• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft kann nicht ewig wachsen!

Die Wirtschaft wird ewig wachsen, behaupte ich halt einmal.

Jene, die erwirtschaften müssen, damit Wirtschaft existiert, werden es bald nicht mehr können. Deshalb kann sie nicht ewig wachsen. Falsches System, Wirtschaft ist endlich. Gutes System, Wirtschaft kann ewig sein.

Aktuel großweit falsches System. Für alle geht nix, wenn Viele nix haben.
 
Werbung:
Jene, die erwirtschaften müssen, damit Wirtschaft existiert, werden es bald nicht mehr können. Deshalb kann sie nicht ewig wachsen. Falsches System, Wirtschaft ist endlich. Gutes System, Wirtschaft kann ewig sein.

Aktuel großweit falsches System. Für alle geht nix, wenn Viele nix haben.
So eine Wirtschaft kann nicht Wirtschaft genannt werden. Sie existiert nur mehr in Reduktion. "Wirtschaft" ist eigentlich der Raum, in welchem Menschen immer mehr sinnerfüllt leben können. So gesehen hat Wirtschaft immer Wachstumspotenzial -
 
Wenn die Weltbevölkerung wächst und die Wirtschaft nicht, was geschieht dann?
Sie werden sich früher oder später angleichen. Die Bevölkerung wird zwangsläufig anfangen zu schrumpfen und die Wirtschaft wird irgendwann wieder fußfassen – notfalls wieder in Form von Tauschwirtschaft – und nach und nach wachsen.

Aber so schlimm muss es eigentlich gar nicht kommen. Das Jahr geht langsam zu Ende und wir wollen es doch nicht mit Trübsal verabschieden. «Wir haben ein verzerrtes Bild der Welt. Wenn wir etwas nicht wissen, tippen wir auf die schlechteste Möglichkeit», sagte Hans Rosling einmal.:)

https://www.n-tv.de/politik/Und-die-Welt-wird-doch-besser-article20780996.html
 
Du meinst , nehme ich an, man muss unterscheiden zwischen quantitativen und qualitativen Wirtschaftswachstum? Eine Wirtschaft, die qualitativ wächst kann ewig wachsen. Natuerlich
 
Werbung:
Zurück
Oben