden[Ladungsverlust], auch nicht im Winter. Dazu ist der Akku einfach zu gross.

Veralteter Wissensstand, Tesla gibt an, dass ein abgelesener Reichweitenverlust von 30km über Nacht noch im Toleranzbereich liegt und keiner technischen Überprüfung (Kriechströme) bedarf. Wenn ich meinen guten Tesla dann 2 Wochen auf dem Flughafenparkplatz stehenlasse, wieviel Kapazität bleibt mir dann noch?
30km x 14 =


Walter. "Das [Mehrverbrauch im Winter] hängt sehr stark vom konkreten Auto ab, vor allem ob das über eine Akkutemperierung verfügt."
Die Kapazitätsausnutzung im Winter hängt in erster Linie von der Temperatur, in zweiter von der Innenraumheizung (6-8kw) ab. Wenn ich also einen Winter nach Fernseher-Klimaprognose habe, verliert der Tesla keine nutzbare Kapazität, andernfalls (Realität) kann man heute etwa mit 15% Minderkapazität rechnen. Den Winterverbrauch rechne ich noch aus, auf "Spritmonitor" geben die Leute heute auch die Verbräuche ihrer Elektroautos an, man kann da auch die Winterdaten separieren und von mehreren Autos mischen. Ganz sicher bin ich mir noch nicht.


Walter. "Gute Autos können die Batterie temperieren während sie aufgeladen werden, sehr vorteilhaft zB wenn man das Auto über Nacht lädt (in der Früh ist das Auto voll und die Batterie temperiert)."
Gute Autos, gute Prospekte. Kann man den Energieverlust denn erkennen, der bei einer Aufheitzung während der Ladung geschieht? Ich vermute, nicht. Technikbegeisterte Männer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben