• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Klimazukunft Deutschlands

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
die Metereologen machten sich erstmals Gedanken darüber, wie sich die Häufigkeit der prägenden Wetterlagen verändern wird

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...azukunft-Deutschlands-fuehrt-ins-Extreme.html


zu den Wetterlagen

  • Nordwestlage (Abnahme von 35 auf 20 ~ weniger Sprühregen)
  • Südwestlage (Zunahme von 20 auf 32 ~ mehr Gewitter)
  • Ostlage (wohl häufiger, da statistische Zunahme von zentralem Tief
    ~ mehr Extrem-Kälte im Winter, mehr Extrem-Dürre im Sommer)

zu den Regionen
  • in Norddeutschland kommt das französische Wetter nicht an
    dort macht sich also die Abnahme des englischen Wetters durch geringere Niederschläge bemerkbar
  • in Ostdeutschland kommt das französische Wetter nicht an
    dort müsste das zentrale Tief wetterbestimmend werden
    und verstärkt kontinentale Kälte oder Dürre anziehen
  • in Südwestdeutschland gibt es keine große Veränderung

unterm Strich
  • die Sommer werden freundlicher
  • mehr Touristen in Deutschland
  • Ostdeutschland darf isolieren
 
Werbung:
AW: die Klimazukunft Deutschlands

Na da freu ich mich als Nordlicht doch schon auf die Erderwärmung :ironie:
 
AW: die Klimazukunft Deutschlands

zu den Wetterlagen
Nordwestlage (Abnahme von 35 auf 20 ~ weniger Sprühregen)
Südwestlage (Zunahme von 20 auf 32 ~ mehr Gewitter)
Ostlage (wohl häufiger, da statistische Zunahme von zentralem Tief
~ mehr Extrem-Kälte im Winter, mehr Extrem-Dürre im Sommer)

immer dann,
wenn Luft aus Spanien oder Italien auf ein englisches Tief kracht,
gibt es Starkregen

sofern diese Konfrontations-Wetterlage zunehmen sollte,
würde die jährliche Niederschlagsmenge enorm ansteigen
 
AW: die Klimazukunft Deutschlands

immer dann,
wenn Luft aus Spanien oder Italien auf ein englisches Tief kracht,
gibt es Starkregen

sofern diese Konfrontations-Wetterlage zunehmen sollte,
würde die jährliche Niederschlagsmenge enorm ansteigen


Das wäre gut für den Grundwasserspiegel, aber schlecht für viele Häuslebesitzer, die glaubten, dass man Feuchtgebiete auf Dauer trockenlegen kann!
 
AW: die Klimazukunft Deutschlands

Das wäre gut für den Grundwasserspiegel, aber schlecht für viele Häuslebesitzer, die glaubten, dass man Feuchtgebiete auf Dauer trockenlegen kann!

Meteorologische Ereignisse sind wahlweise gut für die Einen und schlecht für die Anderen.
Es kommt auf die Zielfunktion an.

Im Übrigen müssen wir mit jedem Wetter auskommen ...
 
AW: die Klimazukunft Deutschlands

Meteorologische Ereignisse sind wahlweise gut für die Einen und schlecht für die Anderen.
Es kommt auf die Zielfunktion an.

Im Übrigen müssen wir mit jedem Wetter auskommen ...

Ich nehm' gern einen Tsunami zu den Wissenschaftswürstchen. Nur daß die Grillstäbe ständig wegschmelzen, stört doch etwas...
 
Werbung:
Zurück
Oben