• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Beispielsatz zum Vergleich von Mundarten

Werbung:
D' Ondword isch nit liicht.

Houw = Heu
Wouwe = Wagen
Houw-Wouwe = Heuwagen.

Und nun Dissl - was könnte da "Dissl" sein?
 
"Ich habe drei Kilogramm Kartoffeln, 250g Butter, ein Glas Johannisbeer-Marmelade und eine Packung Spaghetti gekauft."

Wer übersetzt das in seine Mundart?
 
"Ich habe drei Kilogramm Kartoffeln, 250g Butter, ein Glas Johannisbeer-Marmelade und eine Packung Spaghetti gekauft."

I hob drei Kilo Erdäpfeln, 25 deka Buda, a Glos Ribisl-Marmelad und a Packerl Spaghetti gkaft.
 
Werbung:
Zurück
Oben