• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Das Wahlen geheim sind ist sogar unabdingbar. Öffentlich zu machen was für eine politische Meinung man vertritt solllte auf jeden Fall freiwillige Entscheidungen sein. Eine Nicht gehemie Wahl führt nämlich dazu, dass x den y zwingen kann die Partei "Lilaner Flop" zu wählen.
Man betritt aber eine Wahlkabine allleine und macht dann seine ein bis zwei Kreuze, da wo man sie hinhaben will. Dadurch dass die Wahl geheim ist, wird also etwas sicherer gestellt, dass sie auch freiwillig ist.
Die Diskussionen ( wenn gewünscht) finden vorher statt.
Alternativ zur Roten Karte gibt es übrigens "Die Partei"

Ich wollte damit zum Ausdruck brngen, dass man sich wehren kann. Und unabhängig davon, dass es möglich ist unausgebeutet zu leben. Dafür muss man aber eventuell kämpfen. Und das ist in einer Demokratie möglich.

Mieter und Vermieter wählen nicht die SPD. Vermieter wählen eher die CDU oder CSU. Oder die FDP Mieter nicht mehr die SPD, sondern Grün, links oder die AFD. Oder die FDP( wenn man das so verallgemeinern möchte)
Im Kommunismus ist eher die Planwirtschaft Thema, in der Demokratie freie Marktwirtschaft.
Wegen der Planwirtschaft gabs dann in der DDR bestimmte Dinge nicht oder nicht mehr.
Parteien stehen für was,was heute aber nicht mehr so ersichtlich ist.:dontknow:
Oder sollten ihnen nicht jedes Problem zu Gesicht stehen:dontknow:
 
Werbung:
Parteien stehen für was,was heute aber nicht mehr so ersichtlich ist.:dontknow:
:cool: Ach was, eine Schleimspur ließe sich doch heute mit technisch entsprechendem Equipment doch ganz erquicklich ersichtlich machen...:cool:

Warum steigen überall Mieten- und sinken nie?
Die Miete ist als gerechter Zins zum ortsgebundenen Kapital und zum Wert eines Gebäudes zu verstehen.

Die Miete muss vertraglich wie gesetzlich jederzeit positiv bedient werden können.

Wenn vor Ort zum Beispiel der Baugrund oder die Vermietungslage "unsicher" ist, dann fallen auch mal kurzzeitig die Mietpreise, aber normal ist das eben nicht, weil (in der Regel) nicht darauf spekuliert wird.

Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Geld im Umlauf ist, welches einen sicheren Hafen sucht, ist die Attraktivität einer Immobilie in guter Lage ungebrochen.

Wenn die Preise einer Immobilie steigen, dann steigen nun mal auch die Mietzinsansprüche dazu.

EXKURS: Die Lage eines Objektes und die Lage des Ortes eines Ur-Gedankens sind logisch miteinander verbunden, nämlich durch die Topik als Lehre von der Verortung, welche auf einer organologischen Mengenlehre des Aristoteles aufbaut und erst allmählich auch quantensprunglogisch verstanden wird.

Und auch der Staat beteiligt sich durch regelmäßige Erhöhung von öffentlich-rechtlichen Abgaben und Steuern an den steigenden Mietkosten als Preistreiber. Der Staat braucht von einer MENGE auch gar keine Ahnung zu haben...;)

Bis meine wirtschaftsethisch offene Systemökonomie als *Utopie einer U-Topik* in zellulär universell verstehbarer Doppellogik, eingeteilt wie ausgeteilt in sich bewähren müssenden Währungen von Geldkreislaufwirtschaftszonen auch als reales Abbild des Marktes in einem steuerbaren Bios-Kapitalismus verstanden worden sein wird, wird sicher noch viel sonnen-göttliches und teuflisch-spöttliches Hirnwasser - "heraklit'schick de Bach Ra" - fließe.....

Schließlich leben wir in Europa noch immer in einer charakterfremden Euro-Währungsbesatzungszone ohne jedes öffentlich-rechtliche Geldwertebewusstsein für nationale, regionale oder auf eine Kommune bezogene Geldgrenzen....

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre, wie groß die Beteiligung an der Unterschriftensammlung gewesen ist.
Soweit ich da weiß, braucht man eine bestimmte Anzahl um den von mir erwähnten Bürgerentscheid durchzusetzen. Dann wirds praktisch offiziell und man kann für oder gegen ein Projekt abstimmen und an das Erebnis muss sich gehalten werden.
Auf die Weise wurde hier der Bau eines Kongresszentrum mehrfach verhindert. Über viele Jahre hinweg *g* Der dritte Versuch läuft gerade: Bürgerentscheid kam wieder dazwischen....:cool:
Tatsächlich hat sich die SPD überall ins Abseits manövriert. Auch hier, ganz besonders wegen der Korruptionsvorwürfe gegen ein OB, der mal mit 75% etwa gewählt wurde.....
Die Beteiligung lag bei fast 100%. Es ging da nicht um Bürgerbescheid, sondern um die Entscheidung der Teilhaber der bauenden Genossenschaft.
 
Nein!

Liegt im und am Kopf der Menschen!
Die Natur ist ein anderes Ding. Wir Menschen sind ein Wunder der Natur.
Also mich wundert nichts mehr. ;)
Denkst du das die Eigenschaften eines Menschen schon festgelegt sind,oder erst mit dem Erkennen und Verstehen beginnen,alsi was z.b was Erzieher daraus machen?
Hier kann man geteilter Meinung sein,so denke ich!
 
Werbung:
Zurück
Oben