• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Neue Weltordnung entsteht

Hmmmm...
"Magna est vis consuetudinis"
(Cicero)
Groß ist die Macht der Gewohnheit schon alleine deshalb,
weil sie als tensorische Kraft durch die 10-fache Zielgerichtetheit einer anpassungsfähigen Natur
zu einer unglaublichen Selbstorganisationsfähigkeit in der Lage die Evolution zu bestimmen ist.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Werbung:
Groß ist die Macht der Gewohnheit schon alleine deshalb,
weil sie als tensorische Kraft durch die 10-fache Zielgerichtetheit einer anpassungsfähigen Natur
zu einer unglaublichen Selbstorganisationsfähigkeit in der Lage die Evolution zu bestimmen ist.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Und wohin uns die kulturelle Evolution führt hängt davon ab, welche Werte die Gesellschaft zu ihren Leitwerten erhebt, wie selbstktitisch sie in der ganzheitlichen Analyse ihrer Mittel und Möglichkeiten verfährt und wieviel Freiraum sie dem Einzelnen lässt, beides auf die eigenen Wirkungsräume anwendend kreativ zu transformieren und als Impuls der Gesellschaft zurück zu geben.
 
Alles hat seine Beführworter:
www.faz.net/aktuell/wissen/lug-und-trug-triebfedern-der-evolution-14571647.html
Lug und Trug - Triebfedern der Evolution
· Von Volker Sommer Atualisiert am 08.02.2017-22:46
Dem Volker kann ich nicht zustimmen.
In der langen Entwicklungszeit der Menschheit haben sich die Methoden um Leid+Elend anzurichten verstärkt, statt abgeschwächt, wo dran war das eine "Anpassung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles hat seine Beführworter:
www.faz.net/aktuell/wissen/lug-und-trug-triebfedern-der-evolution-14571647.html
Lug und Trug - Triebfedern der Evolution
· Von Volker Sommer Atualisiert am 08.02.2017-22:46


Volker Sommer ist von der Theologie zur Biologie gewechselt, vermutlich weil ihn die Erklärungen ersterer nicht überzeugen konnten. Ich teile seine Auffassung, dass alles eine Funktion hat, denn nur so lässt sich dem aus anthropozentrischer oder subjektiver Sicht als destruktiv bewertetem Gebrauch sinnvoll entgegenwirken.

Isoliert betrachtet ist nichts gut oder böse, es kommt immer auf den Antrieb und den Kontext an.

Findest Du es nicht löblich, wenn in einem Unrechtsystem zum Schutz diffamierter Gruppen gelogen wird?
Ich schäme mich eigentlich mehr für die Annahme, dass ich unter Naziherrschaft vermutlich zu feige wäre, einen Menschen mit jüdischem Glauben zu verstecken als dass ich diese Tat verleugnen und damit ihn und mich zu schützen versucht hätte.
 
Alles hat seine Beführworter:
www.faz.net/aktuell/wissen/lug-und-trug-triebfedern-der-evolution-14571647.html
Lug und Trug - Triebfedern der Evolution
· Von Volker Sommer Atualisiert am 08.02.2017-22:46
Dem Volker kann ich nicht zustimmen.
In der langen Entwicklungszeit der Menschheit haben sich die Methoden um Leid+Elend anzurichten verstärkt, statt abgeschwächt, wo dran war das eine "Anpassung"?

Du mit deinem Lug und Trug, man stelle sich das ungeheuerliche Chaos vor wenn alle Menschen alle Zeit die Wahrheit sagen würden: "Guten morgen Frau Maier, sind sie heute wieder hässlich, und wie geht es ihrem Mann diesem Kretin?:reden::reden::reden:
 
Du mit deinem Lug und Trug
Ich freue mich diebig, damit 'den Finger in die Wunde zu legen, in viele Fettnäpfchen zu treten" und eine große Themaflucht zu erzeugen. Das verschafft mir einen tiefen Blick in sie Abgründe der menschlichen Psyche sowie deren Motive.
................
Dann 'schwurbel' ich mal ein bisschen:
Als ich bei meiner langjährigen Analyse dieses Phänomens auch die Bibel zu Rate zog, fand ich sofort in der Eden-Story bereits den Hinweis auf "die Schlange betrog mich" und dazu den Hinweis auf eine lange aber endende "Feindschaft" zwischen Lüge und Wahrheit welche durch zwei Gesinnungslager ausgefochten wird.
Am Ende der Bibel finde ich wiederum den Hinweis auf eine sehr starke Macht-Mobilmachung der Lügenfront gegen die Wahrheitsfront, die aber in einer dauerhaften Niederlage der Lügenfront endet.
>>>>>> Die modernen Kommunikationsmedien erweisen sich mittlerweile für diese Lügen-Mobilmachung als ideales Hilfsmittel und werden reichlich dahingehend benutzt auch in religiösen Foren.
+++++ Trotz Ableuchten vieler Foren und Soz.Medien finde ich nur einen traurigen Rückstand der Wahrheitsfront.
...... Na ja, wer will sich schon wie ich, ständig als Zielscheibe und Schießbudenfigur für die Lügenfront dem Beschiss sich schmerzhaft aussetzen.
Warum tue ich mir das überhaupt an? Weil ich daran reifen, wachsen, Selbstreflektion, Selbstsicherheit gewinnen und die raffiniertesten Lügen durchschauen und aufdecken will.
=====Die Lügenfront leugnet gerne Kausalität, leugnet menschliche Fähigkeit Lüge von Wahrheit-Realität zu unterscheiden, usw.
 
Ich freue mich diebig, damit 'den Finger in die Wunde zu legen, in viele Fettnäpfchen zu treten" und eine große Themaflucht zu erzeugen. Das verschafft mir einen tiefen Blick in sie Abgründe der menschlichen Psyche sowie deren Motive.
................
Dann 'schwurbel' ich mal ein bisschen:
Als ich bei meiner langjährigen Analyse dieses Phänomens auch die Bibel zu Rate zog, fand ich sofort in der Eden-Story bereits den Hinweis auf "die Schlange betrog mich" und dazu den Hinweis auf eine lange aber endende "Feindschaft" zwischen Lüge und Wahrheit welche durch zwei Gesinnungslager ausgefochten wird.
Am Ende der Bibel finde ich wiederum den Hinweis auf eine sehr starke Macht-Mobilmachung der Lügenfront gegen die Wahrheitsfront, die aber in einer dauerhaften Niederlage der Lügenfront endet.
>>>>>> Die modernen Kommunikationsmedien erweisen sich mittlerweile für diese Lügen-Mobilmachung als ideales Hilfsmittel und werden reichlich dahingehend benutzt auch in religiösen Foren.
+++++ Trotz Ableuchten vieler Foren und Soz.Medien finde ich nur einen traurigen Rückstand der Wahrheitsfront.
...... Na ja, wer will sich schon wie ich, ständig als Zielscheibe und Schießbudenfigur für die Lügenfront dem Beschiss sich schmerzhaft aussetzen.
Warum tue ich mir das überhaupt an? Weil ich daran reifen, wachsen, Selbstreflektion, Selbstsicherheit gewinnen und die raffiniertesten Lügen durchschauen und aufdecken will.
=====Die Lügenfront leugnet gerne Kausalität, leugnet menschliche Fähigkeit Lüge von Wahrheit-Realität zu unterscheiden, usw.
Es gibt keine Kausalität,alles nur ein hinter einander,also wirf den Stein:)
 
Ferenc, #214
der kleine Zausel braucht halt noch seinen 'Schnuller' zur Beruhigung. Zufrieden?
Da es aber keine Kausalität gibt ... #213 ... zaubert der 'Schnuller' einfach soda hin.
 
Wisst ihr, warum der Mond nur immer eine und die selbe Seite der Erde zuwendet?
es schämt sich, denn >>>>
Da herrscht Hochbetrieb von Leben derer die eben "hinter dem Mond leben".
ooooooo > die wollen alle die Erde mit den vielen Problemen nicht mehr sehen!
 
Werbung:
Zurück
Oben