• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zukunft des Euro


Der Euro ist nicht das Problem.

Eule58 schrieb:
Ich meinte nicht die "Staaten",
sondern uns, das "gemeine" Volk.
Na wenn du so gemein bist,
dann geschieht dir vermutlich auch ganz recht. :)

Eule58 schrieb:
Und dem geht's auch in Deutschland und Österreich seit der Einführung
des Euro nicht besser, sondern eher schlechter.
Na ja, zumindest wir Österreicher sind selber schuld dran.
Das Problem ist ja nicht, dass Länder wie Deutschland, Österreich
und die Niederlande den Euro als gemeinsame Währung eingeführt haben,
sondern dass auch die PIGS-Staaten (dazu gehört aber neben Portugal,
Italien, Griechenland, und Spanien unbedingt auch Frankreich)
an den selben Währungsverbund angekettet wurden, obwohl diesen
Volkswirtschaften diese Ankettung nicht gut tut.

Eule58 schrieb:
Hätten wir auf die Edlinger [*] gehört,
die uns ja versprochen hat dass die Lebensmittel billiger werden
und nur mehr Mehlsterz gegessen,
dann wären wir sicher heute auch alle reich.

Denn bei Mehl und Milch hat's gestimmt,
das mit dem billiger werden....
[*] Ist damit die Gitti Ederer gemeint?

Der Edlinger Rudl ist dafür bekannt,
dass er lieber seinen Hund auf eine Knackwurst aufpassen lassen
wollte, als die ÖVP auf den Bundeshaushalt; was für einen Politiker
der Schuldenmacher Partei Österreichs (aka SPÖ) ein einigermaßen
gewagter Ausspruch ist.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
Wie tief soll diese Diskussion eigentlich noch sinken -
etwa bis sie - wenigstens - die "Ellemaus-Tiefe" -
mithilfe von "Bernies-Echo-Lot" erreicht haben könnte?

.... :p....

..:lachen:...​
 
Wir setzen auf ein falsches Pferd, wenn wir eine Lexit oder Exit fordern... Die AfD hat das Feld bestellt und fest in ihrme nationalistischen Griffe.... Daher ist die Forderung nach einen Lexit oder Exit jetzt zu einem absolute No Go geworden... Aber es gibt eine echte Alternatibe: Das Vollgeldsystem... Ich baue darauf...
 
........... es gibt eine echte Alternative: Das Vollgeldsystem... Ich baue darauf...
< ......eine echte Alternative ? > .... ;)

Um Gottes Willen! - Diese allerletzte Möglichkeit einer einheitlichen Geldstaatsreligion, die aber irgendwann durchaus realisiert werden könnte, wünsche ich wirklich keinem Bürger dieser freien Welt - und auch nicht einem freien Büger in einer dann unfreien - längst aufgeteilten- Welt!

Das (zentralstaatsbankenorientierte) Vollgeldsystem ist absolut keine echte Alternative zur Sicherung eines weltweit auch demokratisch harmonisierbar sein müssenden (Parallel-)Geldwesen, - ganz im Gegenteil bietet doch gerade die Einheits-Verstaatlichung des privaten Geldes erst recht keine Garantie für eine echte Gemeinwohlökonomie!

Das (von den Banken geplante) Vollgeldsystem ist mit einem demokratisch entwicklungsfähigen Geldwesen unterschiedlicher Wachstumsgeschwindigkeiten von nationalen souveränen Parlamenten weltweit in Wirklichkeit doch vollkommen unvereinbar!

Und jeder Mensch, der auch nur ein ganz klein wenig Hirnschmalz zum Nachdenken dabei einsetzt, wird mir zustimmen müssen, dass eine weltweite Einheitswährung mit einer zentralen Weltbank und einem angepassten Einheitsgeldvergleichsystem nicht für alle Bürger weltweit gleichermaßen - zur Konsolidierung des Geldwesens - unter dem Gelddeckmantel einer Demokratie - ohne ein paralleles Geldkontrollsystem erstrebenswert sein kann!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der EURO ist nicht in Gefahr sondern er stellt eine Minderung des Ranges des USD dar.
Dass der Euro sich NOCH konsolidieren und seine Funktion voll entwickeln muss, ist nur dem Umstand geschuldet, dass Steuer-, Sozial- und Verwaltungs-Systeme zwischen den Staaten noch harmonisiert werden müssen.
Übrigens, die geschmähten "PRIGS" sind nur für Spekulanten eine Sorge, wurden aber nur deshalb zwischen all den anderen ähnlichen Ländern herausgehoben, weil dort hohe Wachstumspotentiale gesehen werden.
Die "PIGS" wiederum haben eine andere Lebensweise und Staatsauffassung, die flexibler ist und in der Zukunft beständiger sein wird, wenn diese sich im Spiegel der nördlichen EU-Länder entwickeln. Frankreich zeigt unter Macromedia schon Ansätze.
 
Zurück
Oben