• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

Phil0

Member
Registriert
4. September 2014
Beiträge
40
Kurz und bündig:
Bei mehr direkter Demokratie wandert die Entscheidungsmacht von Einzelpersonen immer mehr zu "vielen".

Die Lobbyarbeit müsste sich also immer mehr an viele wenden und Vorteile für "viele" anbieten.

Würde damit aus eurer Sicht Korruption verringert werden können?

Außerdem können so politische und systemische Veränderungen vorangetrieben werden welche nicht mehr nur den jetztigen "Stakeholdern" (Großindustrien, Finanzsektor, usw.) Vorteile verschaffen sondern der breiteren Bevölkerung.

Ich habe bzgl. der weiteren Entwicklungsstufen noch mehr Ideen. Mich würden jedoch zuerst einmal eure Meinungen dazu interessieren.

Grüße
 
Werbung:
AW: Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

Meinen Erfahrungen nach gibt es keine bessere Demokratie als in der Schweiz auf der Welt. In Deutschland hat man es seit 1949 noch nicht einmal geschafft das GG umzusetzen und das alles unter alliierter Aufsicht, das lässt tief blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

PhilO, stellst du dir das in etwa so vor wie in der Schweiz?

Ich habe mich zwar noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt aber das was ich bisher so darüber erfahren haben gefällt mir ganz gut, ja.

Das wäre für mich der erste Schritt um der Bevölkerung mehr Gewicht für politische Entscheidungen zu geben.
 
AW: Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

Wenn "Bevölkerungen" schon als Kind lernen, daß sie machtlos und rechtlos sind und zu gehorchen haben, dann ist das nicht weiter verwunderlich.

Und dazu vom Trash im Fernsehen abgelenkt werden sich über die Abläufe in der Welt gedanken zu machen...
 
AW: Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

Ich habe mich zwar noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt aber das was ich bisher so darüber erfahren haben gefällt mir ganz gut, ja.

Das wäre für mich der erste Schritt um der Bevölkerung mehr Gewicht für politische Entscheidungen zu geben.

Als "Hindernis" dafür wird von politischer Seite die zahlenmäßige Größe der deutschen Bevölkerung gegenüber den Schweizern genannt.
Der Aufwand und die Kosten seien zu hoch, "ständig" abstimmen zu lassen. Was entgegnest du?
 
AW: Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

Als "Hindernis" dafür wird von politischer Seite die zahlenmäßige Größe der deutschen Bevölkerung gegenüber den Schweizern genannt.
Der Aufwand und die Kosten seien zu hoch, "ständig" abstimmen zu lassen. Was entgegnest du?

Hallo liberate,

ich denke dass das in Zeiten von nahezu flächendeckender Internetverfügbarkeit in unseren Breitengraden keine Ausrede mehr sein sollte/darf.

Grüße
 
Werbung:
AW: Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

Also bei den Manipulationen, die im Netz möglich sind, würde ich mich auf das Ergebnis einer solchen Abstimmung nicht verlassen wollen.
 
Zurück
Oben