• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Lob der Mundart!

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Wenn Eltern ihren Kindern verbieten, die Mundart der Gegend zu reden ....
..... so finde ich das sehr schade.

Man kann doch beides reden: Sowohl die Mundart und Standard-Deutsch.
So ist das Kind schon früh zweisprachig.
Und hat schon früh ein Gefühl für sprachliche Unterschiede.

Und: Man kann Englisch und Französisch lernen, aber kaum im späteren Leben eine Mundart.

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Wenn Eltern ihren Kindern verbieten, die Mundart der Gegend zu reden ....
..... so finde ich das sehr schade.
ja deppert - nur auf die Idee sind nicht die Eltern gekommen. Ich mußte als Kind im Verein meiner Eltern Gedichte in Hochdeutsch aufsagen - alle waren begeistert - no na. Ich hab dann als Dank sogar das :brav: schöne Handerl gereicht.
 
Meine Eltern waren nicht von hier, konnten selbst die örtliche Mundart anfangs nicht..

Aber ich bin schon dafür dass Eltern ihren Kindern auch die Mundart beibringen und erlauben, dass sie in Mundart reden.
 
Bei Zugezogenen lernen die Kinder die örtliche Mundart von ihren Spielkameraden.
Dann finde ich es nicht richtig, dass die Eltern ihren Kindern verbieten, so zu reden wie ihre Freunde reden.

Und verlangen, dass sie "hochdeutsch" reden, wobei dieses "Hochdeutsch" oft nur der Dialekt ist, den die Eltern in ihrer fernen Heimat gesprochen haben.
 
Hm, also hier in Wien hör ich auf den Strassen kaum mehr den ''zutraulichen Ur-Dialekt'' :schlaf1::sekt: :hamster:
aber viel ''befehlsartiges Akzent-Täitsch'' :megaphon: :guru:
 
Hm, also hier in Wien hör ich auf den Strassen kaum mehr den ''zutraulichen Ur-Dialekt'' :schlaf1::sekt: :hamster:
aber viel ''befehlsartiges Akzent-Täitsch'' :megaphon: :guru:

Leider, denn einige Wiener Mundart Ausprägungen, so das ottakringerisch muten öfter fast dichterisch an. Einige Ausdrücke sind nicht einmal bei Wehle zu finden, so das "negernudel" die Blunze.;)
Äußerst originell ist auch der alte Wiener Unterwelt Slang. Ich hatte über die Boxerei einiges mit der alten Wiener Garde der Unterwelt zu tun, welche oft ausgezeichnete Gesundheits Boxer waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben