• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Urmutter der Religionen

AW: die Urmutter der Religionen

....
Den Nächsten zu lieben wie sich selbst. Ich habe es nur zu oft festgestellt, bei den meisten Menschen hapert es mit der Selbstliebe.....

meint :gitarre: :schaf: rg

Ich vermute, dass der Teil des Satzes "wie sich selbst" durch christliche Erziehung ständig verhindert/bedroht wurde/wird...:dontknow:Und erst durch psychotherapeutische Schulen/Richtungen/Ansätze konnte diese systematischen Blockade der SELBST-Liebe aufgebrochen werden.
In meiner katholischen Erziehung beispielsweise wurden sämtliche Ansätze von SELBST-Liebe moralin-sauer als "Egoismus" diffamiert ...
Na, wenigstens weiss ich heute, dass ich durch die Taufe ein "unauslöschliches Merkmal" empfangen hatte ....:weinen1::weinen2:
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: die Urmutter der Religionen

Ich vermute, dass der Teil des Satzes "wie sich selbst" durch christliche Erziehung ständig verhindert/bedroht wurde/wird...:dontknow:Und erst durch psychotherapeutische Schulen/Richtungen/Ansätze konnte diese systematischen Blockade der SELBST-Liebe aufgebrochen werden.
In meiner katholischen Erziehung beispielsweise wurden sämtliche Ansätze von SELBST-Liebe moralin-sauer als "Egoismus" diffamiert ...
Na, wenigstens weiss ich heute, dass ich durch die Taufe ein "unauslöschliches Merkmal" empfangen hatte ....:weinen1::weinen2:
Gruß, moebius

Deswegen bedeutet helfen ja auch leiden ermöglichen. Erst durch das Fühlen der eigenen Befindlichkeit, kann der Mensch zu seiner eigenen Vollkommenheit kommen.
Ich hörte mal bei einem Workshop den Leiter sagen:

Das Gefühl voll kommen lassen!

Dann wiederholte er selber erstaunt über das was ihm gerade aufgefallen war:

vollkommen

Meine Erfahrung ist, je ich mein Gefühl ich meine Gefühle ernst und wahrnehme vor allen die schmerzlichen Gefühle zu leben fällt keinem Menschen leicht. Nur wo da eine Blockade ist, entwickelt sich auch eine Blockade zu dem guten Gefühl. Es ist dann eben ein reduziertes Leben, was geführt wird.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben