• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

Wo fest am Thron sitzende Diktatoren auftreten, wird immer und überall lautstark und begeistert gejubelt.

Was also sagt ein unfreundlicher Empfang eines hohen Politikers über die Qualität der Regierungsform aus ?
Was sagt es über die Freiheit in einem Land aus, wenn sich die "kleinen Leute" getrauen, den Staatsführern offen ihren Unmut zu zeigen ?
 
Werbung:
Es sagt aus, dass es noch erlaubt ist, den Unmut zu zeigen, den Figuren wie Maas absichtlich erzeugen.
 
direkte Demokratie ist so anstrengend und man muss immer den Kopf schütteln, wenn z.B. jeden Sonntag abgestimmt wird. So alle zwei, drei Jahre ist genug.
Die Regierung und Parlamentarier sollen arbeiten.
 
Vielen ist sogar eine Wahl pro Jahr oder 2 Jahren zu viel, wie man an der Wahlbeteiligung erkennt.
Gerne geben sie dann an, dass es keine für die akzeptable Auswahl gegeben hatte anstatt zuzugeben, dass sie einfach ihren Hintern nicht hochgekriegt haben. Aber, dafür wird dann umso lauter gesudert, wie schlimm die Zustände in unserem Land nicht doch sind.
 
Maas arbeitet gerade daran, die Unmutsbezeugungen der Unzufriedenen strafbar zu machern. Vielleicht ist er damit erfolgreich.

scriberius und co arbeiten an der Apokalypse. Und ? Jedem Tierchen sein Pläsierchen. "An etwas arbeiten" und etwas umzusetzen sind zwei Paar Schuhe. Um mir in Hosen zu machen bedürfte es genauerer Kenntnisse eventuerller Gesetzesentwürfe und den Status der Umsetzung. Nicht jeder politische Gedanke oder Absichtserklärung löst bei mir Panik aus, ich möchte zuerst einmal näher betrachten, was wirklich Sache ist.
 
Werbung:
scriberius und co arbeiten an der Apokalypse. Und ? Jedem Tierchen sein Pläsierchen. "An etwas arbeiten" und etwas umzusetzen sind zwei Paar Schuhe. Um mir in Hosen zu machen bedürfte es genauerer Kenntnisse eventuerller Gesetzesentwürfe und den Status der Umsetzung. Nicht jeder politische Gedanke oder Absichtserklärung löst bei mir Panik aus, ich möchte zuerst einmal näher betrachten, was wirklich Sache ist.
Recht so.

Ob mit oder ohne Panik, der Trend scheint mir gerade etwas in Richtung der Einschränkung von Meinungsäußerungen zu gehen aber diese hat in der Scheindemokratie eh nur die Funktion eines Überdruckventils.
 
Zurück
Oben