• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Welt soll weiß werden

Werbung:
AW: Die Welt soll weiß werden

ALBEDO

wenn die Hochebene Tibets (Tropennähe) total vergletschert ist,
wird dadurch das globale Klima noch kälter

wenn im Winter Schnee liegt,
wird es in der Nacht noch kälter

Ob es helfen kann?

es gibt eine billigere Methode:
BEGRÜNUNG

ist zwar die falsche Farbe,
dafür wird aber Süßwasser auf dem Festland gehalten,
mehr Wasser verdunstet,
die Luftqualität verbessert sich,
der Humuskörper wächst
und isolieren tut es auch noch
 
AW: Die Welt soll weiß werden

die Luftgeister bei Prospero heißen ARIEL

PERSIL soll noch weißer waschen

aber nur DER WEISSE RIESE ist omnipotent
seine Waschkraft macht ihn so ergiebig
 
AW: Die Welt soll weiß werden

Weisse Afrikaner, weisse Tomaten, weisser Rauch, weisse Nächte, weisses Meer, weisser Wald, weisse Politiker. Ich sehe für diese Idee schwarz.
:clown2:
 
AW: Die Welt soll weiß werden

Eine originelle Art, das Klima zu retten. Ob es helfen kann?



http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,627148,00.html

S.g. Joost.

Wenn man nur z.B.annimmt das von den ca. 250 Millionen, in den USA zugelassen Fahrzeugen, die Hälfte mit dunkler Farbe lackiert sind, klingt dieser Vorschlag überhaupt nicht verrückt und ist durchaus sehr sinnvoll.
Und unsere Forums-Mathematiker/Physiker könnten es sogar mathematisch beweisen das die Reduktion an Kühlleistung nicht unerheblich wäre.

Und die Energieeinsparungen bei besser reflektierenden Gebäuden wären wahrscheinlich noch höher.

L.G Belair57
 
AW: Die Welt soll weiß werden

Wenn man nur z.B.annimmt das von den ca. 250 Millionen, in den USA zugelassen Fahrzeugen, die Hälfte mit dunkler Farbe lackiert sind, klingt dieser Vorschlag überhaupt nicht verrückt und ist durchaus sehr sinnvoll.

Hmmm:
Wenn ein US-Fahrzeug im Schnitt 3x7 m groß wäre (20 qm), wären wir bei 5 Mrd qm., also 5000 qkm. Das ist eine Fläche von etwa 70x70 km.
Das ist nichts.
Die Fläche der Städte in der Welt (wenn ich recht sehe, die einzigen Bereiche mit wirklichem Zugriff auf die Farbgebung durch den Menschen) nehmen meines Wissens etwa 5% der Erdoberfläche ein.
Und dann schraubt man in diesen Bereichen die Albedo ja nicht von 0 auf 100, sondern erhöht sie allenfalls etwas. Weiterhin verdrecken all diese herrlich weißen Flächen zügig... usw.
Schnapsidee

Grüße, k
 
Werbung:
AW: Die Welt soll weiß werden

Hmmm:
Wenn ein US-Fahrzeug im Schnitt 3x7 m groß wäre (20 qm), wären wir bei 5 Mrd qm., also 5000 qkm. Das ist eine Fläche von etwa 70x70 km.
Das ist nichts.
Die Fläche der Städte in der Welt (wenn ich recht sehe, die einzigen Bereiche mit wirklichem Zugriff auf die Farbgebung durch den Menschen) nehmen meines Wissens etwa 5% der Erdoberfläche ein.
Und dann schraubt man in diesen Bereichen die Albedo ja nicht von 0 auf 100, sondern erhöht sie allenfalls etwas. Weiterhin verdrecken all diese herrlich weißen Flächen zügig... usw.
Schnapsidee

Grüße, k

S.g. Knurrhahn.

Also Schnaps und Ideen sind ja an sich nichts schlechtes!!!

Im ernst, wenn ich bei 125 Millionen dunkel lackierter Fahrzeugen den Energieverbrauch der Klimaanlagen im Jahr um nur 1 KW/h reduziere ( ich glaube eine sehr pessimistische Annahme ) würde ich das nicht als unerheblich bezeichnen. Ja, es ist nur Tropfen auf den heißen Stein, aber lasst sich ohne zusätzliche Kosten, großen Aufwand und Komforteinbuße verwirklichen.

L.G. Belair57
 
Zurück
Oben