• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die prekären Zustände an unseren Unis...

Narcisst

New Member
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
4
Hallo allerseits.

Vom 11. bis 12. März werden die Bildungsminister*innen 46 europäischer Staaten zur 10-Jahre-Jubiläumskonferenz des Bologna-Prozesses nach Wien und Budapest geladen. Angesichts der Zustände an den Universitäten und den breiten Protesten für freie Bildung sind die geplanten Feierlichkeiten eine Verhöhnung der Uni-Angehörigen.

Diesbezüglich ein kleines Info- bzw. Aufklärungsvideo von mir:
YouTube - Bologna Burns - http://www.youtube.com/watch?v=uF5fXzuorO8

Es würde mich sehr freuen wenn ihr euch das Video anschaut und mir ein kurzes Feedback gebt. Darf ruhig hart ausfallen, aber bitte keine Beleidigungen.

Bzgl. Bolognafeierlichkeiten

Unser Ansicht nach gibt es keinen Grund zum Feiern.
Bologna ist der Indikator einer Reihe von bildungspolitischen Reformen, welche uns die momentan vorherrschenden, desaströsen Zustände im Bildungsbereich beschert haben.

Die protestierenden Studenten und Studentinnen planen diesbezüglich Demonstrationen im März.

Weiterführende Links:
#unsereuni www.unsereuni.at
Bologna burns! www.bolognaburns.org

Liebe Grüße und schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die prekären Zustände an unseren Unis...

Hallo allerseits.

Vom 11. bis 12. März werden die Bildungsminister*innen 46 europäischer Staaten zur 10-Jahre-Jubiläumskonferenz des Bologna-Prozesses nach Wien und Budapest geladen. Angesichts der Zustände an den Universitäten und den breiten Protesten für freie Bildung sind die geplanten Feierlichkeiten eine Verhöhnung der Uni-Angehörigen.

Diesbezüglich ein kleines Info- bzw. Aufklärungsvideo von mir:
YouTube - Bologna Burns

Es würde mich sehr freuen wenn ihr euch das Video anschaut und mir ein kurzes Feedback gebt. Darf ruhig hart ausfallen, aber bitte keine Beleidigungen.

Bzgl. Bolognafeierlichkeiten

Unser Ansicht nach gibt es keinen Grund zum Feiern.
Bologna ist der Indikator einer Reihe von bildungspolitischen Reformen, welche uns die momentan vorherrschenden, desaströsen Zustände im Bildungsbereich beschert haben.

Die protestierenden Studenten und Studentinnen planen diesbezüglich Demonstrationen im März.

Weiterführende Links:
#unsereuni
Bologna burns!

Liebe Grüße und schönen Tag!

Der Link fehlt:

http://www.youtube.com/watch?v=uF5fXzuorO8

Was ist denn das für ein Dialekt?

fragt
Axl

Nachtrag: Ich habe es mir angesehen und angehört.
Du bringst Dich da ja richtig energisch ein. Allerdings fallen viele Abkürzungen und Fachbegriffe, die ich bei deinen Redetempo so schnell nicht deuten konnte.

Viel Erfolg wünscht Dir
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die prekären Zustände an unseren Unis...

Oh Danke. Hab ihn nachträglich eingefügt.

Dialekt? Bekomm ich selten zu hören... :zunge3:
Habe mein ganzes Leben in Wien verbracht, bin aber ungarischer Abstammung. Also vielleicht irgendein verrückter Mix aus Wienerischem Dialekt und ungarischem Akzent :)

OnTopic:
Was hälst du vom Video?
 
AW: Die prekären Zustände an unseren Unis...

Oh Danke. Hab ihn nachträglich eingefügt.

Dialekt? Bekomm ich selten zu hören... :zunge3:
Habe mein ganzes Leben in Wien verbracht, bin aber ungarischer Abstammung. Also vielleicht irgendein verrückter Mix aus Wienerischem Dialekt und ungarischem Akzent :)

OnTopic:
Was hälst du vom Video?

Wollt schon sagen ~ das Wienerisch hatte ich anders in Erinnerung...

Ich meinte dies auch positiv, es hört sich für mich sympatisch an.

Zu der derzeitigen Uni-Problematik ~ auch hier in Deutschland ~ kann ich Dir nicht wirklich was sagen. Ich bin seit Jahren nur noch Gaststudent und studiere nur für mich ~ ohne das Ziel eines Abschlusses.

Aber ich höre immer wieder gerade von jungen Studenten, dass seit der Umstellung von Diplom auf Master- und Bachelorstudiengänge wohl ein großes Chaos auf den Universitäten herrscht.

Ich persönlich habe aber auch schon bei den Diplomstudiengängen viele Dummheiten erkannt und bin zum Ergebnis gekommen, dass Schule und Uni den Menschen eben nicht bilden, sondern verklären und verdummen. Entweder wird man zum Fachiodioten ausgebildet oder man wurschtelt sich so eben durch.

Allerdings finde ich es schon wichtig, dass man bestimmte Qualifikationen vorweisen muss, um an ein entsprechendes Studium zu kommen. Wir brauchen nicht noch mehr Architekten & Psychologen, bezogen auf NRW. Daher ist der NC denke ich schon ein wichtiges Kriterium, um hinterher nicht mittelklassige Akademiker in die Arbeitslosigkeit zu entlassen.

~ ~ ~

Persönlich finde ich dein Redetempo etwas zu straff, gerade auch, weil Du so energisch sprichst und viel Gefühl ~ in diesem Fall Wut und Zorn ~ mit in den Monolog bringst.

So ~
viel Erfolg und
Alles Gute
wünscht
Axl
 
AW: Die prekären Zustände an unseren Unis...

Du willst also Bildung und Wirtschaft entkoppeln?
Dafür bin ich auch, aber ich nehme das Gesundheitssystem noch hinzu.
Doch der Einfluss der Wirtschaft ist so mächtig, dass es unmöglich ist auch jeweils nur eine dieser Forderungen zu realisieren.
Es sei denn, es gibt eine unendlich vermögende Institution welche sich bereit erklärt ein "Minus" zu schreiben...
 
AW: Die prekären Zustände an unseren Unis...

@insomnia:
Genau! Eine teilweise Entkoppelung wäre durchaus erstrebenswert.
Du hast natürlich vollkommen recht, wenn du dies auch für das Gesundheitssystem forderst. Ich sage nur: Stichwort Pharmaindustrie.

Und ja, leider ist die Wirtschaft sehr mächtig.
Aber ich glaube, und nenn mich ruhig naiv, wenn wir lang genug auf die Straße gehen und dieses System boykottieren, sprich bestreiken und blockieren anstatt bloß "harmlose" Demos zu veranstalten, wird man uns irgendwann zuhören müssen. Sonst werden wir es sein, die der Wirtschaft das große Minus schreiben :)
 
AW: Die prekären Zustände an unseren Unis...

Der Link fehlt:

http://www.youtube.com/watch?v=uF5fXzuorO8

Was ist denn das für ein Dialekt?

fragt
Axl
.......................

Empfehlenswert dazu:

Sprechen Sie Wienerisch?:
Von Adaxl bis Zwutschkerl (Gebundene Ausgabe)

http://www.amazon.de/Sprechen-Sie-Wienerisch-Adaxl-Zwutschkerl/dp/3800039613

http://www.janko.at/Wienerisch/index.htm

http://www.werbeka.com/idrott/wienerid.htm

"Wienerisch" unterscheidet sich auch von Bezirk zu Bezirk; vom "nasalen" Wienerisch aus Nobelbezirken zum Wienerisch vom "Grund" den Arbeiterbezirken - zu erkennen mit meist signifikant gedehnten Vokalen;

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die prekären Zustände an unseren Unis...


Gefällt mir.
Och ja, wir Wiener und Wienerinnen sind schon eigen :)

Backtopic:
Wie gesagt, über Kritik bzgl des Videos freue ich mich ;)
Solange es nicht in Beleidigungen ausartet. :nudelwalk
 
Werbung:
AW: Die prekären Zustände an unseren Unis...

Gefällt mir.
Och ja, wir Wiener und Wienerinnen sind schon eigen :)

Backtopic:
Wie gesagt, über Kritik bzgl des Videos freue ich mich ;)
Solange es nicht in Beleidigungen ausartet. :nudelwalk

Wie könnte ich, bin ja selbst einer!

- und begrüße jeden konstruktiven, auch „aufmüpfigen“ Beitrag, der soziale und gesellschaftliche Verbesserungen zum Vorschlag bringt.

Wie Du richtig erkennst, bringt die „Amerikanisierung“ nicht nur Vorteile,

meint
K. M.

p. s.: von Beleidigungen halte ich auch nichts
 
Zurück
Oben