• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Documenta Entwurf 2032

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Ich möchte Euch einmal meine Documentaentwürfe für 2032 vorstellen... 2032 ist ein gutes Jahr, um gerade diese Entwürfe zu realisieren... Der 3. Weltkrieg ist schon einige Zeit vobei, und der kommende Antichrist schickt sich gerade an, die Alleinherrschaft über Europa zu übernehmen... Fehlt eigenlich nur noch das passende politische Programm... Und da kämen meine Vorschläge zur sozialen Fünfgleiderung und mein Geldmanifest gerade richtig, um noch etwas zum Positiven zu bewirken... Denn noch ist der kommende Antichstist formbar und offen für neue Ideen... Das wird sich 2 Jahre später ändern... Danach ist es für jeden Interventionaversuch zu spät... Hier also meine Entwürfe...
 
Werbung:
Wer sich ein bisschen im Werk von Joseph Beuys auskennt, der erkennt sofort die Ähnlcihkeit mit der Rauminstalltion "Hirschdenkmäler" von Joseph Beuys, die er anlässlich der Zeitgeistaustellung 82 im Groupius-Bau aufführte, und wo er "Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch vorbereitete, eine Arbeit, die unvollendet geblieben ist... Beuys starb 1986 und nahm die genaue Idee für die Folgeinstallation mit ins Grab... Der wichtigste Unterschied zwichen "Banküberfall" und Hirschdenkmäler ist der, dass Banküberfall seitenverkehrt ist... Hier einige Photos von "Hirschdenkmäler":

https://www.google.de/search?q=Jose...2dLUAhXHIVAKHa6VAPIQ_AUICygC&biw=1024&bih=659

mgb13_p_klemm_16_beuys-large.jpg
 

Anhänge

  • Ducumenta 17 - Banküberfall Skizze 3.jpg
    Ducumenta 17 - Banküberfall Skizze 3.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 0
Es dürfte klar sein, dass es sich bei der Installation um einer Darstellung sowohl des Geld- und Wirtschaftskreislaufes handelt, wie aich des sozialen Organismus als ganzes und die soziale Dreigleiderung, ein Themenspektrum, dass hier in kongenialer Weise zu einem Gesamtkunstwert zusammengesetzt wurde...
 
Ich hatte die Entwürfe für die Installation "Banküberfall bereist 2010 als einen von vier Entfürfen für das Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin eingereicht, aber ich kamm mit keinem Entwurf in die engere Auswahl... Speziell bei den Skizzen zu "Banküberfall" hängte ich zwei weitere Skizzen an, die die Zusammenhänge etwas erklären sollten, eine Skizze zum Geld- und Wirtschaftskreislauf und eine zur Frage der Souveränität...
 
Werbung:
Zurück
Oben