• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die philosophische Hintertreppe

Interessiert

New Member
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
46
Hallo,

wie Ihr an meinem ersten Beitrag sehen könnt, bin ich Einsteiger im Thema Philosophie. Ebenso, wie das Buch "Sophie's Welt" wurde mir auch das Buch: "Die philosophische Hintertreppe" empfohlen. Ist das für Einsteiger geeignet?
 
Werbung:
eine späte Antwort :)

Die Philosophie Hintertreppe ist auch für (interessierte) Anfänger zu empfehlen. Ich persönlich habe ca. ab Spinoza das Buch kaum weglegen können. Aber Interessensschwerpunkte sind natürlich verschieden; mir ist jedenfalls die erste Hälfte (bis Ende Mittelalter) mühsamer erschienen.

Weischedel präsentierte eine Auswahl der wichtigsten Philosophen gereiht nach ihrem Auftreten in der Geschichte. Dabei beginnt er normalerweise mit einem Absatz Kurz-Darstellung/Einstieg, was eher motivieren und Interesse wecken soll. Darauf kommen persönliche Geschichten aus dem Leben des Philosophen, um die darauf folgende grobe Skizzierung dessen Philosophie besser einordnen zu können.

Man kann auch ohne weiteres durcheinander lesen; wenn gleich der chronologische Aufgabe sinnvoll ist und sich zum Teil auch in die Aufarbeitung einfließt.

Vielleicht ab und an ein wenig schwerfällig geschrieben (teils sehr exquisite Wortwahl und ungebräuchliche Ausdrücke), aber insgesamt sicher sehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben