• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Menge des Fleisches

Btw, täusche ich mich, oder behauptet das Christentum, dass Tiere keine Seele haben? Weiß das jemand.
Zumindest steht in der Bibel: "Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise."
„Gott segnete Mann und Frau und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehret euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen."
 
Werbung:
Zumindest steht in der Bibel: "Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise."
„Gott segnete Mann und Frau und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehret euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen."

Herrschen wurde vor 2000 Jahren noch als totale Willkür verstanden.

Das Christentum ist stark anthropozentrisch, was das Tier automatisch auf eine geringere Stufe setzt. Allerdings sieht man in Zeichnungen einiger christlicher Konfessionen auch Tiere im Paradies. Z.B. Löwen, die mit den Menschen kuscheln.

Möglicherweise hat unsere christliche Vergangenheit dazu beigetragen, dass wir uns zu Tierfeinden entwickelten. Was will man auch von einer Religion erwarten, die den Menschen als separaten Schöpfungsakt entstehen lässt. :(
 
Möglicherweise hat unsere christliche Vergangenheit dazu beigetragen, dass wir uns zu Tierfeinden entwickelten. Was will man auch von einer Religion erwarten, die den Menschen als separaten Schöpfungsakt entstehen lässt. :(
Viele der Tiere, die z.B. bei den Urvölkern Europas heilig waren, wurden vom Christentum dämonisiert. Das Gleiche mit Pflanzen und was ihnen gepasst hat, haben sie umbenannt und übernommen.
 
Btw, täusche ich mich, oder behauptet das Christentum, dass Tiere keine Seele haben? Weiß das jemand.
Wenn man vom Christentum spricht, geht es um das neue Testament.
Im Judentum ist das Thema komplexer, Stichworte Blut und Reinheit.
Es gibt eine Szene mit Petrus in Apostelgeschichte 10, in der Tiere in einer Vision als Sinnbild für Menschen dienen.
Paulus schreibt dazu:
Der eine glaubt, er dürfe alles essen. Der Schwache aber isst kein Fleisch. Wer isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, der richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen.
Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn.
Römer 14

Einige Apostel werden durch ihre neue Berufung vom Gewerbe mit Fischen weggeführt. Das Ichthus-Symbol selbst stellt wieder, hier als Akronym, eine Verbindung zwischen Fisch und Jesus her.

In einer Geschichte von Besessenheit fahren Dämonen, die ja eigentlich Seelen befallen, in eine Schweineherde.

Würde also nicht sagen, dass das Christentum behauptet, dass Tiere keine Seele haben.
 
Viele der Tiere, die z.B. bei den Urvölkern Europas heilig waren, wurden vom Christentum dämonisiert. Das Gleiche mit Pflanzen und was ihnen gepasst hat, haben sie umbenannt und übernommen.

Dass das Christentum bestehende Glaubenssysteme gehijackt hat, sehen wir zum Beispiel am römischen Mithraskult. Wenn jemand wirklich verdient hat, in der Hölle zu schmoren, dann ist das der hier. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Christentum in Europa ausbreiten konnte. :(
 
Wenn man schaut, wie Menschen mit Menschen umgehen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Mensch mit anderen Tieren nicht anders umgeht.
Aber es werden immer mehr, die ein Bewusstsein dafür kriegen wie man mit anderen Lebewesen umzugehen hat. Im Deutschland leben bereits so viele Veganer+Vegetarier, wie Österreich Einwohner hat! Tendenz steigend. Es ist Global gesehen, mittlerweile, eine riesige Menge an Menschen, die versuchen ihr Leben so zu gestalten, dass sie so wenig wie möglich Leid und Schaden anrichten. Und ich denke, wenn es in diesem Tempo weitergeht werden es bald genügend sein, um wirkliche Veränderung herbeizuführen bzw. sie rascher voranzutreiben und zwar in allen Bereichen. Und jeder der denkt: "Was kann ich schon bewirken?" sollte sich eines gewiss sein:
"Ein Leben zu retten verändert vielleicht nicht die ganze Welt, aber es verändert die ganze Welt für dieses eine gerettete Leben."
 
Vor allem an sich selbst.
Aber es mangelt noch immer an allen Ecken und Enden an Selbstachtung.
Ja, leider. Menschen quälen sich mit, menschgemachten, Richtlinien die irgendwer, irgendwann einmal erstellt hat, anstatt ihren Geist zu befreien, den ganzen Quatsch endlich abzuschütteln und in Frieden und im Einklang zu leben.
 
Werbung:
Ach komm, jetzt verfall' doch nicht in einen geistlosen Ad-Hominem-Modus. Dazu ist doch dieser @Anideos zuständig (der gleich wieder nach den Mods jammern wird). :D
Mir ging es darum, daß Sie bei mir den Eindruck erwecken, nicht zu sehen, was Haustiere für Menschen bedeuten und die Behandlung der Tiere von diesen Menschen in bester Absicht erfolgt - Fehler inbegriffen. Das nennt man Güterabwägung.
 
Zurück
Oben