• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die schönsten traurigen Lieder.

Das mit Abstand schönste traurige und traurigste aller Lieder, das ich kenne ist "Der Rat der Motten" von Witthüser und Westrup... Aber ich muss Euch aber warnen... Wenn Ihr nah am Wasser gebaut seit, solltet es Euch besser "nicht" anhören... Ihr brecht buchstäblich in Tränen aus... Ging mir auch so...

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich gebe zu, das obige Stück ist schon sehr extrem... Goethe war da absolut kein Kind von Traurigkeit... Und als er mal seinen ganzen Mut zusammenahm, es war in sehr fortgeschrittenem Alter, er schrieb am West- östlichen Diwan, einem seiner letzten Werke, entstand eines seiner mit Abstand schönsten und besten Gedichte... Eines vielleicht noch: Es ist definitiv "kein" Gedicht über Wiedergeburt, anders als das Gedicht "Über den Wassern", dass diesbezüglich eigentlich noch überhaupt niemand auf der Agenda hat... Lasst Euch da von Anthroposophen nicht veralbern...

Selige Sehnsucht...

Sagt es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet,
Das Lebend’ge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.

In der Liebesnächte Kühlung,
Die dich zeugte, wo du zeugtest,
Überfällt dich fremde Fühlung,
Wenn die stille Kerze leuchtet.

Nicht mehr bleibest du umfangen
In der Finsternis Beschattung,
Und dich reißet neu Verlangen
Auf zu höherer Begattung.

Keine Ferne macht dich schwierig,
Kommst geflogen und gebannt,
Und zuletzt, des Lichts begierig,
Bist du Schmetterling verbrannt.

Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selige_Sehnsucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es "noch" ein trauriges Lied von Witthüser und Westrupp... Das ist aber schon nicht mehr ganz so heftig... Könnt Ihr Euch gefahrlos anhören...

 
Hier noch eben meine Variation von Goethes Gedicht...

Über den Wassern (für Goethe)

Die Seele des Menschen gleichet dem Wasser:
Hoch vom Himmel fällt es her,
Und auf die Erde nieder,
Zum Himmel steigt es jäh empor,
Und es kehret wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens "noch" einen Fünfzeiler geschrieben, eine freie Variation zu Christian Morgenstern:

Drei Hasen

Der Mond, der ist drei Hasen,
Die flitzen auf dem Rasen,
Und schlagen einen Purzelbaum,
Um sich vergnüglich anzuschaun.
Der Mond, der ist drei Hasen.
 
Variation :rolleyes:

Der Mund, der ist drei Herzen,
Die sitzen auf der Zunge,
Und schlagen einen Purzelbaum,
Um sich vergnüglich nachzuschaun.
Der Mund, der ist drei Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mund, der ist zwei Herzen,
Die sitzen auf der Zunge,
Und schlagen einen Purzelbaum,
Und bekommen Junge.
Der Mund, der ist drei Herzen.


Satoshi Ashikawa - Still Way (Wave Notation 2) † [1982, full album]
*The good: the music itself, appearances by Midori Takada & Junko Arase, the places it will take you.
*The bad: Ashikawa died a few months after this, his only record, came out at just 30 years old (in some kind of traffic accident). His death didn't just spell the end of the Wave Notation project, it also marked the end of his Sound Process label which had previously put out Hiroshi Yoshimura's 'Music For Nine Post Cards' and Satsuki Shibano's 'Erik Satie'.
 
Werbung:
Zurück
Oben