• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Du verwechselst es mit Visionen. Im Gegensatz zu den Utopien inspirieren sie sich von der Realität.
Wortklauberei ändert nichts daran, dass Du die Bösen dort verortest, wo sie Dir präsentiert werden, obwohl doch längst jeder wissen könnte, dass dieses Gut-Böse-Schema eigentlich nie so richtig zutreffend ist.

Wenn ich alle andern so sehr misstrauen würde, dass ich den Konsens einer einvernehmlichen Realität anzweifeln muss, dann würde ich mich in einer Höhle verkriechen oder noch besser, freiwillig in die Klapse wandern, denn dort würde ich wenigstens überleben.:D
Na, dann ist es ja gut, dass Du alles für bare Münze nimmst, was Dir die Medien Deines Vertrauens nahelegen: z.B., dass der Orban ein ganz übler Rechtspopulist ist.
 
Werbung:
Volle Zustimmung. Die "Völker" haben Vorbehalte gegen ihre Regierungen. Allein die Staatsoberhäupter sehen in der jeweiligen Personifizierung eine Einheit.
Die zur Duldsamkeit erzogen Völker jagen ihre Regierungen nur deshalb nicht davon, weil sie noch schlimmeres befürchten, weil die Bequemlichkeit siegt und weil die Planung einer gemeinsamen Aktion nicht so einfach ist. Die Franzosen allerdings, sind da etwas anders. ;)
 
Wortklauberei ändert nichts daran, dass Du die Bösen dort verortest, wo sie Dir präsentiert werden, obwohl doch längst jeder wissen könnte, dass dieses Gut-Böse-Schema eigentlich nie so richtig zutreffend ist.
Das mit den Bösen hast du ins Spiel gebracht. Ich habe nichts davon erwähnt.
Na, dann ist es ja gut, dass Du alles für bare Münze nimmst, was Dir die Medien Deines Vertrauens nahelegen: z.B., dass der Orban ein ganz übler Rechtspopulist ist.
Ja, ich weiß, die Lügenpresse.;)
Ach komm, was spielst du mir für ein durchsichtiges Spielchen? Warum applaudiert gerade Belair57 glaubst du?
 
Die zur Duldsamkeit erzogen Völker jagen ihre Regierungen nur deshalb nicht davon, weil sie noch schlimmeres befürchten, weil die Bequemlichkeit siegt und weil die Planung einer gemeinsamen Aktion nicht so einfach ist. Die Franzosen allerdings, sind da etwas anders. ;)
Das was in Frankreich gerade stattfindet, ist Ochlokratie in Reinkultur. Angefangen hat es mit Protesten wegen der Spritsteuer und jetzt haben sich tausende Chaoten übers Netz mobilisiert und jeder fordert etwas anderes von der Regierung. Die Regierung sucht dann vergeblich nach Verhandlungspartnern.
Das ist auch eine Variante dessen, was dir vorschwebt: unstrukturierte Gesellschaftsformen, in denen sich ein Konsens herauskristallisieren soll, aber wie? Nach dem Zufallsprinzip?
 
Das mit den Bösen hast du ins Spiel gebracht. Ich habe nichts davon erwähnt.
Meinen an niemanden gerichteten Post
Man weiß doch ganz genau aus der Tagesschau, wo die Bösen sind.
hast Du beantwortet mit
Yeap! Auch, aber auch aus anderen seriösen deutschen Medien und nicht aus RT, compact, pi-news, sputnik-news etc., wie du.;)

Ja, ich weiß, die Lügenpresse.;)
Von mir hast Du Lügenpresse noch nicht gehört. Ich erzähle Dir immer, dass Presse immer irgendwie parteiisch ist und dass ich mir von all denen ungerne die Welt erklären lasse. Natürlich gilt das auch für die von Dir als Lügenpresse verachteten "RT, compact, pi-news, sputnik-news etc."

Es gibt ein Leben jenseits von Gut und den Böse. ;)
 
Muss man als Journalist mehr können als drei Sätze fehlerfrei zu schreiben?
Fehlerfrei ist wünschenswert aber nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass die Darstellungen dem Verleger und den Anzeigenkunden gefallen.

Z.B. darf momentan nicht geschrieben oder gesagt werden, dass die sogenannten "Dieselprämien", für die VW gerade viel Werbegeld zahlt, nichts als ein schlechter Witz sind.
 
Fehlerfrei ist wünschenswert aber nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass die Darstellungen dem Verleger und den Anzeigenkunden gefallen.

Z.B. darf momentan nicht geschrieben oder gesagt werden, dass die sogenannten "Dieselprämien", für die VW gerade viel Werbegeld zahlt, nichts als ein schlechter Witz sind.
Wir haben also eine zensierte Presse? Nix mit Demokratie?
 
Werbung:
Das was in Frankreich gerade stattfindet, ist Ochlokratie in Reinkultur. Angefangen hat es mit Protesten wegen der Spritsteuer und jetzt haben sich tausende Chaoten übers Netz mobilisiert und jeder fordert etwas anderes von der Regierung. Die Regierung sucht dann vergeblich nach Verhandlungspartnern.

Wie kann denn eine Regierung nach Verhandlungspartnern im Volk suchen. Stehen sich denn da zwei verschiedene Parteien gegenüber, Regierung versus Volk? Wie kann das sein, in einer Demokratie? Es muss doch so sein, dass sich die Mehrheit der Franzosen höhere Spritsteuern wünscht, sonst könnte eine Regierung die ja nicht beschließen.

Das ist auch eine Variante dessen, was dir vorschwebt: unstrukturierte Gesellschaftsformen, in denen sich ein Konsens herauskristallisieren soll, aber wie? Nach dem Zufallsprinzip?
Mir schwebt nichts konkretes vor. Aber einen Konsens über höhere Spritsteuern scheint es wohl in Frankreich nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben