• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Werbung:
Diese Veränderungen sind keine Naturereignisse und finden evolutionär statt. Die Gesellschaften haben die Zeit, diese Veränderungen mitzugestalten, damit sich positive Auswirkungen ergeben.

Ja, den nach einer gewissen Zeit entsteht vielleicht mehr Homogenität, die sich positiv auswirkt. Die Frage ist nur wie lange und unter welchen Bedingungen läuft diese Prozess hin zu diesem positiven Zustand

Voraussetzung ist allerdings, dass die Gesellschaften dazu bereit sind.

Gesellschaften mit perfekte Menschen wären dazu problemlos bereit. Und gäbe es die realistische Möglichkeit Gesellschaften mit perfekten Menschen zu erschaffen, wären diese Gesellschaften sogar sehr homogen, weil die Unterschiede die Konflikte verursachen könnten, wären dann nicht mehr vorhanden.

Etwas vereinfacht ist das ist so wie bei perfekten Stromlinienkörper, die sehen dann im Endefekt alle gleich aus. Sie sind alle homogen

Die positivste Veränderung der letzten 70 Jahre war z.B. die Entwicklung unserer heutigen Demokratie und sie wurde von der Gesellschaft mitgestaltet.

War aber auch nur möglich, da wir in Europa eine relative homogene Gesellschaft hatten, eine Gesellschaft in der der soziale Zusammenhalt durch homogenität erleichter wurde.

Allein schon, dass du den Begriff Assimilation verwendest, weist darauf hin, dass du von einer homogenen Gesellschaft träumst.

Du träumst doch auch von der perfekten Gesellschaft, oder ???

Die Homogenität der Gesellschaften hat in der Geschichte unzählige Menschenleben gekostet, am allermeisten als man sich selbst für eine höherentwickelte Rasse gehalten hat.

Nein, das Dritte Reich hatte überhaupt nichts mit homogenität zu tun, das war einfach nur eine kranke, kriminelle Diktatur !!!
 
Na ja, beim Erkennen von Problemen sehe schon eine gewisse Einigkeit in diesem Forum, aber bei den Lösungsmöglichkeiten für diese erkannten Probleme gehen die Ansichten ziehmlich diametral auseinander.
Ich wüsste nicht, wann wir beide ein Problem gemeinsam als solches erkannt haben, geschweige denn, uns über die Lösung einig waren.:)
 
Ein kleiner Haufen Hoffnung ist besser als ein Haufen Sch.........Schande... :D Aber wie lange noch...? :)
Diese Massendynamiken sind bereits im Kleinen hier im Forum zu erkennen: wir sind ein kleiner Haufen und sind uns bisher nie alle einig gewesen.
Hallo Anideos, genau mit dieser Einstellung habe ich bisher (fast) jede Wette gewonnen. :)

In meinen Weltenmodellen genügt die Einigung, sich darauf zu verständigen, dass man sich einig sein sollte zu wissen, dass die natürliche vollkommene Einzahl von 'Dingen im Gelingen' in natürlich abzählbar begrenzten Mengen bereits ausreicht, um zu verstehen, was schon ein einziger Fingerzeig bedeuten kann, wenn man ihn als 'circulus meridianus universalis' -als 'Mit-Tags-Kreis im Höchststand der Zeit'- in einer etikettierbaren U-Topik zu verstehen lernt.

Dies nur am Rande, an dem es sich zu orientieren gilt, denselbigen Rand zu halten.....

Die Einstellung auf die Nichteinigkeit von Menschenmassen zu wetten, scheint noch immer die sicherste Spekulation zu sein, um sich selbst seine kleine eigene Nische in der Individualität bewahren zu können.

Ob ich auch darauf wetten sollte, mir meine Nische - hier in Deutschland - noch bewahren zu können?......:rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Die Einstellung auf die Nichteinigkeit von Menschenmassen zu wetten, scheint noch immer die sicherste Spekulation zu sein, um sich selbst seine kleine eigene Nische in der Individualität bewahren zu können.
Klein, aber mein und ich fühle mich darin pudelwohl.:)
Ob ich auch darauf wetten sollte, mir meine Nische - hier in Deutschland - noch bewahren zu können?......:rolleyes:
A kloins Eckerle roicht scho für a kloins Häufle. :D
Und schon spürst du die Erleichterung. Alle Ängste und Sorgen bleiben draußen. Nur noch den Andern stinkt´s, dir nicht mehr.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben