• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Geschichte der Menschheit ... am Anfang war die Frau

Werbung:
AW: Die Geschichte der Menschheit ... am Anfang war die Frau

Ich habe mir das Video angesehen. Nun, Diskussion gern. Aber lautet das konkrete Thema? :)

lg Frankie
 
AW: Die Geschichte der Menschheit ... am Anfang war die Frau

Ich habe mir das Video angesehen. Nun, Diskussion gern. Aber lautet das konkrete Thema? :)

lg Frankie

Na ja: spekulativ vielleicht so:

These 1.

" Die aufgezeichnete Geschichte ist eine Geschichte, in der die Frauen vorwiegend durch Männer: Ehemänner, Herrscher usw definiert wurden. "
Was könnten die Gründe dafür sein ?
 
AW: Die Geschichte der Menschheit ... am Anfang war die Frau

Naja, lt. Video haben die Frauen doch die Schrift, die Kultur, die Werkzeuge, das Denken und überhaupt alles erfunden. Warum haben sie sich nicht selbst als diejeinigen definiert und aufgezeichnet, die das alles gemacht haben?

Vielleicht, weil sie gar nicht schreiben konnten?

lg Frankie
 
AW: Die Geschichte der Menschheit ... am Anfang war die Frau

Na ja, frankie... so habe ich mir den Disput an sich nicht vorgestellt... sonst wäre ich ins Witzeforum mit dem Thema gegangen.

Du erlaubst, dass ich Dir nicht antworte ?
 
AW: Die Geschichte der Menschheit ... am Anfang war die Frau

" Die aufgezeichnete Geschichte ist eine Geschichte, in der die Frauen vorwiegend durch Männer: Ehemänner, Herrscher usw definiert wurden. "
Was könnten die Gründe dafür sein ?

Naja, lt. Video haben die Frauen doch die Schrift, die Kultur, die Werkzeuge, das Denken und überhaupt alles erfunden. Warum haben sie sich nicht selbst als diejeinigen definiert und aufgezeichnet, die das alles gemacht haben?

Vielleicht, weil sie gar nicht schreiben konnten?

lg Frankie

Na ja, frankie... so habe ich mir den Disput an sich nicht vorgestellt... sonst wäre ich ins Witzeforum mit dem Thema gegangen.

Du erlaubst, dass ich Dir nicht antworte ?


---:D:D:D---
 
Werbung:
AW: Die Geschichte der Menschheit ... am Anfang war die Frau

Ich habe einmal eine Studie über rund 80 Naturvölker gelesen, die als Jäger und Sammler gelebt haben (in den 1960er Jahren hat es die noch gegeben). Darin wurde systematisch aufgezählt, dass in praktisch allen diesen Gesellschaften die Männer auf die Jagd gingen, und in den ganz seltenen Auseinandersetzungen mit anderen Gruppen die Männer gekämpft haben. Alles andere war zwischen Frauen und Männern mehr oder weniger geteilt.

Nur das Lebensgefährliche blieb den Männern vorbehalten. Später habe ich dazu eine völlig logische Erklärung gefunden (aber die Quelle habe ich leider vergessen): bei der damals üblichen Kindersterblichkeit war es für jede Gruppe dramatisch ungünstig, wenn eine Frau gestorben ist und mit ihr viele Kinder (so 10 oder mehr in einem Frauenleben). Solche Ausfälle konnten von den anderen Frauen nicht lange ausgeglichen werden.

Jeder Mann war im Vergleich dazu entbehrlich. Selbst viele tote Männer haben die potentielle Kinderanzahl insgesamt nicht verringert.

Es wäre also jede Jäger- und Sammlergruppe geradezu selbstmörderisch blöd gewesen, das wertvolle Leben der Frauen bei der Jagd und im Kampf zu riskieren.

Das ist der mir bisher einzig einleuchtende Unterschied zwischen Mann und Frau.

Und seit die Kindersterblichkeit praktisch null ist, kämpfen auch die Frauen. Die einzelne Frau ist jetzt auch nur mehr so viel wert wie ein Mann.

lg Frankie
 
Zurück
Oben