• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Ja lieber 5Zeichen, als Spatz wäre mein Leben nicht so bequem, aber ich kann mir vorstellen, dass mir ein Spatzenleben gut gefallen würde, obwohl es schwer und auch gefährlich wäre. Also, sofern nicht irgendein Mensch auf die Idee käme und mich in einen Käfig sperren würde, denn das ist wohl das Schlimmste, was mein einem Vogel antun kann. Allein das Fliegen aus eigener Kraft stelle ich mir herrlich vor, aber sowas wie stolz, kennen die Spatzen vermutlich nicht - und brauchen es auch nicht.

Es stimmt, dass im menschlichen Sein die sozialen Beziehungen darüber mitentscheiden, wie man sich fühlt, aber abgesehen davon, dass man sich nicht aussuchen kann, in welche Familie man hineingeboren wird und wo man aufwächst, hat man durchaus die Möglichkeit, seine sozialen Beziehungen mitzugestalten und demnach auch einen Einfluss darauf, wie man sich fühlt.

Aber um ehrlich zu sein, sind es bei mir oft die Tiere, die mich glücklich machen. So bringt mich gerade fast täglich ein niedlicher Spatz zum Lachen, der sich sein Futter nicht wie die anderen Spatzen seitlich aus dem Knödelspender herauspickt, sondern so bescheuert ist, und sich von oben in den Spender begibt und ganz lang streckt, um an die unteren Knödel zu kommen. :D

Seine Optik sieht dabei wohl ungefähr so aus:

vogel-optik%20c%20450%20x%20337%20px.jpg


Und wenn ich es schaffe, ihn dabei zu fotografieren,
zeige ich demnächst mal die Ansicht als Zuschauer. :)

Der Spatz macht es sich absichtlich unbequem, um seine Unabhängigkeit zu behalten. ;)
 
Werbung:
Könnte die Abhängigkeit der Preis für die Bequemlichkeit sein?
Natürlich ist das der Preis den wir zahlen, denn wären wir nicht so abhängig von allem, würde auch nicht die Welt zusammenbrechen, wenn es weg ist.
ch denke, dass es so ist und dass die meisten Menschen nicht auf die Bequemlichkeiten verzichten würden, um mehr Freiheit zu gewinnen.
Absolut richtig. Und um diesen Ist-Zustand zu erhalten, wird mit allen Mitteln gekämpft, um diese Abhängigkeit ja nicht zu verlieren und das von beiden Seiten, denn jene, die davon profitieren, werden kein Interesse daran haben, dass sich dieser Zustand ändert. Und da wird gelogen und betrogen was das Zeug hält...
Welche Abhängigkeiten könnten das sein?
Jede. Das beginnt mit der Nahrung, geht über Kleidung, bis hin zu den ganzen schönen Geräten, die uns den Alltag erleichtern. Oder das Inet. Dreh mal n Tag das Inet ab, dann gibts Mord und Totschlag. Leider geht mit diesen ganzen Bequemlichkeiten, auch das Wissen verloren. Das Wissen darüber, wie man ohne diese ganzen Dinge leben kann. Ein kleines Beispiel dafür ist: Marmelade kochen. Ich kenn keinen, der nicht Gelierzucker verwendet...weils ja bequemer ist und schneller geht und ich denke, das ist auch ein Faktor: die Schnelligkeit. Alle Dinge, die unseren Alltag betreffen, müssen schnell gehen.
und zahlt er sich für uns aus?
Nein tut es nicht und am Ende werden wir alles verlieren. Weil uns diese Bequemlichkeit auch ignorant, arrogant und egoistisch gemacht hat. Wir verleugnen, verdrängen und bekämpfen alles, was auch nur annähernd eine "Gefahr" für unsere Bequemlichkeit darstellt, auch wenn es das gar nicht ist.
aber auch dazu missbraucht wird, um Menschen zu manipulieren
Nicht "auch", sonder nur. Und das schon immer. Religionen wurden von jeher dazu benutzt, den Menschen Angst zu machen. Am Anfang wars halt die Angst vor Blitz und Donner und dann die Angst vor der Hölle und weils kaum jemand schafft so zu leben, wies die Religionen vorschrieben, Die Geschichte der Religionen ist eine grausame und bis heute hat sich nicht viel verändert...Es geht nur um Macht und Geld.
Ich verstehe den psychologische Nutzen von Glaube und Religionen. Der Glaube ermöglicht Menschen, ihre Lebenssituationen zu ertragen. Trotzdem ist es auch eine Art von Bequemlichkeit, denn es ist leichter zu sagen: "Gott will, dass ich so lebe.", als vielleicht sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Natürlich kommen äussere Umstände hinzu. Aber es ist auch bequemer z.B. seine "Sünden" zu beichten und sie dann Gott zu überlassen (aus den Augen, aus dem Sinn), als sich selbst damit auseinander zu setzen, was man getan hat. Wenn ich Scheisse bau, geh ich einfach beichten, bete zwei Ave Maria und gut is!
Ob die vielen Abhängigkeiten, die uns dieses so wunderbar bequeme Leben ermöglichen, sich "auszahlen", kann wohl nur jeder für sich entscheiden, aber wenn man sieht, was die Menschheit anrichtet, um sich diesen Luxus leisten zu können, könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass es sich allenfalls für die verwöhnten Menschen auszahlt, die in den Genuss dieser Bequemlichkeiten kommen, aber nicht für diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist und auch nicht für die Tiere, die ganz offensichtlich am meisten unter den Menschen zu leiden haben.

Aber, was weiß ich denn schon?
 
.....Den "Unabhängigen Menschen" gibt es nicht, ist er doch "schon von der Luft" abhängig, die er atmet! Aber "darum" geht es Ihnen vermutlich "nicht"... stimmt´s? Ihr "Ansinnen" geht eher in "Richtung Kapitalismuskritik"... stimmt´s??.....

fragt plotin
 
Der Spatz macht es sich absichtlich unbequem, um seine Unabhängigkeit zu behalten. ;)
Das wohl nicht, ich habe eher den Eindruck, dass er es aus Vorsicht so macht, weil er im Vergleich zu den anderen Spatzen, besonders ängstlich zu sein scheint. Und vielleicht ist es ja gar nicht so dumm wie es aussieht, denn solange er sich innerhalb des Knödelspenders befindet, kann er nicht von seinen Fressfeinden, wie größeren Raubvögeln oder Katzen gefangen und gefressen, sondern allenfalls verletzt werden. Also, sofern sie ihn nicht oben abfangen und an der Flucht hindern.
 
Natürlich ist das der Preis den wir zahlen, denn wären wir nicht so abhängig von allem, würde auch nicht die Welt zusammenbrechen, wenn es weg ist.
Ja, bei vielen oder den meisten ist das wirklich so.
Absolut richtig. Und um diesen Ist-Zustand zu erhalten, wird mit allen Mitteln gekämpft, um diese Abhängigkeit ja nicht zu verlieren und das von beiden Seiten, denn jene, die davon profitieren, werden kein Interesse daran haben, dass sich dieser Zustand ändert. Und da wird gelogen und betrogen was das Zeug hält...
So ist es leider und diejenigen, die abhängig sind und gehalten werden, lassen sich das auch bereitwillig gefallen, um ihre Bequemlichkeiten zu erhalten und/oder behalten.
Jede. Das beginnt mit der Nahrung, geht über Kleidung, bis hin zu den ganzen schönen Geräten, die uns den Alltag erleichtern. Oder das Inet. Dreh mal n Tag das Inet ab, dann gibts Mord und Totschlag. Leider geht mit diesen ganzen Bequemlichkeiten, auch das Wissen verloren. Das Wissen darüber, wie man ohne diese ganzen Dinge leben kann. Ein kleines Beispiel dafür ist: Marmelade kochen. Ich kenn keinen, der nicht Gelierzucker verwendet...weils ja bequemer ist und schneller geht und ich denke, das ist auch ein Faktor: die Schnelligkeit. Alle Dinge, die unseren Alltag betreffen, müssen schnell gehen.
Das sind die vielen alltäglichen Dinge, die wir schon für selbstverständlich halten und daher auch nicht zu schätzen wissen. Aber in meiner Küche findest du, abgesehen von Herd, Kühlschrank und einem Toaster, keine Geräte und ich komme wunderbar ohne sie aus. Das verstehen viele nicht und wollen mich immer davon überzeugen, wie praktisch sie doch sind. ;)

Noch schlimmer finde ich, wie abhängig viele von den ganzen Apps sind und gar nicht bemerken, dass sie dadurch immer unselbstständiger werden und immer mehr verblöden. Diese Liste an eigentlich völlig unnötigen Bequemlichkeiten könnte man wohl noch um viele weitere Beispiele erweitern.
Nein tut es nicht und am Ende werden wir alles verlieren. Weil uns diese Bequemlichkeit auch ignorant, arrogant und egoistisch gemacht hat. Wir verleugnen, verdrängen und bekämpfen alles, was auch nur annähernd eine "Gefahr" für unsere Bequemlichkeit darstellt, auch wenn es das gar nicht ist.
Ich glaube auch nicht, dass sich das alles auszahlen wird, sondern denke, dass der Mensch auf diese Weise nicht nur seinen Lebensraum vernichtet, sondern letztlich auch sich selbst, mitsamt all der tollen Bequemlichkeiten. Ich glaube aber nicht, dass uns diese Bequemlichkeiten ignorant, arrogant und egoistisch machen, sondern dass diese Eigenschaften schon vorher da waren und ihren Teil dazu beigetragen haben, dass wir uns in diese Richtung entwickelt haben.
Nicht "auch", sonder nur. Und das schon immer. Religionen wurden von jeher dazu benutzt, den Menschen Angst zu machen. Am Anfang wars halt die Angst vor Blitz und Donner und dann die Angst vor der Hölle und weils kaum jemand schafft so zu leben, wies die Religionen vorschrieben, Die Geschichte der Religionen ist eine grausame und bis heute hat sich nicht viel verändert...Es geht nur um Macht und Geld.
Ich verstehe den psychologische Nutzen von Glaube und Religionen. Der Glaube ermöglicht Menschen, ihre Lebenssituationen zu ertragen. Trotzdem ist es auch eine Art von Bequemlichkeit, denn es ist leichter zu sagen: "Gott will, dass ich so lebe.", als vielleicht sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Natürlich kommen äussere Umstände hinzu. Aber es ist auch bequemer z.B. seine "Sünden" zu beichten und sie dann Gott zu überlassen (aus den Augen, aus dem Sinn), als sich selbst damit auseinander zu setzen, was man getan hat. Wenn ich Scheisse bau, geh ich einfach beichten, bete zwei Ave Maria und gut is!
Im Grunde genommen hast du auch damit recht, aber ich sehe auch das Gute am Glauben und den Ritualen, denn die können tatsächlich Trost spenden, Hoffnung machen und dabei helfen schwere Schicksalsschläge zu verkraften. Und die Gebote, die ja in allen Religionen sinngemäß fast gleich sind, halte ich für gute Richtlinien. Das schade ist nur, dass es immer diejenigen gibt, die daraus einen Nutzen ziehen und profitieren (wollen) und die guten "Ansätze" missbrauchen. Und gewisse Rituale, wie das mit der Beichte, finde ich auch total unsinnig und denke, dass man seine Sünden auf diese Weise nicht los wird. Aber daran zu glauben, ist natürlich bequemer, als sich mit seinen "Sünden" auseinanderzusetzen oder sein Verhalten zu ändern und bestenfalls keine zu begehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wohl nicht, ich habe eher den Eindruck, dass er es aus Vorsicht so macht, weil er im Vergleich zu den anderen Spatzen, besonders ängstlich zu sein scheint. Und vielleicht ist es ja gar nicht so dumm wie es aussieht, denn solange er sich innerhalb des Knödelspenders befindet, kann er nicht von seinen Fressfeinden, wie größeren Raubvögeln oder Katzen gefangen und gefressen, sondern allenfalls verletzt werden. Also, sofern sie ihn nicht oben abfangen und an der Flucht hindern.

Ich hoffe das Beste für den Spatz.

In Bezug auf Menschen möchte ich noch hinzufügen, dass eine hohe wechselseitige Abhängigkeit tatsächlich auch abseits von sozialen Beziehungen besteht. Es genügt, dass 8 Milliarden dieser unternehmungslustigen Wesen zeitgleich den Planeten bevölkern und dass viele von denen durch ihren Aktivismus ganz unabsichtlich großen Einfluss auf das Leben anderer ausüben.
 
.....Den "Unabhängigen Menschen" gibt es nicht, ist er doch "schon von der Luft" abhängig, die er atmet! Aber "darum" geht es Ihnen vermutlich "nicht"... stimmt´s? Ihr "Ansinnen" geht eher in "Richtung Kapitalismuskritik"... stimmt´s??.....

fragt plotin
Nein, um den (Teilbereich) Kapitalismus geht es mir hierbei nicht, sondern um das "große Ganze" und die Frage. warum die schlechten Eigenschaften der Menschen überwiegen, woher sie kommen und was dafür verantwortlich ist, dass der Mensch so geworden ist. Also, ob die Gefühle oder das Denken dazu geführt haben, bzw. führen, dass sich die Menschheit so fehlentwickelt hat und so viel falsch macht, obwohl sie sich eigentlich über die Konsequenzen bewusste sein müsste.
 
Ich hoffe das Beste für den Spatz.
Das ist lieb von dir und das hoffe ich natürlich auch! :)
In Bezug auf Menschen möchte ich noch hinzufügen, dass eine hohe wechselseitige Abhängigkeit tatsächlich auch abseits von sozialen Beziehungen besteht. Es genügt, dass 8 Milliarden dieser unternehmungslustigen Wesen zeitgleich den Planeten bevölkern und dass viele von denen durch ihren Aktivismus ganz unabsichtlich großen Einfluss auf das Leben anderer ausüben.
Woran denkst du hierbei, bzw. welchen Aktionismus meinst du damit?
 
...

Woran denkst du hierbei, bzw. welchen Aktionismus meinst du damit?

Aktivismus, i.S. von Betätigungsdrang.

Es ist doch fast jede Handlung geeignet, einen schädlichen Einfluss auf andere, teils weit entfernte Menschen auszuüben, ob als fleißiger Arbeiter, am Steuer eines Fahrzeuges, als Nutzer anderer Verkehrsmittel oder als Konsument von Waren. Nur tot, schlafend, sitzend, liegend oder langsam gehend sind Menschen weitgehend ungefährlich für sich und andere. ;)
 
Werbung:
Was könnte der Preis für die Bequemlichkeit
sein und zahlt er sich für die Menschen aus?

Könnte die Abhängigkeit wirklich der Preis für die
Bequemlichkeit sein und zahlt er sich für uns aus?

Hallo Soraya,
der Preis für die Bequemlichkeit der Wohlhabenden
wird auf dem Rücken der Armen ausgetragen.
Die 10 reichsten Milliardäre haben so viel
Vermögen wie der Rest der Welt! :(

Geldmangel schafft Abhängigkeit.
Abhängigkeit schafft Bringschuld
usw. es ist also ein Teufelskreis
nur wegen des Geldes.

Bei den Naturvölkern hatte man noch Toleranz,
Verständnis und Mitgefühl, als in unserer
Ellbogen und Ausbeutungs-Gesellschaft.


Bevor unsere weißen Brüder kamen, um zivilisierte Menschen aus uns zu machen, hatten wir keine Gefängnisse.
Aus diesem Grund hatten wir auch keine Verbrecher. Ohne ein Gefängnis kann es keine Verbrecher geben.
Wir hatten weder Schlösser noch Schlüssel, und deshalb gab es bei uns auch keine Diebe.


Wenn jemand so arm war, dass er kein Pferd besaß, kein Zelt oder keine Decke, so bekam er all dies geschenkt.
Wir waren viel zu unzivilisiert, um Wert auf persönlichen Besitz zu legen. Wir strebten Besitz nur an, um ihn weitergeben zu können.
Wir kannten kein Geld und daher wurde der Wert eines Menschen nicht nach seinem Reichtum bemessen.


Wir hatten keine schriftlich niedergelegten Gesetze, keine Rechtsanwälte, keine Politiker, daher konnten wir einander nicht betrügen.
Es stand wirklich schlecht um uns, bevor die Weißen kamen und ich kann es mir nicht erklären, wie wir ohne die grundlegenden Dinge
auskommen konnten, die – wie man uns sagt – für eine zivilisierte Gesellschaft so notwendig sind.“


(Lame Deer)
 
Zurück
Oben