• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eifersucht

Oder es liegt daran, dass man nun weiß, dass eine Beziehung keineswegs für immer halten muss.
Diese Garantie gibt es natürlich nicht, aber es zeichnet sich zum Glück früh genug ab, dass eine Beziehung gefährdet ist und man kann gegensteuern, wenn einem die Beziehung wichtig ist. Es ist schließlich nicht selbstverständlich, dass zwei so grundverschiedene Wesen wie Mann und Frau, es ein Leben lang miteinander aushalten können. Eine Beziehung ist ohnehin ein ständiger Kompromiss, im Sinne von immer wieder aufeinander zugehen, und wenn beide Partner das verinnerlichen, dann kann die Beziehung doch ein Leben lang halten.
Ich hätte sowieso keine Lust mehr, mich auf eine neue Partnerin einzustellen, das ist mir zu anstrengend. Irgendwann will man angekommen sein und ich habe das Gefühl, ich bin es. Ich hoffe, meine Frau hat das gleiche Gefühl, aber weiß man es bei einer Frau?:)
 
Werbung:
Eine Beziehung ist ohnehin ein ständiger Kompromiss, im Sinne von immer wieder aufeinander zugehen, und wenn beide Partner das verinnerlichen, dann kann die Beziehung doch ein Leben lang halten.
Ja das sehe ich ebenso. Irgendwann hat man ja vielleicht auch die Reife, nicht beim ersten Auftauchen von Problemen hinzuschmeißen.
 
Ich dachte schon Du meinst, jemand mit Selbstvertrauen braucht keine monogame Beziehung. Da würde ich widersprechen.
Bei vorhandener Eifersucht bei einem Partner der das mit der Mongomie ebenso sieht, ist es wohl klar das fehlende Vertrauen in den anderen und ein schlechte Selbstwertgefühl. Daran kann man aber arbeiten, besonders die Zeit mit dem Partner macht einen sicherer.
Man kann dabei nur hoffen, das der Partner das versteht.
Was aber kein Problem sein sollte, wenn man sich zum einem seines Problems bewusst ist und es Rahmen hält und zum anderen wenn der andere einen liebt.
Schwieriger ist es eben, wenn die Eifersucht Ausmaße einimmt, die eine Beziehung zerstört oder: noch schlimmer! Wenn man einen Partner hat, der die Beziehung im Grunde offen leben will, dass aber erst zugibt, wenn man schon tiefere Gefühle für ihn hat.
Da hilft es aber nicht, dran arbeiten zu wollen, dass auszuhalten, da hilft nur ein "Ende mit Schrecken".
Satz eins hatte ich schon!:clown2:
 
Eifersucht ist eine rein emotionale Sache und der Wortherkunft negativ besetzt.
von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere, Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche
Daher geht es für mich nicht um die Frage der Berechtigung, sondern darum das es ein negatives Gefühl ist, einer Krankeit gleich.
Wie es dazu kommt ist eine andere Frage.
Das Eifersucht kein schöne Gefühl ist, gilt es sie zu vermeiden.
Der "einfachere" Weg wäre einen Partner zu meiden, der eine andere Vorstellung als man selbst an eine Partnerschaft hat. Dzu muss man aber halt ehrlich sein.
Schwieriger wird es, wenn man einen Partner hat, der aufgrund von schlechten Erfahrungen eifersüchtig ist.
Der Vorstellung des einen oder anderen hier, eine offene Beziehung sei die beste Lebensform widerpreche ich.
Das gibt für mich und einem sehr großen Teil der Menschen nicht. Man muss keineswegs wechselnde Sexualpartner haben um ein glückliches Leben zu haben.
Tatschlich gibts Menschen die innerhalb ihrer Beziehung so glücklich sind, dass sie gar ein Interesse an anderen Sexualpartnern haben :eek:
Satz eins ist hören sagen:blume2:
Gibt es keine Gesunde Eifersucht:doof:
die letzten Sätze sind wohl der Erfahrung durch die Zeit geschuldet
Vergessen wir nicht die Hoffnung,was einer Zweitehe gleich käme:blume2:
 
Satz eins ist aus der Wortherkunft abgeleitet.
Ich vermute es findet sich auch eher niemand, der das ganz toll findet wenn er gerade eifersüchtig ist.
Eifersucht ist nicht gesund.
Es gibt aber die Formulierung" gesundes Mißtrauen". Ich glaube das meist Du.
 
Satz eins ist aus der Wortherkunft abgeleitet.
Ich vermute es findet sich auch eher niemand, der das ganz toll findet wenn er gerade eifersüchtig ist.
Eifersucht ist nicht gesund.
Es gibt aber die Formulierung" gesundes Mißtrauen". Ich glaube das meist Du.
Später kommt dann die zurückgewendete Grausamkeit:)
 
Werbung:
Zurück
Oben