• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die rohe Bürgerlichkeit

Der Sager unseres bundesmaturanten zum Aufstezverhakten der Wiener war nicht ein Blödsinn oder einfach die Ansicht eines jungen Mannes der nicht einmal seine Ausbildung abgeschlossen hat, geschweige den jemals gearbeitet hat , sondern ein symptom der rohen buergerlichkeit, wie es der sozialwissenschaftler Wilhelm heitmeier bezeichnet. Die Politik der rohen buergerlichkeit zeichnet sich durch verachtung jener aus die körperliche arbeiten und vor allem über, die krsnk, behindert, schlecht ausgebildet, ausceinem anderen Land, geringverdiener, usw. Sind. Da geht es nicht um Moral sondern um handfeste Interessen. Wenn durch permanentes kollektives verdächtigen all diese Menschen schlecht gemacht werden, versucht man ihnen nach dem Motto " sozial ist, was stark macht" endlich nicht mehr zu helfen und das geld, das bisher in sozial übers fliess, bleibt in den Taschen der Eliten. Und sie bekommen einen größeren Fundus an ausbeutbaren Arbeitnehmern, denn der kleine Mann/ die kleine Frau, dascobjektbder Verachtung, muss um jeden Preis arbeiten und Stiefel lecken.

Wirtschaftlicher Erfolg der Auserwählten, der Rest wird gedemütigt, bis er aufsteht, durch Anstachelungen. ;)

Calvinismus! :cool:
 
Werbung:
So neu ist das mit den rohen Bürgerlichen nicht:
Erinnere mich noch an die Neureichen, die fleißigen und anständigen Österreicher und daß es uns gut geht, wenns der Wirtschaft gut geht.
:( Und wenn ich mir jetzt anschaue, wie Schröder, Gusenbauer und Glawischnig als Unternehmensberater in das Rad der Geschichte eingreifen, dann ...????

Dann sollte man sich mit Max Weber befassen. ;)
Und Nietzsche selbstverständlich dazu.:D:cool:
 
Ja, da hast du total Recht. Was mich irritiert ist, dass wir uns gegeneinander aufwiegeln lassen. Tagloehner gegen arbeitslose, einheimische gegen migranten. Das ist natürlich für die, die das meiste besitzen sehr wichtig. Würde dieses aufwiegeln nicht klappen, wäre das gefährlich für ( ja für wen? Ohne jetzt Schlagworte zu benutzen und in das wir gegen die anderen zu verfallen gar nicht so einfach ein Wort zu finden)
 
Was mich irritiert ist, dass wir uns gegeneinander aufwiegeln lassen.

Es wird oft erfolgreich behauptet, das Individuelle sei mit Egoistischem identisch und das Chaos sei mit Anarchie identisch. Und das stimmt beides nicht. Wer darüber aufklärt, wird verteufelt, verdammt, bespottet und abgeurteilt. Sogar Sieger schreiben "die" Geschichte und nicht die Wahrheit.

Es gibt sinnvolles Differenzieren und falsches Teilen, es gibt Zusammenhalt und falsches Eintopfen. Wir lassen uns aufwiegeln, weil die Technologie zu weit fortgeschritten ist als dass wir gerecht dagegen ankämpfen können.

Stell dir vor, wenn es zum Zeitpunkt der Katharer auf Montsegur schon unsere heutige Technologie gegeben hätte. Sie wären komplett in wenigen Minuten vernichtet worden.
 
Es wird oft erfolgreich behauptet, das Individuelle sei mit Egoistischem identisch und das Chaos sei mit Anarchie identisch. Und das stimmt beides nicht. Wer darüber aufklärt, wird verteufelt, verdammt, bespottet und abgeurteilt. Sogar Sieger schreiben "die" Geschichte und nicht die Wahrheit.

Es gibt sinnvolles Differenzieren und falsches Teilen, es gibt Zusammenhalt und falsches Eintopfen. Wir lassen uns aufwiegeln, weil die Technologie zu weit fortgeschritten ist als dass wir gerecht dagegen ankämpfen können.

Stell dir vor, wenn es zum Zeitpunkt der Katharer auf Montsegur schon unsere heutige Technologie gegeben hätte. Sie wären komplett in wenigen Minuten vernichtet worden.

Komplett die Menschheit auslöschen, glaube ich nicht.

Aufwiegeln entsteht, wenn nicht gerecht geteilt wird.
 
Die neue Gerechtigkeit " sozial ist was stark macht" " Leistung muss sich nieder lohnen" mir wird ganz schlecht,weil keiner der aufgewiegelten fragt. was denn " Leistung " und " Stärke" ist.

Off topic in eigener Sache
Es sieht so aus als müsste ich ins Krankenhaus. Mein Arzt meint meine neuen herzklappen hören sich seltsam man und ich bekomme oft keine Luft und so. Einerseits habe ich keine Lust. Andererseits will ichnjenne Bundesmaturanten nicht die Freude machen sozial verträglich abzuleben.
 
Es sieht so aus als müsste ich ins Krankenhaus. Mein Arzt meint meine neuen herzklappen hören sich seltsam
Roy Black hatte auch Herzklappen. Obwohl ich froh bin um weitere Lieder, schaffte er nach der zweiten Herz OP nur noch 5 Jahre und ging mit 48. Es ist nicht gut, eitel zu sein, selbst wenn es politisch ist.

Die Rohe Bürgerlichkeit würde sagen: Kratz ab und Ruh ist. (Begib dich nicht auf ihr Niveau)
 
Off topic in eigener Sache
Es sieht so aus als müsste ich ins Krankenhaus. Mein Arzt meint meine neuen herzklappen hören sich seltsam man und ich bekomme oft keine Luft und so. Einerseits habe ich keine Lust. Andererseits will ichnjenne Bundesmaturanten nicht die Freude machen sozial verträglich abzuleben.
Ich wünsche Dir auch alles Gute und viel Kraft, trotz fehlender Lust.
Denk nicht daran, sozial verträglich abzuleben!
 
Werbung:
Derweil in Übersee (?) ...

Dilbert_d_2444_2019-01-21_F-980x305.jpg

(c) https://www.ingenieur.de/unterhaltung/dilbert/
 
Zurück
Oben