• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Welt soll weiß werden

AW: Die Welt soll weiß werden

Hmmm:
Wenn ein US-Fahrzeug im Schnitt 3x7 m groß wäre (20 qm), wären wir bei 5 Mrd qm., also 5000 qkm. Das ist eine Fläche von etwa 70x70 km.
Das ist nichts.
Die Fläche der Städte in der Welt (wenn ich recht sehe, die einzigen Bereiche mit wirklichem Zugriff auf die Farbgebung durch den Menschen) nehmen meines Wissens etwa 5% der Erdoberfläche ein.
Und dann schraubt man in diesen Bereichen die Albedo ja nicht von 0 auf 100, sondern erhöht sie allenfalls etwas. Weiterhin verdrecken all diese herrlich weißen Flächen zügig... usw.
Schnapsidee

Grüße, k

Na ja, diese Ideen sind sicher (meistens) bedenklich,
gelegentlich aber auch denkwürdig oder sogar
nachdenkenswert.

Jedenfalls sehe ich wenigstens eine riesige neue
Berufsgruppe
, für die sich Frauen wie Männer
gleichermaßen sehr interessieren könnten,
Meister Knurrhahn:

WüstenweißmacherInnen,
die mit treffenden Weisheiten bewaffnet sind.​

Sie müssten hier eigentlich weiß angemalt
werden, sind dann aber allzu unsichtbar.

In diesem pfingstfrohen Sinne
grüßt
Reinhard70

- in Erwartung einer angemessenen Antwort. :sekt:

Na ja ...
 
Werbung:
AW: Die Welt soll weiß werden

S.g. Knurrhahn.

Also Schnaps und Ideen sind ja an sich nichts schlechtes!!!

Im ernst, wenn ich bei 125 Millionen dunkel lackierter Fahrzeugen den Energieverbrauch der Klimaanlagen im Jahr um nur 1 KW/h reduziere ( ich glaube eine sehr pessimistische Annahme ) würde ich das nicht als unerheblich bezeichnen. Ja, es ist nur Tropfen auf den heißen Stein, aber lasst sich ohne zusätzliche Kosten, großen Aufwand und Komforteinbuße verwirklichen.

L.G. Belair57

Dass CO2-Einsparungen überhaupt irgendwas am Klimaverlauf bewirken können, bezweifle ich generell.
Ich bin ein Klimaketzer :D

Grüße, k
 
AW: Die Welt soll weiß werden

Wird ja bereits gemacht.
Ich habe von meinem Fenster aus einen guten Überblick über die westlichen Wiener Gemeindebezirke. Angeregt von diesem Thread schaute ich nun bewusst hinaus. Tatsächlich. Die meisten Häuser sind mehr oder weniger weiss, haben aber ein braunrotes oder dunkelgraues Dach. Bis auf eine Ausnahme: ein wenig entferntes und gerade fertiggestelltes Haus hat als einziges Haus ein weisses Dach. Sieht eigentlich schöner aus als die braunrot-dunkelgrauen Dächer.
 
AW: Die Welt soll weiß werden

es gibt eine billigere Methode:
BEGRÜNUNG

ist zwar die falsche Farbe,
dafür wird aber Süßwasser auf dem Festland gehalten,
mehr Wasser verdunstet,
die Luftqualität verbessert sich,
der Humuskörper wächst
und isolieren tut es auch noch
 
AW: Die Welt soll weiß werden

Mir gefällt diese Idee. Dass "die ganze Welt" weiß werden soll ist natürlich stark übertrieben. Ich habe in einem Artikel über Städte gelesen (die Größten der Welt). "Streichen Sie die Städte weiß"



Was könnte dabei schon schaden? Es ist auf alle Fälle besser als zu resignieren und gar nichts zu machen.

Hallo FirstDay,

sollten wir nicht zuallererst darauf achten, dass die riesigen natürlich-weissen Flächen auf der Erde wie Grönland, die Arktis und die Antarktis weiss bleiben?

Aber die 'Weissheit' dieser Flächen ist gerade durch den CO2-Ausstoss enorm gefährdet.

Im Vergleich dazu ist das Weiss-Streichen der Städte eine geradezu lächerliche Verringerung des Treibhauseffektes.

meint
Hartmut
 
AW: Die Welt soll weiß werden

Autos weiß - Bringt zwar (vergleichsweise) nichts, aber OK
Dächer weiß - hmmm... wie wärs mit Solar-Aggregaten?
Straßen weiß - Ist wohl die beste Maßnahme die man überhaupt machen könnte. Mehr Unfälle durch geblendete Fahrer -> weniger Menschen -> weniger CO2 -- genial
 
AW: Die Welt soll weiß werden

Autos weiß - Bringt zwar (vergleichsweise) nichts, aber OK
Dächer weiß - hmmm... wie wärs mit Solar-Aggregaten?
Straßen weiß - Ist wohl die beste Maßnahme die man überhaupt machen könnte. Mehr Unfälle durch geblendete Fahrer -> weniger Menschen -> weniger CO2 -- genial

Es soll ja auch schon vorgeschlagen
worden sein, die Wüsten zu weißeln.
Ist möglicherweise immer noch billiger als
großflächige Solaranlagen. :confused:
 
AW: Die Welt soll weiß werden

Hallo FirstDay,

sollten wir nicht zuallererst darauf achten, dass die riesigen natürlich-weissen Flächen auf der Erde wie Grönland, die Arktis und die Antarktis weiss bleiben?

Aber die 'Weissheit' dieser Flächen ist gerade durch den CO2-Ausstoss enorm gefährdet.

Im Vergleich dazu ist das Weiss-Streichen der Städte eine geradezu lächerliche Verringerung des Treibhauseffektes.

meint
Hartmut

Hallo Hartmut,

Wenn's nach mir ginge sofort! :)

Auch was lächerlich gering erscheint kann zumindest versucht werden (da es in diesem Fall ja nicht schadet).

Ich finde dass zuviele Autos unterwegs sind. Natürlich wollen die Menschen weiterhin mobil bleiben und sich nicht zurückentwickeln; aber so wie es jetzt ist, ist es schrecklich! Man kommt sich als Radfahrerin und Öffis-Benutzerin richtig dämlich vor. Die einen steigen fest aufs Gas, die anderen "dürfen"/müssen die Abgase einatmen.
Auch die vielen privaten Flugreisen sind bestimmt nicht immer notwendig. Aber Flüge gelten ja nach wie vor als "Statussymbol". Wer noch nie geflogen ist, lebt hinterm Mond (oder sonstwo).
Ich brauch's nicht...

Grüße - Sabine
 
Werbung:
AW: Die Welt soll weiß werden

Es soll ja auch schon vorgeschlagen
worden sein, die Wüsten zu weißeln.
Ist möglicherweise immer noch billiger als
großflächige Solaranlagen. :confused:

Es wurde auch schon vorgeschlagen, der Erde einen Ring (wie beim Saturn) zu verpassen, der dann Licht reflektieren soll. (Das hätte wenigstens Style)

Aber all diese Gedankenexperimente gehen am eigendlichen Problem doch weit vorbei. Wenn die Menschen weniger (am besten eben gar kein) CO2 mehr produzieren würden bräuchten wir das alles nicht. Aber anstatt jetzt endlich mal darauf zu achten, das Klimasystem der Erde nicht noch weiter zu beeinträchtigen will man nun durch noch größere Eingriffe dafür sorgen das man einfach so weiter machen kann wie bisher.

Man kann diese Pläne auch übersetzen: "Besorgen wir uns doch einfach einen Teppich, dann können wir unseren Dreck darunter kehren."
 
Zurück
Oben