• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Donald Trump ist neuer Präsident der USA

Das ist gut.


Die Begründung ist irrational und gründet auf deinem unrealistischen Idealismus.


Dieser Vergleich passt zu dir als einem Idealisten. Daran erkennt man, dass dein Glaube an 'die wahre Demokratie' religiösen bzw spirituellen Charakter hat.

Meinetwegen. Es darf ja jeder seinen irrationalen Glauben so rationalisieren, wie er möchte.

Du darfst z.B. einfach behaupten, keinem Kollektiv anzugehören, während Du im und vom Kollektiv lebst.
 
Werbung:
Bist Du sicher, dass diejenigen, welche den minderen Intellekt bei den anderen entdecken, nicht vielleicht einfach an Selbstüberschätzung leiden oder an Eitelkeit?
Umso schlimmer. Dann sind ja die mit dem minderen Intellekt viel mehr, weil diejenigen, die sie so bewerten auch nicht von höherem Intellekt sein müssten.:)
Demokratie bedingt natürlich zunächst die entsprechende Haltung bei allen Beteiligten und die muss eingeübt werden, vielleicht mehrere Generationen lang. Offenbar kommt es dabei zu Regressionen. :)
Dann reden wir also von Menschen in einer Zukunft, die wir nicht mehr erleben werden. Meinst du nicht, es wäre sinnvoller uns eher mit den heutigen Problemen zu befassen? Es sind schließlich nicht gerade wenige zurzeit. Nebenbei üben wir natürlich auch Demokratie, aber eins nach dem anderen.:)
 
Ich gründe keine Partei und ich unterstütze keine Partei, weil Parteien die Demokratie verhindern.

Bei uns in der Bundesrepublik Deutschland ist das anders.

Es ist wie mit den Kirchen, welche die Spiritualität verhindern.

Aus der Sicht eines Sektierers zweifelsohne.

Wussten Sie das nicht?

Nein, diesen von Ihnen verbreiteten Unsinn kannte ich so noch nicht.

Salam!
 
Ich gründe keine Partei und ich unterstütze keine Partei, weil Parteien die Demokratie verhindern. Es ist wie mit den Kirchen, welche die Spiritualität verhindern. Wussten Sie das nicht?

Ich denke "wahre Demokratien" sind bei dem Wesen von Menschen Massen, und Massen Menschen völlig undurchführbar, hier der weise Spruch eines ehrlichen Pfaffen, denn so etwas gibt es auch, wenn auch sehr selten, meist lügen diese Parasiten das sich die Balken biegen:
Das Volk will durchaus das man es täusche, man kann auf andere Weise gar nicht mit ihm verkehren...Ich meinerseits werdes stets Philosoph sein für mich, aber Priester (Betrüger) in bezug auf das Volk.
Synesius von Cyrene, Bischof um 400

Irgendwer muss und wird das Volk immer beherrschen, ausbeuten, da es ohne tiefere Vernunft, und leicht verführbar ist. Schön wäre es nur, wenn sich vernünftige Kontroll Menanismen etablierten, welche die Gier, Macht und Herrschsucht der Reichen, Politiker, und Pfaffen kontrolliert und in vernünftigen Grenzen hielten, aber wie sollte das funktionieren?
Ist wohl auch eine Illusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke "wahre Demokratien" sind bei dem Wesen von Menschen Massen, und Massen Menschen völlig undurchführbar, hier der weise Spruch eines ehrlichen Pfaffen, denn so etwas gibt es auch, wenn auch sehr selten, meist lügen diese Parasiten das sich die Balken biegen:
Das Volk will durchaus das man es täusche, man kann auf andere Weise gar nicht mit ihm verkehren...Ich meinerseits werdes stets Philosoph sein für mich, aber Priester (Betrüger) in bezug auf das Volk.
Synesius von Cyrene, Bischof um 400

Irgendwer muss und wird das Volk immer beherrschen, ausbeuten, da es ohne tiefere Vernunft, und leicht verführbar ist. Schön wäre es nur, wenn sich vernünftige Kontroll Menanismen etablierten, welche die Gier, Macht und Herrschsucht der Reichen, Politiker, und Pfaffen kontrolliert und in vernünftigen Grenzen hielten, aber wie sollte das funktionieren?
Ist wohl auch eine Illusion.

Wie kann man nur so schlecht von "dem Volk" denken? :dontknow: Es besteht doch fast nur aus Menschen, die von sich selbst eine viel bessere Meinung haben, als vom "Volk".
 
......Schön wäre es nur, wenn sich vernünftige Kontroll Mechanismen etablierten,..........aber wie sollte das funktionieren?
Es funktioniert wohl nur über ein unpolitisch durchsetzbar sein müssendes Prinzip der Gewaltenteilung und Besetzung aller demokratischen Schlüsselpositionen mit einem unbestechlichen parteilosen (Kontroll-)Beamtentum.

Und dies gilt sowohl für die USA, für Europa und den Rest der Welt, natürlich begleitet auch vom Risiko eines (versteckten) Despotentums, falls unmittelbare Kontrollmechanismen zur Schadensbegrenzung versagen.

Eigentlich dürfte ein jedes Regierungsamt nur besetzt werden, wenn sich ein jeder Beamter zum sofortigen Ruhen seines politischen Parteimandates bereit erklärt und Ämteranhäufungen verboten werden, welche (derzeit noch) eine Ausführungsmöglichkeit von gesetzeszielwidrig besonders gut und rentabel sich erweisenden Interessenkollisionen erlauben!

Doch den größten politischen Skandal, der bereits mit dem Brexit europäische Dimensionen angenommen hat, sehe ich darin, dass Landespolitiker, die vom Volk gewählt wurden, noch nicht einmal den bedeutsamen Unterschied zwischen Geld und Währung kennen!

Darüber, wie Trump dieses Wechselspiel zwischen Geld, Währung und Rückversicherungswährung einzuschätzen vermag, habe ich jedoch derzeit keine Meinung.

Bernies Sage
 
Als Autosuggestion, vielleicht. Aber selten physische Realität.
Deine Unterscheidung ist irrational, weil die Selbstwahrnehmung als Teil eines Kollektives bloß Autosuggestion ist. Alle Verbindungen sind bloß gedacht, aber existieren nicht wahrhaft. Autonomie ist also lediglich das Ausschalten dieser Autosuggestion. Es wird aber nichts an die Stelle dieser Autosuggestion gesetzt.
 
Werbung:
Ich denke "wahre Demokratien" sind bei dem Wesen von Menschen Massen, und Massen Menschen völlig undurchführbar, hier der weise Spruch eines ehrlichen Pfaffen, denn so etwas gibt es auch, wenn auch sehr selten, meist lügen diese Parasiten das sich die Balken biegen:
Das Volk will durchaus das man es täusche, man kann auf andere Weise gar nicht mit ihm verkehren...Ich meinerseits werdes stets Philosoph sein für mich, aber Priester (Betrüger) in bezug auf das Volk.
Synesius von Cyrene, Bischof um 400

Irgendwer muss und wird das Volk immer beherrschen, ausbeuten, da es ohne tiefere Vernunft, und leicht verführbar ist. Schön wäre es nur, wenn sich vernünftige Kontroll Menanismen etablierten, welche die Gier, Macht und Herrschsucht der Reichen, Politiker, und Pfaffen kontrolliert und in vernünftigen Grenzen hielten, aber wie sollte das funktionieren?
Ist wohl auch eine Illusion.


Nein, Ferenc, nein! Es ist keine Illusion. Sie fliegen gerade auf. Daran ändert auch das Geschrei ihrer Knechte hier im Forum nichts. Nicht zuletzt dank des Internets endet die Lügenherrschaft bald. Das System ist bereits am Ende, auch wenn die "besten" Denker es noch nicht erkannt haben. Es bedarf nur noch eines Nadelstichs und die Lügenblase platzt. Dann ist die Katastrophe da, aber es ist gut so, es muss so sein. Hauptsache, möglichst viele Menschen wissen dann aber bescheid. Nur so kann verhindert werden, dass die Mistböcke, die seit Menschengedenken ihr Unwesen treiben, danach wieder am Drücker sind. Es findet nämlich bereits ein Bewusstseinswandel statt, auch wenn es hier nicht den Anschein hat, weil zu viele Trolle ihre Auftragslügen pausenlos repetieren. Das Zeitalter der Satanisten geht bald zu Ende. Schön wird das nicht. Es werden Viele sterben. Viele auch ohne äußere Einwirkung. Allein am Zusammenbruch ihrer Lügenwelt, die sie immer weiter kultiviert haben, aller Warnungen zum Trotz.
 
Zurück
Oben