• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft kann nicht ewig wachsen!

Werbung:
Es ging um Geburtenrate und nicht um Bevölkerungszuwachs. Bevölkerungszuwachs beinhaltet neben der Geburtenrate auch Kindersterblichkeit und allgemeine Lebenserwartung der Bevölkerung als Einflussfaktoren.

Für die niedrigere Kindersterblichkeit sind wir eindeutig mitverantwortlich. Weil wir seit Jahrzehnten in deren vorher ausbalancierten Gleichgewicht von Geburtenrate und Kindersterblichkeit medizinisch eingreifen.

Ich erinnere nur an deine Beiträge über bestimmte Wiener Viertel, in denen muslimische Migranten leben.;)

Lebe ein Zeit lang in diesen Vierteln und dann kritisiere meine Meinung über diese.

Durch Überfischung der Meere vor ihren Küsten beispielsweise, damit wir unsere Tiere mit Fischmehl füttern; durch Ausbeutung ihrer Bodenschätze; durch Ausbeutung billigster Arbeitskräfte in Bangladesch und anderswo, damit wir billige Klamotten kaufen können und etliches mehr. Das hatten wir doch schon alles, ich will mich nicht wiederholen.

Na da bin ich dir anscheinend schon voraus, die Tiere die ich esse werden garantiert nicht mit Fischmehl gefüttert. Ist du noch mit Fischmehl gefütterte Tiere ? Wenn nicht, warum spricht du dann von "wir"?

Woher kommt deine Kleidung, oder läufst du nackt herum.
Was passiert in Bangladesch wenn wir jetzt aus "humanitären Gründen" von dort keine Kleidung mehr kaufen ? Verbessert sich dadurch deren Situation wesentlich ?

Weil wir gerade von Rohstoffen sprechen, unsere "humanitären" Öko-Bio-Weltretter propagieren gerade intensive die Elektromobilität. Da geht jetzt die Rohstoffausbeutung erst richtig los.

Also, du prangerst mit sehr einfachen Schuldzuweisungen ohne Zweifel vorhandene Missstände an, bietest aber keinerlei realistischen Lösungen an.

Wir profitieren von diesem Wirtschaftswachstum und dem daraus resultierenden Wohlstand, obwohl wir wissen, wie er teilweise zustande kommt. Deshalb machen wir uns mitverantwortlich.

Du kannst ja aktiv gegen das Wirtschaftswachstum vorgehen, arbeite nicht für unsere Wirtschaft und konsumiere einfach nichts von ihr. Wenn du es doch tust bist du, wie schon erwähnt, ein Wasser predigender Weinsäufer.

Nochmal: diese Frage ist naiv, wenn der Befragte anonym ist. Was würde es dir nutzen, wenn ich sagen würde, dass ich beispielsweise 10% meines Einkommens an Hilfsorganisationen spende? Ich könnte auch behaupten, dass ich aktiv Mitwirke bei solchen Organisationen. Würdest du mir auch nur ein Wort abkaufen?
In anonymen Foren habe ich es mir angewöhnt, nicht darauf zu achten, was jemand über sich schreibt, sondern wie er es schreibt und was das Geschriebene über ihn verrät.

Da muss ich dir recht geben, vor allem wenn man den Wahrheitsgehalt mancher deiner Beiträge berücksichtigt.:D

Habe ich mich, auch nur mit einem Wort, von der Mitverantwortung ausgenommen? ....

Nein, im Gegenteil, mir geht es nur um deinen pathologische Drang mitverantwortlich für das Weltelend zu sein.
 
Ich sehe Rachid den pathologischen drang Sündenböcke zu finden um selbst nicht mitverantwortlich zu sein, aber nicht bei anideos.:brav:
 
Für die niedrigere Kindersterblichkeit sind wir eindeutig mitverantwortlich. Weil wir seit Jahrzehnten in deren vorher ausbalancierten Gleichgewicht von Geburtenrate und Kindersterblichkeit medizinisch eingreifen.
Eine so kaltschnäuzige Antwort hatte ich nicht erwartet. Wir sind also mitverantwortlich dafür, dass weniger Kinder in Afrika sterben, weil wir dort medizinisch eingreifen?!!!
Du hast doch eine Tochter, kannst du allein die Vorstellung ertragen, sie mit einem Jahr verloren zu haben?
Lebe ein Zeit lang in diesen Vierteln und dann kritisiere meine Meinung über diese.
Es ging darum, ob du nur Flüchtlinge oder Migranten allgemein ablehnst. Ich lebe in einer Stadt, die mit den Größten Migrantenanteil in Deutschland aufweist.
Na da bin ich dir anscheinend schon voraus, die Tiere die ich esse werden garantiert nicht mit Fischmehl gefüttert. Ist du noch mit Fischmehl gefütterte Tiere ? Wenn nicht, warum spricht du dann von "wir"?
........
Es geht nach wie vor um unser Wirtschaftswachstum und wie es zustande kommt. Du lebst genauso wie ich in einem reichen Land und profitierst von diesem Reichtum, wie ich auch. Deine Ausbildung, dein Gehalt, deine Gesundheit und vieles mehr waren mitbestimmt von diesem Reichtum. Es waren nur Beispiele für diese Tatsache und was der Einzelne tun kann, um seine Mitverantwortung abzumildern, ist dem Einzelnen überlassen. Die bewusste Wahrnehmung dieser Mitverantwortung ist jedoch Grundvoraussetzung dafür.
Du kannst ja aktiv gegen das Wirtschaftswachstum vorgehen, arbeite nicht für unsere Wirtschaft und konsumiere einfach nichts von ihr. Wenn du es doch tust bist du, wie schon erwähnt, ein Wasser predigender Weinsäufer.
Ich predige nichts, ich blende nur vieles nicht aus wie du.
Da muss ich dir recht geben, vor allem wenn man den Wahrheitsgehalt mancher deiner Beiträge berücksichtigt.:D
Ich will hier keine Wahrheiten über mich preisgeben, sondern über Themen diskutieren.
Nein, im Gegenteil, mir geht es nur um deinen pathologische Drang mitverantwortlich für das Weltelend zu sein.
Und mir geht es um deine kaltschnäuzige Art über den Tod fremder Kinder zu urteilen, solange sie nicht deine eigenen sind.
 
Eine so kaltschnäuzige Antwort hatte ich nicht erwartet. Wir sind also mitverantwortlich dafür, dass weniger Kinder in Afrika sterben, weil wir dort medizinisch eingreifen?!!!
Du hast doch eine Tochter, kannst du allein die Vorstellung ertragen, sie mit einem Jahr verloren zu haben ?

Wie abnorm bist den du ??? Du hast Problem damit dass wir, durch unsere medizinische, pharmazeutische und Nahrungshilfe, für eine geringere Kindersterblichkeit mitverantwortlich sind ?!?!
Also ich finde es gut wenn es eine geringere Kindersterblichkeit gibt und wenn man dafür mitverantwortlich sein kann.

Es ging darum, ob du nur Flüchtlinge oder Migranten allgemein ablehnst. Ich lebe in einer Stadt, die mit den Größten Migrantenanteil in Deutschland aufweist.

Ja, ich lehne Flüchtlinge und Migranten ab, die sich nicht an unsere Gesellschaftsnormen und/oder Gesetze anpassen.

Es geht nach wie vor um unser Wirtschaftswachstum und wie es zustande kommt. Du lebst genauso wie ich in einem reichen Land und profitierst von diesem Reichtum, wie ich auch. Deine Ausbildung, dein Gehalt, deine Gesundheit und vieles mehr waren mitbestimmt von diesem Reichtum.

Und dieser sogenannte Wirtschaftswachstum basiert, deiner Meinung nach, ausschließlich nur auf der Ausbeutung der restlichen ärmeren Welt ?
Na, wenn die Welt so einfach wäre !

Es waren nur Beispiele für diese Tatsache und was der Einzelne tun kann, um seine Mitverantwortung abzumildern, ist dem Einzelnen überlassen. Die bewusste Wahrnehmung dieser Mitverantwortung ist jedoch Grundvoraussetzung dafür.

Du brauchst also ein Gefühl der Mitverantwortung/Mitschuld um Probleme in Welt als solche wahrzunehmen und um dementsprechend zu handeln ?

Ich schaffe das auch ohne dem Gefühl der Mitverantwortung/Mitschuld. Ich erkenne die Missstände auch so, durch Beobachtung.

Ich predige nichts, ich blende nur vieles nicht aus wie du.

Du blendest sogar sehr vieles aus, vor allem viele andere Faktoren warum manche Teile der Welt arm und rückständig sind, z.B. deren Kultur, Religionen, gesellschaftliche/hierarchische Strukturen u.s.w..
Und warum, weil du von deinem Umfeld entsprechend ideologisch indoktriniert wurdest, dass nur unser "Wirtschaftswachstum" und unser "Wohlstand" für das Elend der Welt verantwortlich ist. Du und dein Nachbar der jeden Tag 10 Stunden hakeln geht und der ein Dieselauto und einen Flat Screen Fernseher hat, sind schuld, Punkt !!! Alle anderen Faktoren sind ideologisch nicht zugelassen !

Und mir geht es um deine kaltschnäuzige Art über den Tod fremder Kinder zu urteilen, solange sie nicht deine eigenen sind.

Wieder einmal eine astreine Lüge, in welchem Beitrag habe ich "kaltschnäuzig" über Kinder geurteilt ???
 
Für die niedrigere Kindersterblichkeit sind wir eindeutig mitverantwortlich. Weil wir seit Jahrzehnten in deren vorher ausbalancierten Gleichgewicht von Geburtenrate und Kindersterblichkeit medizinisch eingreifen.
Eine so kaltschnäuzige Antwort hatte ich nicht erwartet. Wir sind also mitverantwortlich dafür, dass weniger Kinder in Afrika sterben, weil wir dort medizinisch eingreifen?!!!
Du hast doch eine Tochter, kannst du allein die Vorstellung ertragen, sie mit einem Jahr verloren zu haben?
Wie abnorm bist den du ??? Du hast Problem damit dass wir, durch unsere medizinische, pharmazeutische und Nahrungshilfe, für eine geringere Kindersterblichkeit mitverantwortlich sind ?!?!
Also ich finde es gut wenn es eine geringere Kindersterblichkeit gibt und wenn man dafür mitverantwortlich sein kann.
Möge der geneigte Leser diese Logik nachvollziehen und bewerten.
Ja, ich lehne Flüchtlinge und Migranten ab, die sich nicht an unsere Gesellschaftsnormen und/oder Gesetze anpassen.
Da haben deine Gesinnungsgenossen auch großen Nachholbedarf. Sogar euer BIM scheint sich diesbezüglich noch in der Ausbildung zu befinden.:)
Und dieser sogenannte Wirtschaftswachstum basiert, deiner Meinung nach, ausschließlich nur auf der Ausbeutung der restlichen ärmeren Welt ?
Na, wenn die Welt so einfach wäre !
Jawohl! Durch Ausbeutung armer deutscher Touristen und Autofahrer. :)
Lassen wir das, es führt zu nichts mehr.
Du brauchst also ein Gefühl der Mitverantwortung/Mitschuld um Probleme in Welt als solche wahrzunehmen und um dementsprechend zu handeln ?
Ich schaffe das auch ohne dem Gefühl der Mitverantwortung/Mitschuld. Ich erkenne die Missstände auch so, durch Beobachtung.
Du erkennst die Missstände, aber die Verantwortung schiebst du auf andere.
Du blendest sogar sehr vieles aus, vor allem viele andere Faktoren warum manche Teile der Welt arm und rückständig sind, z.B. deren Kultur, Religionen, gesellschaftliche/hierarchische Strukturen u.s.w..
Und du blendest aus, dass die meisten dieser Regionen über Jahrhunderte hinweg von europäischen Kolonialherren versklavt und ausgebeutet wurden und dann ihrem Schicksal überlassen wurden. Sie hatten nicht unsere Entwicklungsmöglichkeiten, weil sie bewusst dummgehalten wurden.
Und warum, weil du von deinem Umfeld entsprechend ideologisch indoktriniert wurdest, dass nur unser "Wirtschaftswachstum" und unser "Wohlstand" für das Elend der Welt verantwortlich ist. Du und dein Nachbar der jeden Tag 10 Stunden hakeln geht und der ein Dieselauto und einen Flat Screen Fernseher hat, sind schuld, Punkt !!! Alle anderen Faktoren sind ideologisch nicht zugelassen !
Wir reden aneinander vorbei. Ich müsste mich in jedem dritten Beitrag wiederholen und ich erkenne nicht den Sinn darin.
Wieder einmal eine astreine Lüge, in welchem Beitrag habe ich "kaltschnäuzig" über Kinder geurteilt ???
Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbemerkung:

» Gottes Kindersterblichkeit entspricht der Gedankensterblichkeit
eines auf vollkommen fruchtlosen Boden fallenden Samenkorns. «

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Möge der geneigte Leser diese Logik nachvollziehen und bewerten.

Für Menschen die sinnerfassend lesen könne sollte das kein Problem sein.

Da haben deine Gesinnungsgenossen auch großen Nachholbedarf. Sogar euer BIM scheint diesbezüglich noch in der Ausbildung zu sein.:)

Diese Sätze habe keinen Bezug zu dem was du von mir zitiert hast !?!?!

Du erkennst die Missstände, aber die Verantwortung schiebst du auf andere.

Die Verantwortung gehört denen zugeschoben, die die Missstände verursachen.

Und du blendest aus, dass die meisten dieser Regionen über Jahrhunderte hinweg von europäischen Kolonialherren versklavt und ausgebeutet wurden und dann ihrem Schicksal überlassen wurden. Sie hatten nicht unsere Entwicklungsmöglichkeiten, weil sie bewusst dummgehalten wurden.

Ja richtig, für die Kolonialzeit sind wir auch noch verantwortlich. Überhaupt die Österreicher. Sippenhaftung ist ja so was schönes zeitgemäßes .
 
Die Probleme werden nur durch Vermögensverteilung, Geburtenkontrolle etc. nicht wirklich gelöst. Die paar Prozent, die einen Haufen an Vermögen besitzen, besitzen leider eben auch das Verfügungsrecht über fast alle gesellschaftlichen Ressourcen (Produktions- & Finanzkapital, Arbeitskraft, Politik) und haben ihre Lobbyisten-Büros in allen Parlamenten (in der BRD ging Ackermann (Dt. Bank) während der Finanzkrise ‘08 bei der lobbyhörigen B’kanzlerin Merkel tagtäglich ein & aus). Sie sind schlicht & ergreifend gezwungen, sich der Logik des drastisch profitorientierten & konkurrenzbasierten Wirtschaftssystems zu unterwerfen – sog. Sachzwänge:
Die Dinge sitzen im Sattel und reiten die Menschheit“.

Wenn sich nicht grundsätzlich an der Basis dieses sozioökonomischen Systems etwas ändert, hat das „Volk“ künftig nur noch zwei Aufgaben:
1. diejenigen zu wählen, die dieses System stabilisieren
2. zu kaufen, zu kaufen und immer wieder zu kaufen, damit die in den Waren steckenden Profite realisiert werden.

Da ist erniedrigend & menschenverachtend!

Bei „entsprechendem Profit wird Kapital kühn.
Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden;
20 Prozent, es wird lebhaft;
50 Prozent, positiv waghalsig;
für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß;
300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf die Gefahr des Galgens
.“

So hat es Marx vorausgesagt, so ist es eingetroffen! Der Beispiele gibt es zuhauf!
 
Werbung:
Dem kann ich im Großen und Ganzen beipflichten, aber alle anderen Systeme sind bisher gescheitert. Das einzige zurzeit erfolgreich funktionierende Alternativsystem ist das zentralistisch gesteuerte kapitalistische System in China. Das wollen wir allerdings auch nicht. Was gibt es dann für Alternativen?
 
Zurück
Oben