• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die neue Prädikatenlogik P2 - von Joachim Stiller

In Sachen neuer Prädikatenlogik gebe ich auf... Ich gebe jetzt Aristoteles doch den Vorzug... Man muss ihn nur richtig verstehen, und das habe ich bisher nicht getan... Aristoteles behält hier am Ende recht... Alles Weitere führt zu nichts... Habe so zimlich alle Varianten durchgespielt, aber kein brauchbares Ergebnis gefunden... Ich möchte aber trotzdem noch eben darauf hinweisen, dass die mittelaterliche Systematik der 24 angeblich korrekten Syllogismen teilweise falsch ist, und dass die ganze Systematik ein einziger Flickentepich gebleiben ist...
 
Werbung:
In diesem Aufsatz möchte ich einmal versuchen, meine neue Prädikatenlogik P2 zu entwickeln... Grundlage für diesen Aufsatz soll mein Wikibook "Einführung in die Logik" sein…


Ergänzende Hinweise:

  • Joachim Stiller (Münster) hatte an dem Buch eine Unmenge von Änderungen vorgenommen – einschließlich neuer Kapitel, Verschiebungen und Löschungen. Bei der Vielzahl der Bearbeitungen (immer wieder ohne Vorschau, mit neuen Abschnitten und Streichungen – siehe die Versionsgeschichten) ist niemandem die Nachprüfung von Nutzen, Sinn und Zweck zuzumuten, schon gar nicht einem philosophischen Laien.
  • Sämtliche Beiträge eines unbeschränkt gesperrten Nutzers dürfen entfernt werden, siehe Punkt 11 der Löschregeln. Das, was dann übrig bleibt, dürfte weder den Intentionen von David23x entsprechen noch anderweitig einen brauchbaren Buchanfang darstellen.
Unter diesen Umständen kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mit diesen Texten ein sinnvolles Buch beginnt. Lieber einen Schlussstrich ziehen... -- Jürgen 13:50, 16. Apr. 2017 (CEST)

Kontaktversuche
Keine. Der ursprüngliche Autor David23x war zuletzt am 7. April 2016 auf Wikipedia aktiv und hatte auf meine Nachfrage vom 11. April 2016 nicht reagiert. Der „übernehmende“ Autor J.Stiller ist inzwischen unbeschränkt gesperrt.

(https://de.wikibooks.org/wiki/Wikibooks:Löschkandidaten/_2017-04#Einf.C3.BChrung_in_die_Logik)

Salam!
 
Werbung:
In Sachen neuer Prädikatenlogik gebe ich auf... Ich gebe jetzt Aristoteles doch den Vorzug... Man muss ihn nur richtig verstehen, und das habe ich bisher nicht getan... Aristoteles behält hier am Ende recht... Alles Weitere führt zu nichts... Habe so zimlich alle Varianten durchgespielt, aber kein brauchbares Ergebnis gefunden... Ich möchte aber trotzdem noch eben darauf hinweisen, dass die mittelaterliche Systematik der 24 angeblich korrekten Syllogismen teilweise falsch ist, und dass die ganze Systematik ein einziger Flickentepich gebleiben ist...

Es ehrt dich letzten Endes eingesehen zu haben, dass deine Idee doch nicht so gut war. Vielleicht nimmst du diese Erkenntnis zum Anlass, auch andere deiner "Gedankenblitze" zu hinterfragen, und ob die "Probleme" die du meinst entdeckt zu haben, nicht doch schon von anderen, klügeren Köpfen gelöst oder als nichtig erkannt worden sind.
 
Zurück
Oben