• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

AW: Die Utopie von der Demokratie

ich sehe auch (wie du), daß die moralischen Instanzen der Gesellschaft nachlassen. Die Frage ist: wieso wird das durch Aufforderung zu noch mehr Individualismus (treffender wäre wohl Egomanie) auch noch gefördert? Wem nützt es, wenn Menschen künftig noch mehr an sich denken und die Ellenbogen benutzen? Wem nützt es, wenn millionenfach die eigenen Kinder mit einer Gehirnwäsche zum Leistungsprinzip erzogen werden? Wem nützt es, wenn in Deutschland immer wieder manipulativ eine angebliche Notwendigkeit zu noch größerer Konkurrenzfähigkeit propagiert wird, mit dumm-dreisten Formulierungen wie "wir dürfen den Anschluß nicht verlieren" oder "andere Länder drohen uns zu überholen"...? Ist das nicht alles klar erkennbar als das - in Wirklichkeit in den Abgrund führende - Watzlawick'sche Prinzip des "Mehr desselben"? Oder - noch schlimmer - die bewußte und vorsätzliche Strategie einer feudalen Bienenvölker-Oberschicht, die nicht im Traum daran denkt, ihre Macht zur Ausbeutung der übrigen 80 Prozent Arbeiterdrohnen auch nur in Frage zu stellen...?

Der Rote Baron

ist doch logisch...qed
 
Werbung:
AW: Die Utopie von der Demokratie

. . .
Wem nützt es, wenn millionenfach die eigenen Kinder mit einer Gehirnwäsche zum Leistungsprinzip erzogen werden? Wem nützt es, wenn in Deutschland immer wieder manipulativ eine angebliche Notwendigkeit zu noch größerer Konkurrenzfähigkeit propagiert wird, mit dumm-dreisten Formulierungen wie "wir dürfen den Anschluß nicht verlieren" oder "andere Länder drohen uns zu überholen"...?
Bereits in den 1980-er Jahren las ich im Reader's Digest den Artikel "Von Juden und anderen Deutschen". Der Tenor des Artikels war, dass sich die Deutsch(sprachig)en wie die Juden (in Österreich sind auch sehr viele anfällig dafür) auf Grund ihrer differenzierten Sprache, zu einem auserwählten Volk zählen. Diese Wendung, die meines Wissens zum ersten Mal in der Bibel erwähnt wurde, wurde meines Erachtens von einem Schriftsteller geschrieben, der im Vollrausch seinem Handwerk nachging. Diese Anschauung zieht natürlich auch einen gewissen Siegzwang nach sich, der mMn eher krankhaft als nützlich ist.

Es gibt 100 auserwählte Völker oder gar keines.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Utopie von der Demokratie

Bereits in den 1980-er Jahren las ich im Reader's Digest den Artikel "Von Juden und anderen Deutschen". Der Tenor des Artikels war, dass sich die Deutsch(sprachig)en wie die Juden (in Österreich sind auch sehr viele anfällig dafür) auf Grund ihrer differenzierten Sprache, zu einem auserwählten Volk zählen. Diese Wendung, die meines Wissens zum ersten Mal in der Bibel erwähnt wurde, wurde meines Erachtens von einem Schriftsteller geschrieben, der im Vollrausch seinem Handwerk nachging. Diese Anschauung zieht natürlich auch einen gewissen Siegzwang nach sich, der mMn eher krankhaft als nützlich ist.

Es gibt 100 auserwählte Völker oder gar keines.

Liebe Grüße

Zeili


ich hab' in den 80er Jahren mal einen Katalog für Aquarienzubehör gelesen. Das hat zwar jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber ich sag's trotzdem, weil das bei dir ja auch wurscht ist...

Der Rote Baron

PS: heute schon zu Mittag gegessen? Und wie war das Wetter dabei?
 
AW: Die Utopie von der Demokratie

ich hab' in den 80er Jahren mal einen Katalog für Aquarienzubehör gelesen. Das hat zwar jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber ich sag's trotzdem, weil das bei dir ja auch wurscht ist...

Der Rote Baron

PS: heute schon zu Mittag gegessen? Und wie war das Wetter dabei?
Also, echter oder unechter Baron, ohne Dir das Recht des Zweifels nehmen zu wollen:
Das Buch mit der größten Auflage ist die Bibel, bald dahinter ist aber bereits die

monatlich erscheinende periodische Druckschrift Reader's Digest mit mehr als 10 Millionen Auflage jedes Monat, und zwar in mehreren Sprachen.​
Ich arbeitete 10 Jahre im Grafischen Gewerbe und Du kannst mir glauben, Auflagen über 1 Million werden mehrere Male auf Inhalt, Orthografie, Grammatik und Stil gelesen und gecheckt, bevor sie in Druck gehen. Wir lasen jedenfalls Auflagen über 10.000 bereits 3 Mal, bevor sie gedruckt wurden.

Ich aß heute, wie an den meisten Tagen zu Mittag, es schmeckte mir, danke, das Wetter war wahrscheinlich nicht schöner als im 80 Millionen-Menschen-Land Deutschland.

Schaute bei Dir auch ein Mittagessen heraus ? Wenn ja, auf Grund wievieler unmotiviert Abgeschleppter ?

Jahrtausende Kunst, Religion und Wissenschaft - die Fragen gehen nicht aus und gehen nicht aus

findet Zeili
 
AW: Die Utopie von der Demokratie

Das Buch mit der größten Auflage ist die Bibel, bald dahinter ist aber bereits die monatlich erscheinende periodische Druckschrift Reader's Digest mit mehr als 10 Millionen Auflage jedes Monat, und zwar in mehreren Sprachen.

na sowas... ich dachte, das Buch mit der größten Auflage sei das Formular für die deutsche Einkommensteuererklärung... auch, wenn das natürlich nicht jeder aus eigener Anschauung kennt...


Ich arbeitete 10 Jahre im Grafischen Gewerbe und Du kannst mir glauben, Auflagen über 1 Million werden mehrere Male auf Inhalt, Orthografie, Grammatik und Stil gelesen und gecheckt, bevor sie in Druck gehen. Wir lasen jedenfalls Auflagen über 10.000 bereits 3 Mal, bevor sie gedruckt wurden.

gleich dreimal... und wieso habt ihr sie dann noch gedruckt...?


Ich aß heute, wie an den meisten Tagen zu Mittag, es schmeckte mir, danke, das Wetter war wahrscheinlich nicht schöner als im 80 Millionen-Menschen-Land Deutschland.

schön, grüß dein Essen von mir. Du gehörst offenbar zu den 5 Prozent, die das schöne Wetter zu schätzen wissen...


Schaute bei Dir auch ein Mittagessen heraus ? Wenn ja, auf Grund wievieler unmotiviert Abgeschleppter ?

bei mir schaut nur äußerst selten ein Mittagessen heraus. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß ein Essen, das einmal integriert worden ist, nicht ohne dringenden Grund retournieren sollte. Wenn du weißt, was ich meine...


Jahrtausende Kunst, Religion und Wissenschaft - die Fragen gehen nicht aus und gehen nicht aus

den meisten gehen solche Fragen nicht einmal ein...

Liebe Güße und es lebe der Zentralfriedhof...

Der Rote Baron
 
AW: Die Utopie von der Demokratie

Es lebe die Demokratie !

Zeili

also bist auch du einer, der ernsthaft an die sogenannte Demokratie glaubt? Derweil sah man die Demokratie schon lange nicht mehr unter den Lebenden. Nur nachts streift sie umher, immer wachsam und hungrig. Und bis zum Morgengrauen muß sie es geschafft haben, wieder in ihren europäischen Sarg zurückzukehren. Wegen der aufgehenden Sonne...

Der Rote Baron
 
AW: Die Utopie von der Demokratie

Baron,

bist Du jetzt unter die Friedhofsgärnter gegangen? Das einzigste was da noch lebt sind die Pflanzen und die Trauerenden die den Toten keine Ruhe lassen.

Deswegen bin ich für die Auferstehtung des Fleisches und die toten Geister sollten begraben bleiben.

Aber ich fürchte ja, Du bist auch wie moebius für das endlose Nichts

Zeilinger
jetzt verstehe ich, warum Du mich so penetrant auf Fehler aufmerksam machst. Aber keine Sorge Du brauchst meine Beiträge nicht zum Drucken freizugeben und wer mich nicht verstanden hat kann mich ja fragen, wenn er mich verstehen möchte. Gehört ganz einfach mit zu dem Demokratisierungsprozess den ich hier eingeleitet habe.

Ich bin übrigens dafür, die Naturgesetze der menschlichen Entwicklung zu beobachten anstatt wieder vollziehbare Gesetze einzuführen. Das hatten wir jaschon einmal per Gesetz wurden unsere Väter und Großväter in zwei tödliche Kriege geführt und sechs Millionen Juden in die Gaskammern. Dieser Schrott ist aufzuhalten wo er in Erscheinung tritt.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Die Utopie von der Demokratie

es gibt doch "denkende" wesen hier. (sogar erstaunlich analytisch nachvollziehbare und komplexe semantik nutzend) die irgendwie, anscheinend,
ihre aufgabe darin sehen, irgendwelches "penetrant dümmliches" aber personalisiertes geschwätz, semiklug (dumm ist, sich über die notwendigkeit darauf einzulassen) zu kontern.

PS: an die zur sperrung berechtigten admins, hätte gerne noch antworten auf meine mails......

ach, kenne auch pn getwitter nicht (manch gelesenes ist so kryptisch...)
nur ein verdacht....habe definitiv keine mehrfach-accounts (meine person
ist sogar leicht ermittelbar)und nicht aus blödheit..)
 

Anhänge

  • zauberhaft.jpg
    zauberhaft.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 196
Werbung:
AW: Die Utopie von der Demokratie



ich sehe auch (wie du), daß die moralischen Instanzen der Gesellschaft nachlassen. Die Frage ist: wieso wird das durch Aufforderung zu noch mehr Individualismus (treffender wäre wohl Egomanie) auch noch gefördert? Wem nützt es, wenn Menschen künftig noch mehr an sich denken und die Ellenbogen benutzen? Wem nützt es, wenn millionenfach die eigenen Kinder mit einer Gehirnwäsche zum Leistungsprinzip erzogen werden? Wem nützt es, wenn in Deutschland immer wieder manipulativ eine angebliche Notwendigkeit zu noch größerer Konkurrenzfähigkeit propagiert wird, mit dumm-dreisten Formulierungen wie "wir dürfen den Anschluß nicht verlieren" oder "andere Länder drohen uns zu überholen"...? Ist das nicht alles klar erkennbar als das - in Wirklichkeit in den Abgrund führende - Watzlawick'sche Prinzip des "Mehr desselben"? Oder - noch schlimmer - die bewußte und vorsätzliche Strategie einer feudalen Bienenvölker-Oberschicht, die nicht im Traum daran denkt, ihre Macht zur Ausbeutung der übrigen 80 Prozent Arbeiterdrohnen auch nur in Frage zu stellen...?

Der Rote Baron

Ein ehrwürdiger alter Thread, noch immer aktuell. ;)

Das mit den Bienenvölkern hat sich ja fast erledigt, dank Glyphosat, welches weitere vier Jahre nicht verboten werden konnte, dank des vorgetäuschten Alleinganges eines CSU-Ministers. Ein billiger Trick, mit dem in einer vorgetäuschten Demokratie jederzeit völlig intransparente und undemokratische Entscheidungen fallen.
 
Zurück
Oben