• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Du sollst ehebrechen!

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Ihr wundert euch vielleicht über diesen Titel: Du sollst ehebrechen!
Aber er hat schon seinen Sinn!
Die Erklärung kommt noch.
Inzwischen könnt ihr euch ja schon mal fragen, was die Erklärung sein könnte …..
 
Werbung:
Hier kommt die Erklärung:
The Wicked Bible:
Eine Ausgabe von 1631 enthielt in den Zehn Geboten einen gravierenden Druckfehler: statt Du sollst nicht ehebrechen stand dort Du sollst ehebrechen (Thou shalt commit adultery).
Karl I., der eine Auflage von 1000 Exemplaren bei den angesehenen königlichen Druckern Robert Barker und Martin Lucas bestellt hatte, war außer sich und ließ die schon ausgegebenen Exemplare (der Fehler wurde erst Monate nach dem Druck entdeckt) wieder einsammeln und verbrennen. Nur wenige Exemplare entgingen dem und sind als Sündenbibel (Wicked Bible) bekannt und begehrte Sammlerobjekte.
Bei einer Versteigerung erlöste ein gut erhaltenes Exemplar 1996 27.000 Dollar.
Die Drucker wurden zu einer sehr hohen Strafe von 300 Pfund verurteilt und verloren ihre Lizenz.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/King-James-Bibel
 
Ich würde mich wundern, wenn jemand mal nicht "sollst" benutzen würde.

Gut, dass Du Dir das Wundern für andere Zusammenhänge aufbewahren kannst (aber selbstverständlich nicht musst, wenn's inhaltlich nicht passt):

"Zugleich bildet die UR-INFORMATION - als techno-biologischer Marker - den Mittelpunkt meiner - unveröffentlichten - Zehn Gebote der Naturwissenschaft, welche mit den wahren Zehn Geboten in der vorbestimmenden Vorausschau „ Du wirst.....(anstelle von „Du sollst.....“) widerspruchsfrei logisch kompatibel sind und als 'dogmatisch futuristisch' überaus verständlichen Glaubenssätzen dienen dürfen, "

https://www.denkforum.at/xfa-blogs/bernies-sage.6115/
 
Ihr wundert euch vielleicht über diesen Titel: Du sollst ehebrechen!
Hat sich jemand über den Titel des Threads gewundert? :cool:
:cool: Ja. Ich habe irrtümlich nämlich auf die Schnelle zuerst gelesen: "Du sollst erbrechen" :cool:

Aber er hat schon seinen Sinn!
Ja, das Erbrechen hat auch seinen Sinn darin, die Organe nicht zu überstrapazieren oder sie gar unwiderruflich zu schädigen.
Die Erklärung kommt noch.
Kann ich mir schon denken, dass das Fremdgehen mit einem "Fremd-Gen" gerechtfertigt werden soll!:p
Inzwischen könnt ihr euch ja schon mal fragen, was die Erklärung sein könnte …..
Ich habe mich nur gefragt, ob so ein "Klugscheißer-Gen" eher hartknäckig (sich über 3 Generationen hinaus) oder 'hart neckend' dann möglicherweise sich doch nur über eine (abgekürzte Killer-Adresse) "Ent-Gegen-Gene-Ratio port-ionieren" ließe? ...:rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben