• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Reise

beau.becir

New Member
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
400
Darf ich Dich zu einer Reise einladen? Der Duft der großen, weiten Welt... Du schaust die Prospekte der Touristagenturen an... Aber ich lade Dich zu einer verschiedenen Reise: komm mit nach den Städten, die die Künstler gefeiert haben!

Wie oft hat man ein Bild, eine Musik, einen Film, ein Buch gelesen, die eine Stadt feiern - und die uns Lust geben, sie zu besuchen! Komm also mit mir nach diesen 9 Städten und sag mir, wenn Du noch andere besuchen möchtest, und wir machen Umwege - hier ist alles möglich!

Möchtest Du mit Berlin anfangen, Berlin der 20er Jahre? - Alfred Döblin, Berlin, Alexanderplatz, 1929! Oder Berlin der Mauer? - Wolf Biermann, Berlin, du deutsche deutsche Frau, 1988!

Aber anders ist es in Paris (gay Paris!) der 20er Jahre: dort singt Mistinguett im Moulin Rouge (mit allen Federn, boys und Treppen): Paris, c'est une blonde, qui plaît à tout le monde! (Ça, c'est Paris, 1926). Und im "fröhlichen" Paris des Second Empire (ach, Offenbach! La vie parisienne...), erzählt Zola eine ganz traurige Geschichte (Ventre de Paris, 1873), die in den einstigen Markthallen von Paris passiert (jetzt heißt es Forum des Halles - Gott, wie ich mich gestern gefreut habe, zur Zeit spricht man dort überall Deutsch - habt Ihr Ferien? McDonald's war voll junger Deutschen!).

Venedig! Träumst Du auch von Venedig? Möchtest Du wie ich dort sterben? Der Tod in Venedig : Thomas Mann zu lesen oder Visconti zu schauen - oder lustig in der Strauß-Operette Eine Nacht in Venedig mitzuwirken? Oder noch die schönen Venedig-Bilder unserer Freundin suche zu sehen?

Alle Wege führen nach Rom, das Sprichwort wird in allen Sprachen verwendet - die Stadt ist ewig! Möchtest Du sie in einem großen Film sehen? - Roberto Rosselini, Roma, città aperta, 1945.

Ein anderes Sprichwort ist auch weltbekannt: Neapel sehen und sterben...

Kommst Du mit nach Amsterdam? Kennst Du das Lied von Jacques Brel Amsterdam, 1964?

Und - wir sind in Niederlande - fahren wir nach Delft, die Stadt, die apogée, Höhepunkt unserer Reise ist: Vermeers Gezicht op Delft, 1661! http://www.artonline.it/Img/museum/vermeer/delft_g.jpg

Und wir beenden unsere Reise in Wien! (Wien, Wien, nur du allein...). Wir tanzen im Drei-Viertel-Takt, das ist die Stadt von Strauß und Straus, Du kannst wählen zwischen Geschichten aus dem Wiener Wald (1868) und Wiener Blut (1873).

Hoffentlich hat Dir diese Reise gefällt; hoffentlich hab ich Dich nicht in die Schwermut gebracht - und Du möchtest ein Drama sehen: Ödön von Horvath, Geschichten aus dem Wiener Wald, 1931?

Ich grüße Dich und alle unsere Forumfreunde - herzlichst!
beau.becir
 
Werbung:
Zurück
Oben