• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft kann nicht ewig wachsen!

Die Wasserstoffwirtschaft ist prädestiniert für Wirtschaftswachstum.
Die Wasserkopfwirtschaft scheint dem in nichts nachzustehen.
Nein, deshalb frage ich ja. Gerade weil mir jede Meinung fehlt, die mir hätte gestohlen "bleiben oder werden" können, wie auch deine überaus aufschlussreiche Antwort zeigt, welche Du mir in den Mund legen wolltest! :p
 
Werbung:
Wenn das Wissen wächst, können Ressourcen sparsamer eingesetzt und ersetzt werden, können Dinge platzsparender gefertigt werden, können neue Energiequellen nutzbar gemacht und Rohstoffe damit und vielleicht auch daraus erzeugt werden.
 
Wenn das Wissen wächst, können Ressourcen sparsamer eingesetzt und ersetzt werden, können Dinge platzsparender gefertigt werden, können neue Energiequellen nutzbar gemacht und Rohstoffe damit und vielleicht auch daraus erzeugt werden.
Hallo Bernd, die von Dir getroffene Feststellung trifft nicht in derselben Zeit aufeinander und kann nur in der Möglichkeitsform "könnten" als konditionierte Feststellung mit besonderem Potential einen erstrebenswerten Erwartungshorizont durchstoßen....

Ansonsten wären ja die Lösungen viel zu leicht und viel zu schön um wahr zu sein... ;)

Die einzige Wachstumsfunktion, welche mit ihren Ableitungen ewig übereinstimmt ist die Euler-Funktion.

Und wenn man sich an dieser Funktion "richtig" orientiert, dann könnte auch die Wirtschaft ewig wachsen, sofern sie das denn dann überhaupt noch will, sobald sie sich im Besitz vollkommener Marktinformation wähnen darf...
 
Vielleicht habt ihr es mitbekommen. Während wir hier weiter den Klabautermann jagen, haben die Chinesen nun das erste mal für 10s eine Kernfusion laufen lassen. Es ist noch keine Kalte Fusion, sondern eine heiße... und die freiwerdende Energie konnte wohl noch nicht nutzbar gemacht werden. Aber immerhin! Hier begehen wir kollektiven Selbstmord, schreiben voller Inbrunst alte Mohrenkopfmärchen um und zahlen (2017) den Chinesen 600 Mio. Entwicklungshilfe ... und irgendwie verpennen wir - von Bildern und Wörtern hypnotisiert - das, wozu unser Gehirn am besten konzipiert ist. Problemlösungen.
 
Wirtschaft kann nicht ewig wachsen doch verändern und den sozialen Gegebenheiten anpassen, muss sie sich immer, damit es keine Greuel gibt.
 
Update: Im Jahr 2023 hier in Deutschland schrumpft diese sogar aufgrund der Inflation, welche deutlich bemerkbar ist, die Deutschen haben weniger und können damit weniger sie ankurbeln.

Deutsche Wirtschaft schlittert in Rezession

Das ist aber künstlich erzeugt und hätte so nicht kommen müssen, Schuld ist die verfehlte gedankenlose Politik, die sich nicht mit den Auswirkungen ihres Aktionismus befasst hat.
 
Das ist aber künstlich erzeugt und hätte so nicht kommen müssen,
Mit dem Wirtschaftswachstum sollen Budgetlöcher (wir haben kein ausgeglichenes Budget ohne Zinslast) für den Wohlstand und Investitionen für Einnahmen für gesetzliche Ausgaben zur Erhaltung des Wohlstandes erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wirtschaftswachstum sollen Budgetlöcher ............erhalten bleiben.
Sehr schön und systemtechnisch sogar mit einfachen Worten treffend und hoffnungsvoll zum Ausdruck gebracht. :)

Denn "Löcher" tragen keine Schuld, da man sie - nicht zuletzt dank Kurt Tucholsky - noch nicht einmal soziopsychologisch exakt zu addieren vermag.

>> " Das Loch ist der Grundpfeiler unserer Gesellschaftsordnung" << meinte er - fälschlicherweise, richtigerweise oder unentschiedener Weise???

Klar ist, die eigentlichen echten Schuldfragen dürfen in einem welt-offenen Wirtschaftssystem nicht ewig einem Lochwachstum in echter Rückwirkung zugeschrieben werden. Das wäre viel zu nervenaufreibend und damit - im Normalfall- eine klar ablenkende Energieverschwendung.

Löcher müssen gestopft werden, indem man den "Rand zu halten versuchen müsste", aber dabei geht es nun einmal eher ungemütlich rotierend zu.
Schuld ist.......
Ich gebe Dir einen guten Rat in diesem Denkforum, die "Schuldfragen" für echt zukunftsvisionäre Betrachtungsformen möglichst unpolitisch auszuklammern zu versuchen. Schuldzuweisungen sind generell kontraproduktiv und blockieren echt positive Zukunftsvisionen...

Meiner Meinung nach hat die Jugend der Welt eine "erste Generation" auf jeweils national anerkannter Verfassungsgrundlagen verdient.

Dafür sollten sich generationenübergreifende Familienkulturen ohne Vorbedingungen zusammenfinden und gemeinsame Regeln im Umgang miteinander gestalten lassen, ähnlich wie sie bereits schon einmal unter König Salomon eindrucksvoll praktiziert wurden und daher der Begriff der "Salomonischen Urteilsfindung" bis in die heutige moderne Zeit hinein als besonders weise gilt.

Sobald es gelingen möge, qualitatives Wachstum in bestehende Strukturen sozio-intelligent zu integrieren
müsste man deswegen den Verstand mit hohem Energieaufwand weder plasmatisch erhitzen noch einfrieren.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, in was für einer SCHEINHEILIGEN WELT wir eigentlich leben.
Da gibt es SÖLDNER; die Kriege führen, fürs Geld, und Menschen Sterben lassen.
Da gibt Industrie, die Uns Wasser als Menschenrecht verkauft.
Da gibt es Klimawandel und Klimaaktivisten, die dauernd uns nerven.
WARUM lernen die Menschen nichts dazu?
WOLLEN DIE NICHT Oder Sind die alle MAIN_GESTREAMT?
Ist der Staat so konform gebildet, dass alle Schlafenden sooo stur den Nachrichten glauben?
Ich merke es immer wieder, wie dumm die Masse ist.
Ist das GEWOLLT?
Ich verstehe diesen Irrsinn nicht.
Muss der Staat immer nur unterdrückend wirken?
Der Staat ist keine Unterstützung. der Staat ist Belastung für Kranke, der ständige Lärm.
Und dass die Wirtschaft immer wächst, halte ich folglich für eine LÜGE.
Wenn die Industrie mit Abwanderung droht....
 
Werbung:
Zurück
Oben