• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Stromauto ohne Solardach ist wie ein Toilette ohne Wasserspülung

Interessant! Nur schade, dass keine technischen Details genannt werden, wieviel Strom man sich davon mehr erwartet.

Hallo Benjamin, das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich werden wir künftig zwischen "gefühltem" Strom und "tatsächlichem" Stromgewinn unterscheiden lernen müssen, so wie es einen Unterschied zwischen einer gefühlten Temperatur und einer tatsächlichen Temperatur schon längst gibt.... :)

Es kommt sicher dabei auch auf die "Windmacher" an.

Wie wäre es übrigens, dabei noch rechts und links in die frontigen Kotflügel (welch ein schreckliches Wort :D) zwei Windventilatoren einzubauen, die doch nur einen zusätzlichen Fahrtwindgewinn zum lästigen Fahrtluftwiderstand leistungsmäßig zu "übertrumpfen" in der Lage sein müssten?... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Benjamin, das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich werden wir künftig zwischen "gefühltem" Strom und "tatsächlichem" Strom unterscheiden lernen müssen, so wie es einen Unterschied zwischen einer gefühlten Temperatur und einer tatsächlichen Temperatur heute schon gibt.... :)

Für mich wird Strom(stärke) klar in Ampere gemessen. Wer den Strom fühlt, hat die Spannung zu hoch aufgedreht.
 
Hallo Benjamin, das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich werden wir künftig zwischen "gefühltem" Strom und "tatsächlichem" Strom unterscheiden lernen müssen, so wie es einen Unterschied zwischen einer gefühlten Temperatur und einer tatsächlichen Temperatur heute schon gibt.... :)

Deine Beiträge scheinen einen hohen Blindleistungsanteil zu haben:

bier-blindleistung-5740194809780988116.PNG
 
Blindleistung ist Naturschaum und sollte unbedingt akzeptiert werden. Das sind wir der Natur und der Kultur doppelt schuldig!
 
Meine universale Meinung hierzu: Auch gerade hierin - bezüglich eines idealen Effizienzoptimums gilt es, Technik, Mensch und Organisation ( Kurzform: TMO) in der Überganzheitlichkeit eines auto-systemisch sehr lebendig universal überbestimmten Offensystems erst noch verantwortungsbewusst verstehen zu lernen!
Ich bin zwar immer noch dabei, dich verstehen zu lernen, :)aber es wird vermutlich länger dauern, als die Entwicklungszeit bis zur Serienfertigung dieser von der Uni Kiel in der Hannover Messe 2018 vorgestellten Batterie. Sie soll die zehnfache Kapazität der herkömmlichen Lithium Ionen Batterien aufweisen, viel kürzere Ladezeiten benötigen und mit einer Anode aus Silizium - also einem der am häufigsten vorkommenden Rohstoffen auf der Erde - auskommen. Wenn die Kieler Forscher es dann schaffen, auch die Kathode durch Schwefel anstelle von Lithium zu ersetzen, werden auch seltene Erden überflüssig, was das Geschäft von kriminellen Banden in Afrika, die Menschen zu Sklavenarbeit zwingen, ruinieren würde.

Elektromobilität, mit oder ohne Solardach, ist also in nicht allzu langer Zukunft doch möglich.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-11-Siliziumanode-mit-zehnfacher-Speicherkapazitaet-4040651.html
 
Werbung:


Nachdem vom ursprünglich geschätzten Akkupreis von ca. 4.000 € gegen Ende 2018 plötzlich von Akkupreisen bis ca. 9.500 € die Rede war, sind wir von der Vorbestellung zurückgetreten. Wie viele andere ähnlich reagiert haben konnte ich allerdings nicht rausfinden. Es war zwar absehbar, daß die Akkupreise, die Sono Motors angegeben hatte, nicht sehr realistisch waren, aber eine Preissteigerung allein für die Akkus von über 100 % fanden wir doch etwas heftig.

Die zu erwartende Reichweite durch die Solarzellen liegt unter günstigsten Bedingungen (also ganztags vollsonniger Standort) bei geschätzt knapp 30 km - könnte für einen kurzen Arbeitsweg ausreichen. Bei schlechtem Wetter ungefähr noch die Hälfte, im Winter deutlich weniger. Ist also für Vielfahrer eher ein Gimmick.
 
Zurück
Oben