• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Mietpreisbremse der Sozen

Der Begriff "Sozen" ist bereits negativ abwertend.

Die SPD hatte im für diese Fragen sehr wichtigen Bundesrat die Mehrheit und stellte dann den Kanzler, als es zu den nachhaltigsten Verwerfungen mit Langzeitfolgen in Sachen Miete kam. Ich nehme es mir deshalb heraus Sozen zu sagen, auch ohne empfänglich für das rechte Lager zu sein.
 
Werbung:
Darf der Staat als Geldbremser oder Geldbeschleuniger dem Geld selbst
in einem versteckten Mietzins "an die Wäsche gehen" ?​
Stark steigende Löhne und Gehälter führen zu einem überproportional starken Anstieg von Steuer-und Abgabenleistungen,
Berny,
warum überproportional ?
Oh, verdammt, ich werde doch tatsächlich seit Montag nicht vergessen haben, die "Neugier" mit meiner Antwort so zu befriedigen, dass ich hier jemanden durch mein Schweigen ersatzweise womöglich zu einer Art "Selbstbefriedigung" ermuntert haben könnte? :)
:lachen:

Zurück zum Ernst der Fragestellung:

Die Steuer beruht (bislang) auf einem einseitigen Recht (ist also theoretisch nicht mit einer Gegenleistung verbindbar, ohne einen Erpressungstatbestand oder Korruptionsvorwurf zu provozieren), im Unterschied zu einer Abgabe, die auf einem zweiseitigen Recht beruht (ist also theoretisch und praktisch mit einer Gegenleistung verknüpft, vermag somit theoretisch einen Erpressungstatbestand, eine Amtsuntreue und einen Amtsbetrug zu provozieren, der aber praktisch "so gut wie nicht" nachweisbar sein sollte)....;)

Aus Steuern und Abgaben ergibt sich nun (in Deutschland) gerade deshalb eine "auto-systemische Überproportionalität", weil sich "Steuern und Abgaben" eine (in Deutschland politisch dankbare) win-win-situation zunutze machen, die einseitig vorab zu Lasten Dritter erfolgt, weil die Steuer (in der Regel) nur positive Zinsen als Guthabenszinsen meist vorab besteuert (egal wie groß oder klein diese Zinsen sind) und negative Zinsen, welche eine negative Steuer im Nachhinein und damit einen (möglicherweise) einseitig gesetzlich sofortigen Ausgleichsanspruch (in der Regel) unberücksichtigt lässt.

Alternativ wirken sich "steuerrechtlich begünstigende Leistungen" (als so genannte intelligente Schulden) selbst bei Anwendung einer persönlichen Begünstigtenregelung (manchmal) steuerrechtlich nicht persönlich aus.

Gerade dies gefällt jedoch dem unpersönlichen Bankenstaat durchaus, falls ein Gegenforderungsanspruch (zu ihren Gunsten) verjährt, verfällt oder staatlich risikolos als "Schuldenpaket" mehrfach "good luck-rativ" (über Dritte) gehandelt und gegenfinanziert werden darf....

Einfacher gesagt: Ein sich zufällig auto-systemisch ergebener volkswirtschaftlicher Gewinn aus Steuern und (vorfinanzierten) Abgaben in derselben (Fremd-)Währung wäre eigentlich unverzüglich an die (Eigen-)Berechtigten zumindest zur Hälfte - als eine nicht abgabenerhöhende - negativ nachfinanzierte Abgabe als Zugabe - unaufgefordert als dem Staat zumutbarer Teil einer "Staatsgewinnauszahlung" an die berechtigten Bürger anzuweisen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
So wie bei der Bewertung einer Immobilie
die Lage, die Lage und nochmals die Lage zählt,
so zählt bei den Mietpreisbremsgesetzen (nach dem gewillkürten Höchstwertprinzip)
und den Lohnpreisbremsgesetzen (nach dem gewillkürten Mindestwertprinzip)
die Logik, die Logik und nochmals die Logik.
(von Bernhard Layer)​

Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe ein sehr großes Zutrauen zum politischen Gesetzgeber und traue ihm auch zu, die Logik vorsätzlich falsch in ein politisches Gesetzgebungsverfahren zwecks "Geldregulierung" einzubringen!

Wie anders wäre sonst der Verfolgungsschutz durch strafrechtliche Immunität der Politiker zu rechtfertigen?
MERKE: Politische Möglichkeiten sind deshalb so interessant und "unabhängig" in der Öffentlichkeit zu diskutieren, weil sie außerhalb aller Logikgesetze, außerhalb aller Verhaltengesetze und außerhalb aller Marktgesetze stehen dürfen. :p

Das neue Jahr fängt ja gut an.
Ich glaub, ich schleich mich zur Tarnung
ein wenig an den Hut von Pelzig ran
selbstverständlich nur zur 'Wahr-nung'.
:)
Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
So wie bei der Bewertung einer Immobilie
die Lage, die Lage und nochmals die Lage zählt,
so zählt bei den Mietpreisbremsgesetzen (nach dem gewillkürten Höchstwertprinzip)
und den Lohnpreisbremsgesetzen (nach dem gewillkürten Mindestwertprinzip)
die Logik, die Logik und nochmals die Logik.
(von Bernhard Layer)​

Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe ein sehr großes Zutrauen zum politischen Gesetzgeber und traue ihm auch zu, die Logik vorsätzlich falsch in ein politisches Gesetzgebungsverfahren zwecks "Geldregulierung" einzubringen!

Wie anders wäre sonst der Verfolgungsschutz durch strafrechtliche Immunität der Politiker zu rechtfertigen?


Das neue Jahr fängt ja gut an.
Ich glaub, ich schleich mich zur Tarnung
ein wenig an den Hut von Pelzig ran
selbstverständlich nur zur 'Wahr-nung'.
:)
Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Die Krähen wissen nicht was sie tun:ironie:
 
Werbung:
Nicht alles, was sozialdemokratisch sozial daher kommt, ist im Ergebnis auch sozial. Die Mietgesetze der SPD führen zu einer Erhöhung der Durchschnittsmieten und haben dies bereits getan. Der gesetzliche Mindestlohn führte in meiner Firma zur Einführung einer Lohngruppe für die allermeisten Berufseinsteiger in Höhe dieses Mindestlohns von damals 8,50 Euro, während vorher der unterste Einstiegslohn bei knapp 12 Euro lag. Ich halte diese im Ergebnis unsoziale SPD-Politik nicht für Vorsatz, sondern für Dummheit.
 
Zurück
Oben