scriberius
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scheint beschlossene Sache zu sein. GM stößt seine europäischen Töchter Opel und Vauxhall nach langer Zeit ab. Wieso dies gerade jetzt erfolgt, darüber darf spekuliert werden. Was es für die deutsche Autobranche bedeuten wird, ist abzusehen: Sie wird schrumpfen. Zwar betonen sie, Marken, Standorte und Eigenständigkeit sollen erhalten bleiben. Das behaupten sie aber immer, nur wird in aller Regel daraus nichts. Auch die Einsparungen, die sie vorrechnen, dürften wohl euphemistisch sein. Schon vor zig Jahren sagte ich beim Opelhändler, dass der Transporter vor der Türe aber kein Opel sei, obwohl den Kühlergrill der Opel-Blitz zierte. "Richtig" antwortete man mir. Das sei ein Franzose. Damals liefen die Geschäfte aber noch besser. Dass der Betrieb in Rüsselsheim noch lange bestehen wird, glaube ich nicht. Jedenfalls was über Planung, Design und Logistik hinaus geht.