• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die faule Wurzel: das Finanzsystem

Ach Gottchen, aber ein Blick in die Wikipedia verschafft die richtige Perspektive:

»Der Begriff Lumpenproletariat wurde von Karl Marx geprägt[1][2][3] und bezeichnet jene Vielfalt an Menschen mit unterschiedlicher Klassenherkunft, insbesondere jedoch Proletarier, die auf das unterste Ende der Gesellschaft herabgestiegen sind oder aus ihm stammen und keiner typischen Lohnarbeit nachgehen. Politisch wären sie für Marx oftmals unzuverlässig, passiv und reaktionär, weil meist ungebildet. Von der marxschen, gesellschaftstheoretischen Begriffsverwendung zu unterscheiden sind spätere eugenische Auffassungen.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Lumpenproletariat)

Ja, Herr Marx, Frau Luxemburg und andere setzten sich für den ehrbaren und hart arbeitenden Proletarier ein, gestatteten sich aber eine dünkelhafte Verachtung des von ihnen so bezeichneten Lumpenproletariats, eine Haltung, die in den Vernichtungslagern der Nationalsozialisten gipfelte.

Und wie positionieren Sie sich dazu?
 
Werbung:
Ja. Mich interessiert doch nicht, was in dem umstrittenen Wiki-Artikel steht sondern wie Sie, Herr Andersdenk, zum Lumpenproletariat im Sinne Marx stehen.

Ja bin ich denn ein Marxist? Lüg ich denn? Mit Hilfe der Sozis ist die moderne Variante des Lumpernproletariats geschaffen worden. Mit Almosen abgespeistes Stimmvieh, dem man jeglichen Blödsinn bei staatlicher Schulpflicht beibrachte, aber nicht, wie man eigenverantwortlich und aufrecht durchs Leben geht. Das ist immer noch Sache des Elternhauses und einiger elitärer Schulen, wohin die, die es sich leisten können, ihre Kinder schicken. Automation bedeutet soziale Veränderungen und zollfreier Handel natürlich und selbstverständlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier ist die Kurzfassung, aber auch sie dürfte noch viel zu lang sein für geistige Bollwerke mit Zersetzungsverstärkungswillen. Es ist wieder einmal der gute Rainer Mausfeld:
 
Regierungen müssen nicht die Wahrheit über die Finanzen sagen, wenn sie sich oder andere Stellvertreter ihrer eigenen Machtfamilie dadurch belasten müssten.
Politische Stellvertreter besitzen Immunität und sind damit in der Lage die Wahrheit im politischen Spiel einer gezielten Machbarkeit zuzuführen.

Die kollektive Aufhebung einer Immunität von Regierungsmitgliedern – und dies hat zum Beispiel der Fall Möllemann in Deutschland eindrucksvoll gezeigt – vermag unübersehbare Folgen auslösen.

Politik aber lebt von der Überschaubarkeit, als Satiriker könnte ich sogar geneigt sein von der Notwendigkeit einer Überschlaubarkeit zu sprechen, wozu der Krisenmodus, fokussiert auf einen ewig „Nicht-Genug-Geld-Krieg“ gute Dienste zur Verschleierung von gesetzlich geschützten Kapitalflüssen erlaubt, um den überfälligen Paradigmenwechsel in der Verhaltensökonomie gerade noch so lange wie möglich zu verhindern - aus Sicht der Mächtigen dieser Welt versteht sich.

Als Philosophievertreter einer Wissenschaft, die 'tragbares' Wissen schafft, erkenne ich im Geldwesen derzeit eine Mario-nette Draghikomödie, welche sich gerade anschickt die heilige Kuh der EU-Konvergenzkriterien zu schlachten – und diese 'Schlachtung' wäre sogar längst überfällig, - ist aber derzeit in der EU wohl gesetzlich noch heftig streitbehaftet.

(„M-Eine“ offensystemische Begründung könnte dazu eventuell nachgereicht werden, so mein vorsichtiger Erstkommentar).

Tatsächlich erlaube ich mir als freier Wissenschaftler die in der Praxis angewandten Kriterien einer vorrangigen nationalen Bruttoinlandsproduktbezogenheit in einem nominalen Verschuldensgrad in einem Europa der Vielvölkerstaaten mit stetig qualitativem Wachstumsanspruch als hirnrissig vergangenheitsbezogen und futuristisch als selbstzerstörerisch zu bezeichnen.

Es gibt längst weit bessere, nämlich träge Verhaltenskennziffernsysteme, welche sogar die unmittelbare Zukunft der Geldflüsse aufgrund der Komplexität von Vernetzungen als besonders richtungsweisend (doppelt) zu erkennen erlauben….aber wer soll und darf als „Machtprivileg“ diese Erkennungssysteme zu wessen zukünftigem Nutzen vorrangig auswerten?

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich will nur kurz auf deinen ersten Satz eingehen:

Wenn Politiker per Definition nicht mehr der Wahrheit verpflichtet sind, haben sie ihre Legitimation für jeden aufrichtigen Menschen verloren.
 
Zurück
Oben