• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Werbung:
Womit belegen Sie Ihre Hetze gegen die Lieblingsfeindbilder Ungarn und Russland?
Im Gegensatz zu dir, habe ich keine Feindbilder. Ich vergleiche nur unsere Demokratie mit der Russlands, Ungarns und der Türkei. Belege habe ich auch genug geliefert, du brauchst sie nur zu suchen. Deinetwegen werde ich mich jedenfalls nicht wiederholen.
 
...

Du hast recht. Utopien brauchen keinen Bezug zur Realität.

Das stimmt. Utopien formen die Realität in der Zukunft.

Aber wie ist eine Realität zu bewerten, die Du nicht selbst wahr nimmst? Sind a) Darstellungen b) Wertungen anderer Menschen, die Du nicht kennst, gleichzusetzen mit Realität?
:dontknow:
 
Werbung:
Das stimmt. Utopien formen die Realität in der Zukunft.
Du verwechselst es mit Visionen. Im Gegensatz zu den Utopien inspirieren sie sich von der Realität.
Aber wie ist eine Realität zu bewerten, die Du nicht selbst wahr nimmst? Sind a) Darstellungen b) Wertungen anderer Menschen, die Du nicht kennst, gleichzusetzen mit Realität?
:dontknow:
Wenn ich alle andern so sehr misstrauen würde, dass ich den Konsens einer einvernehmlichen Realität anzweifeln muss, dann würde ich mich in einer Höhle verkriechen oder noch besser, freiwillig in die Klapse wandern, denn dort würde ich wenigstens überleben.:D
 
Zurück
Oben