• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Einbildung - konstruktive Kraft oder leerer Wahn ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Psychologen und psychologisch Interessierte !

Einige Beispiele aus der Literatur:

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
(1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin



John Ruskin
(1819 - 1900), englischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker, Sozialökonom und Sozialreformer



Johann Wolfgang von Goethe
(1749 - 1832), gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung


Nichts hat der Mensch in sich so sehr zu bezähmen wie seine Einbildungskraft, die beweglichste und zugleich die gefährlichste aller menschlichen Gemütsgaben.

Johann Gottfried von Herder
Ästhetiker, Philosoph, Dichter (Deutschland, 1744 - 1803).
----------------------------------------------------------------------------------
Ich neige am ehesten zur Ansicht von Johann Gottfried von Herder und meine, die Einbildung hat nichts mit Überzeugung, ja nicht einmal mit Glauben zu tun.

Was ist Eure Meinung ?
 
Werbung:
Sehe ich da eine Nähe zum schon angesprochenen Thema: Realität und Wirklichkeit?
 
Doch... Wirklichkeit ist in weiten Teilen Einbildung... Farben beispielsweise kommen in der Realität nicht vor... Sie entstehen erst im Gehirn... Das Gehirn gaukelt sie uns einfach nur vor... Genau so beim Geschmack und Geruch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher muss man auch zwischen primären und sekundären Eigenschaften unterscheiden... Form, Struktur, Gestalt und Bewegung etwa sind primäre Eigenschaften... Farbe, Geschmack, Geruch, Klang, Ton, Wärme, Gewicht usw. sind sekundäre Eigenschaften, die erst nachträglich vom Gehirn hinzugefügt werden... Das Gehirn "interpretiert" also die Wahrnehmung zu einer in weiten Teilen eingebildeten Wirklichkeit, bar jeder Realität... Demokrit unterschied schon in diesem Sinne zwischen primären und sekundären Eigenschaften, aber auch Locke... Und ich selbst natürlich auch...
 
Einbildung kann beides sein. Ihre zerstörerische Auswirkung offenbart sie bei manchem, der so in seinem Wahn gefangen ist, dass er an der Realität scheitert. Und es dann nicht einmal merkt, weil in seinem Wahn es die Realität ist, die nicht richtig tickt.
 
Werbung:
Ich habe absolut keine Wahnvorstellung, wenn Du das meinst.... Und ich bin auch nicht größenwahnsinnig, oder so... Ich habe nur meine wissenschafltichen Theorien zu verteidigen...
 
Zurück
Oben