• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Documenta Entwurf 2027

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Hier einmal mein Entwurf für eine größere Arbeit auf der Documenta 16... Da wir uns dann mitten im Dritten Weltkrieg befinden, und unter den Besatzenr, den Chiensen und Arabern, zu leiden haben, werden wohl nur besonders neutrale Arbeiten gehen, die "scheinbar" absolut keine politischen Bezüge herstellen... Tatsächlich aber ist "alles" politisch, so auch mein Entwurf für das Kriegsjahr 2027... Ich poste gleich einmal meine zwei Fassungen des Entwurfs... Titel: Schulklasse...
 
Werbung:
Rebecca Horn hatte diese großartige Documenta-Arbeit gemacht, ebenfalls eine Schulklasse, nur umgekhert an der Decke hängend, und die Tinte tropte herunter... Etwas unheimlich, fast skuril... Ich selbst möchte das Klassenzimmer wieder vom Kopf auf die Füße stellen... Außerdem möchte ich es gerne mit dem Thema "Schultafel" von Beuys verbinden... Dazu später mehr... Hier aber nun noch einmal eine Abbildung der großartigne Arbeit von Rebecca Horn mit dem Titel "Der Mond, das Kind, der anarchsitische Fluss" (1992):

https://www.google.de/search?q=Beuy...rn+der+mond+das+kind+der+anarchistische+fluss

rebecca-horn.jpg
 
Auch bei mir hängt der Krückstock umgekehrt an der Tafel und er liegt auf jedem Schülertisch... vor den Scholerne eine Schultafel... An der Lehrertafel und auf den einzelenen Schülertafeln die folgendne Worte:

Denken
------
Fühlen
------
Wollen
 
Die folgende Variante gibt es auch noch mit nur dem Wort "Mensch"... Habe leider keine Abbildung im Netz gefunden... So stelle ich es mir aber für meine Installation vor...

joseph-beuys-skulptur-wirtschaftswert_schultafel.jpg
 
Werbung:
Hier noch zwei berühmte Installationen von Beuys, in denen er auch mit Tafeln gearbeitet hat... Zunächst "Terremoto" von 1981:

terremoto.jpg


Und dann noch "Kapital - Raum 1970-77":

2042577_fancybox_1oy07l_CElX1H.jpg
 
Zurück
Oben