• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Djewutschka

Werbung:
AW: Djewutschka

Wenn man von Glauben spricht, denken die meisten Menschen sowieso an Religion.
Allgemeiner sind Glaubenssätze im Unbewussten abgelegte Überzeugungen, die wir alle haben und ohne die wir auch nicht leben könnten, zumindest nicht in einer Gesellschaft.
Die Kirche will ihre Glaubenssätze in die Köpfe ihrer Schäfchen bringen, in bester Absicht natürlich, wie ich vermute. Also hat sie nach Methoden gesucht, wie das am effektivsten funktioniert.
Grundsätzlich findet man Zugang zum Unbewussten, indem man den Verstand ausschaltet. Das gelingt durch Ermüdung oder durch Verwirrung, eventuell unterstützt durch Substanzen, wie Weihrauch (der ähnliche Wirkstoffe wie Cannabis enthält).
Ein gutes, funktionierendes Beispiel ist das Rosenkranzbeten. Dabei wird immer wieder dieselbe Litanei wiederholt, möglichst täglich, dass sicher niemand mehr sich jedes einzelne Wort überlegt und dabei schlüpft der Inhalt der Litanei am eingeschlafenen Verstand vorbei ins Unbewusste.
Glaubenslehrer verwenden oft auch einen Sprechstil, in dem sie Halbsätze und Sätze in ihrem Vortrag immer wieder wiederholen.

Ein weltliches Gebet wäre beispielsweise: "Es geht mir mit jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser". Jeden Tag zwanzigmal herunterleiern und bald glaubt man es einfach; kann ja keinesfalls schaden. Dieser Satz ist auch so formuliert, dass er kaum Widerspruch und also den Verstand hervorruft.

Was bedeutet das für dich?
 
AW: Djewutschka

Was bedeutet das für dich?

Für mich ist es erfreulich, dass es einfache Methoden gibt, die mir Zugang zu meinem Unbewussten verschaffen.
Die Beschäftigung mit diesem Thema hat mir auch gezeigt, dass die meisten Inhalte meines Unbewussten mir quasi aufgeschwatzt wurden; zumindest interessant zu wissen.
Konkret kann ich diese erwähnte Litanei "Es geht mir mit jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser" sehr empfehlen, sie wirkt.
Allerdings sollte man etwas aufpassen, wenn man solche Litaneien selbst formulieren will. Das Unbewusste versteht alles simpel und wörtlich, quasi wie ein Kind und es kennt keine Verneinungen; aufgrund letzteren Punktes könnte man also genau das Gegenteil bewirken.
 
Werbung:
AW: Djewutschka

@Johann Wilhelm
Vielen Dank für die Videos! Gefallen mir gut; die Frauen sogar noch etwas besser, als die Päpste.

Das wirklich Bemerkenswerte am Thema Hypnose, Autosuggestion, etc... ist, dass es regelmäßig nur Schenkelklopfer hervorruft. Aber immerhin besser, als es dem armen Mann in Platons Höhlengleichnis ging, der gleich erschlagen wurde.

Ein nettes Video mit hypnotischem Sprachmuster: http://www.youtube.com/watch?v=Ya0Hc2Aasao
 
Zurück
Oben