• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die sieben prinzipien des kybalion

AW: die sieben prinzipien des kybalion

Und was sagt moebius zu den Gesetzen an sich, wenn man die übergelagerte Sülze entfernt hat?

Möchte Kaawi gerne wissen
Hallo Kaawi!
Diese 7 "Gesetze" formulieren das Erfahrungs-Wissen einer bestimmten Zeit, nämlich jener Zeit, in der sie formuliert worden sind ...
Viele Erkenntnisse der modernen Physik und Tiefen-Psychologie scheinen mir diese intuitiven Gesetze indirekt zu bestätigen:
Da mit diesem Kybalion-Wissen, so weit ich das beurteilen kann, auch keine Macht über Menschen ausgeübt wurde/wird, spreche ich an dieser Stelle auch nicht vom "getauten Schnee von vor-vor-gestern", wie bei vielen sog. "Heiligen Schriften", mit deren Hilfe sülzende Theologen in Kirchen, Sekten und anderswo Menschen zu beherrschen versuchten/versuchen ...
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: die sieben prinzipien des kybalion

@Wolfgang (weiter oben):

Monismus halte ich für eine naturwissenschatlich hübsche Idee.
Ich glaube auch daran.

Ich auch, weil sie sooo :geist:hübsch ist!

Die Zahl 7 ist mir ein bisschen unheimlich.​
:zauberer2-Zahl
 
AW: die sieben prinzipien des kybalion

Die 7 muss sein
weil
bereits die 7 Zwege hinter den 7 Bergen die 7 Todsünden an 7 Wochentagen begangen haben.​
 
AW: die sieben prinzipien des kybalion

Ich sehe keinen Unterschied zwischen

das dritte prinzip heißt schwingung. nichts ruht; alles bewegt sich; alles
schwingt.


das fünfte prinzip heißt Rhythmus. alles fließt,
ein und aus;


und


das vierte prinzip heißt polarität. alles ist zwiefach;
alles hat zwei pole; alles hat sein gegenstück;


das siebte prinzip heipt geschlecht. geschlecht ist in allem; alles hat sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; geschlecht offenbart sich auf allen plänen.

Ansonsten kann ich allem zustimmen.
 
AW: die sieben prinzipien des kybalion

Benjamin schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen

Zitat von noumenon

das dritte prinzip heißt schwingung. nichts ruht; alles bewegt sich; alles
schwingt.

das fünfte prinzip heißt Rhythmus. alles fließt,
ein und aus;

und
Zitat von noumenon :

das vierte prinzip heißt polarität. alles ist zwiefach;
alles hat zwei pole; alles hat sein gegenstück;

das siebte prinzip heipt geschlecht. geschlecht ist in allem; alles hat sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; geschlecht offenbart sich auf allen plänen.
Ansonsten kann ich allem zustimmen

stimmt, diese ähnlichkeiten zwischen drittem und fünftem und zweitem und siebtem prinzip sind mir auch aufgefallen.
es wäre also interessant, hier die maßgeblichen unterschiede herauszuarbeiten - so sie bestehen.

noumenon, wie siehst du diese unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: die sieben prinzipien des kybalion

Die 7 muss sein
weil
bereits die 7 Zwege hinter den 7 Bergen die 7 Todsünden an 7 Wochentagen begangen haben.​

Und am 7. Tage ist Schneewittchen wieder aufge(er)standen...oder war's nach 7 Wochen, 7 Monaten oder 7 Jahren oder 7 Licht-Jahren ...:dontknow:
 
Ich selbst habe die sieben Prinzipien des Kyybalion auf 12 erweitert und damit das "neue Kybalion" geschaffen... Leider kennt das noch kaum einer... Daher ist es nicht verkehrt, mal wieder darauf hinzuweisen... So etwa dürft Ihr auch gerne mal z.B. in der "Esotera" publizieren... Ich halte das neue Kybalion sogar für erstaunlich integer, jedenfalls nach allem, was ich für richtig halte... Das kann so verkehrt nicht sein...

http://joachimstiller.de/download/zahlenmystik_kybalion.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kybalion ist ja eigentlich noch die gnaz alte Schule der Esoterik, etwa im Sinne einer hermetischen Philosophie... Und wenn ich das richtig sehe, ist auch Rüdiger Dahlke ein Anhänger dieser klassichen Esoterik... Es gibt da diesen wunderbaren Vortrag "Die Schicksalsgesetze", die ihr im Netz findet.... Schaut mal rein...

 
Werbung:
Zurück
Oben