• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektroautos

Keine Verbrenner-Neufahrzeuge mehr in:
 
Werbung:
Politische Absichtserklärungen. Wie weit sie in der Realität umsetzbar sind, ist eine andere Frage.
Siehe deutsche Absichtserklärung bezüglich Ausstieg bei "Atomstrom". Oder jene vieler Staaten bezüglich Verringerung des CO2-Ausstoßes.
 
Für mich ist die zügig nach Anschaffung fallende Akkukapazität, die verminderte Winterkapazität und meine momentan noch mangelhaften Fähigkeiten, son Ding komplett selber zu reparieren, ausschlaggebend. Ich verfolge das allerdings. Im Moment werden die technikbegeisterten Männer noch ordentlich ausgenommen, sollte sich das ganze realistischer entwickeln, bin ich dem nicht abgeneigt.

Man mus leider die Details betrachten. Ein Teslafahrer und seine Blase machen im Moment noch dort Essenspausen und Rückenstreckpausen, wo die Ladesäule steht und das ist in der Praxis etwa alle 200 km. Wenn ich mit der alten Möhre meiner Frau herumbummel, kann ich Pausen machen, wenn ich sie brauche. (Beziehungsweise wenn Erika das anordnet.) Tanken ist vielleicht bei 650-700km dran. Es ist einfach noch eine überteuerte Spielerei mit grünem Heiligenschein und leicht verminderter Freiheit.
 
Wie funktioniert die Wassermühle, die ich als Kind bis 15 Jahren noch oft gesehen habe? Das Wasser läuft den Bach/Fluss hinab, die Schaufeln laden das Wasser auf und werfen es wieder ab, und dadurch war es möglich, das Mehl zu mahlen.

Die Wassermühle hat ein gleichmäßiges Tempo. Sie muss nicht rasen, wie die Weltmeister. Ein Automobil könnte wie die Wassermühle funktionieren, wenn man auf die rasende Schnelligkeit verzichtet.

Der Startknüppel setzt den Fluss in Gang und die kleinen angebrachten Wassermühlen betreiben die Reifen. Das Naturauto.
 
Werbung:
die zügig nach Anschaffung fallende Akkukapazität

Veralteter Wissenstand. Bei Tesla z.B. hat der Durchschnitt nach rund 240.000 Kilometern (!) noch 92 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität.

die verminderte Winterkapazität

Veralteter Wissenstand. Ein modernes Elektroauto kühlt bzw. erwärmt den Akku um das zu verhindern, der Verlust dadurch ist nicht besonders gross.

wo die Ladesäule steht und das ist in der Praxis etwa alle 200 km

Veralteter Wissenstand. Im vierten Quartal 2019 gab es in der BRD 17.600 Ladesäulen, im vierten Quartal 2020 waren es schon 21.200.
 
Zurück
Oben