• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Im Grunde will ich Dir diesbezüglich keinen kreativen Spielraum nehmen, es soll nur nicht so sein, dass in der Vielschichtigkeit des Wortes die eine Seite bis zum Sanktnimmerleinstag ausgereizt wird. Im letzten Beitrag hier schrieb ich u.a., dass der Name primär für die Koordination innerhalb unserer Gesellschaftsordnung dienlich ist und daher der Formalsprache, wie bspw. auch die wissenschaftliche Sprache, zugeordnet gehört. In bspw. der Psychotherapie wird absichtlich die Formal- mit der Umgangssprache vermengt, um die Verständigung von Psychotherapeut und Patient zu erleichtern. Dass Prinzipien/Anschauungen und der dbzgl. Wiedererkennung und Beschreibungswelt vom formalen in den umgangssprachlichen Bereich durchsickern bis hin zum Dammbruch in der Unterschiedslosigkeit ist quasi unabdingbar und irgendwie (..) auch zielführend. Der Schutz eines solchen Damm-bruchs verkehrt sich dann aber in sein Gegenteil, die Gefahr, und kurzerhand findet kollektiv ein Selektionsprozess statt, der bspw. dann bei der Quantentheorie um Schrödingers Katze mit ihrer Quantenlogik SPITZ-FINDUNGEN erfährt - alle klettern sie durch das drohende Ertrinken auf ihre Hausdächer -, die aporetisch als Drittbetrachtung mit anderen SPITZ-FINDUNGEN, wie die alteingebrachte Logik, neue Koordinationsmuster verlangt, um beide Logiken miteinander zu verbinden. Das ist dann vergleichbar z.B. mit einem Oktaeder, bei dem sich beide SPITZEN zwar "widersprechend" (symmetrisch) gegenüberliegen, aber dennoch Teil einer offensichtlich existenten geometrischen Raumstruktur sind. Der Oktaeder wäre dann in seiner funktionalen, erdprinziplich, geometrischen Trennung noch einem geometrischen Torus als wasserprinziplich invers gegengestellt, in dem sich die unterschiedlichen SPITZ-FINDUNGEN als eine Art Magnetfeld miteinander koordinieren, im PRO/KONTRA vom Feuer (Ablehnung durch vorher tradierten Wissensglauben) und einer diesbzgl. freischwebenden (Luft) Antwort (aporetische Drittbetrachtung). Womit sich die Beantwortung deiner Frage noch mit der zweiten verbindet:



Wie sieht sowas denn aus, in meiner Unzufriedenheit vom bloßen Zuweisen - Prothesen - und einem linearen Ausbluten vom Gedankenauslöse-hinterher-renn-Spielchen, wenn der Verstand einen solchen Prozess zwar kennt, aber mit seinen Sinnen dann doch nicht zu bestätigen weiß! (Gegenwärtige Intelligenz) - und wenn der Weltgeist uns nicht fesseln und engen (Hesses Stufen), die Mutterrechte nicht gekränkt seien sollen (Shakespeares Sonett Nr. 3)?!. Im Zirkelschluss, wenn jeder dem anderen sein "wissen" erklären will und doch jeder das gleiche sagt resp. in den entscheidenden Punkten "muss" und "richtig" dann alles ("fast, kaum") oberflächlich bleibt. Irgendwie fehlt da ein passendes Zielobjekt, welches fähig ist die Unterschiedlichkeit in der Gleichheit aufzuzeigen, vlt. heißt es deshalb ja "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"; oder "Es muss überm Strich, unterm Strich ALLES am Bewusstsein scheitern.." Scheinbar sind wir mit unserem EGO noch nicht bereit diese Gleichheit im Anderen anzunehmen (zuzulassen; und zu vermuten) und müssen uns daher über dritte Verständigen, um von der EGO-Befangenheit eines hierarchischen, hypothetischen neutralen Drittpunktes abweichend noch den Selbstpunkt vom Wesentlichen einsehen zu können - weil wir uns von der Anziehungskraft (EGO) noch Ablenken (Hierarchie) müssen, um daraus Raum und Zeit der Abstoßung zu erfahren.* Andererseits sind wir aber bereits in der Lage, allein anhand eines Dritten, dies zu bewerkstelligen, was bedeutet, dass dazwischen auf jeden Fall HOFFNUNG liegt.. (im Gegensatz z.B. zum Konflikt zwischen Iran und USA, wo selbst Sachverständige DRITTE nicht mehr helfen können?!...)

Das Verquirlen lässt sich noch mit dem Schlagen von Eiern vergleichen, die quasi erst mit dem Schlagen die Emergenz (Aggregatszustand) Eischnee hervorbringen. ("Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile".) Bei dir liest sich das wie ein Puzzle, ein Uhrwerk, welches durch den Puzzlemeister in seinem Motiv einseitig selbst noch gemalt wird.

Die Fantasie eines philosophischen Ideals (Holismus) kann, darf, soll, muss sich im Wesentlichen dann noch mit der Drittbetrachtung (im Selbst - die aus dem Nichts aufkommenden "Gedanken" von "Bild, Wort, Emotionen, Gefühlen etc.") zu verbinden WISSEN, in der Lehre, Theorie und Praxis von den Kreisläufen (teleologische Beziehungen). Die in ihrer Wissenschaft vom HABEN noch mit einer anderen Logik funktionieren, einem Wechselspiel von HABEN und "aufkommende Gedanken", wahlweise als Assoziation oder Neuem, was in der Selbstorganisation in seiner Koordinierung noch erlernt werden müsste.

Die Trinität von Yin-Yang, Taijitu und Hotu verbindet sich in meiner Praxis als "Netzhautphänomen" und einem dbzgl. Wahrnehmungsphänomen von primär Zeit und Raum (negativ und positiv-Beschleunigung) (aufkommende geometrische Muster durch die Lichtkonzentration-an-und-abstoßung - Geometrien, Symbole etc.), noch mit einer "natürlichen Welt" (Farben, Lebewesen etc.) , die sich im Managment, symbolisch mit Freuds Instanzenmodell in Verbindung gebracht, mit dem ICH und dem ES verbinden (absolut Zeit, Lichtgeschwindigkeit und Wahrnehmungszeit) - so, dass es am Ende den Eindruck erweckt als würde sich Bewusstsein durch eine Art RAUM und ZEIT-DRUCK konstituieren, welches die räumlichen und zeitlichen Wahrnehmungs-Welten determiniert. (Hesse/Shakespeare!)

Zeit als die Wahrnehmung vom Geist und das Spiegelbild vom Geist, sowie Raum als die Wahrnehmung der Materie und das Spiegelbild von der Materie, scheinen sich im Bewusstsein als Wahrnehmung von Zeit und Raum entweder "Raum in der Zeit" oder "Zeit im Raum" in einer Drittbetrachtung koordinieren zu wollen, bis sich im dritten Pol "alles deckt" und ein neuer Zyklus beginnt (sichtbar wird, im Sinne von "frei" wird).

Da aber im Jetzt - und dessen Konstitution - sich Zeit und Raum mit Geist und Materie verbindet benötigt es neben der zwangslogischen Materie (Lokalisierung-Zeit) noch den Geist (Dynamik-Materie) nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten, also das Verquirlen, um über das statisch "richtige" und "falsche" noch den alten neuen Denkzyklus aufzuwirbeln, im neuen alten Denkzyklus! (z.B. einer Quantenlogik aus den Geistgesetzen, im Gegensatz zur grauen Masse von sowohl Naturgesetz als auch Geistgesetz, im Nichtwissen vom "Who is Who", einer primär althergebrachten "naturgesetzlichen" Logik.

Womit jetzt auch "@ichbinderichwar" angesprochen wäre, wo mir von Seitens, verdeckt von einem Lächeln, noch Umweltverschmutzung durch "viele Worte" unterstellt wurde und zugleich, dann maßlos, mir die Schuld am Klimakollaps zugedichtet wurde im un-zulässigen Allquantor vom Existenzquantor?!.

@Alternativator und @ichbinderichwar, wir können uns nun also unendlich durch Zuweisungen und lineares Ausbluten unterhalten, oder einander helfen tragfähig zu sein/werden.

Auf solche Spielchen:

Ja doppeldeutig komplex auf mich gedacht, da darfst Du dir gern das erstere mehr als das andere zu Herzen nehmen; und dank dieser glorreichen Erkenntnis werden wir jetzt was, wie, warum?!.

hab ich kein Bock und ist mir im Wortgeschwulst, die Zeit zu schade!

*Stichwort BEZIEHUNGS-WEISE und/oder "Warum gehe ich nicht wählen?": Wenn ich den Partner und/oder das Gewählte nur innerhalb seines Fachjargons kenne (Alltag / Politik), dann können und werden neue Situationen ganz andere Anteile im Menschen als den "Aus-Gewählten" zeigen (siehe bspw. Gerhard Schröder als ehemaliges Oberhaupt der BRD..)
Bin jetzt noch gar nicht mal durch, geschweige, dass ich's schon gerafft hätte.

Aber dennoch just schon mal:
Wenn 'Anfang' ist, muss auch 'Ende' sein.
Hm'?
 
Werbung:
Die Wurst in Scheiben weiß Bescheid:)
Rationale Gegenrede: Einer Wurst in Scheiben ist es wurscht, was Wurst ist. Sie muss sich ja nicht selbst verzehren. Aber dass diese "Scheibe" als Galaxie galant in sich selbst rotiert ist als ein Sachverhalt zu sehen, der immer neue Scheibenwelten in sich parallel (in der Regel) gar nicht störenden Scheibenwelten gebiert.
Alles hat eine Ende,...
Das ist definitv Willkür, die beliebig falsch oder beliebig richtig sein kann und somit keinen produktiven Informationsgehalt, sondern allein ein ewig unschlüssig rotierender Sachverhalt (als ein scheinbares Perpetuum mobile) beinhaltet.

Alles 'hat' am Anfang keine Grenzen. Am Anfang ist alles besitzlos und 'hat' seinen Eigenbesitz als LOS zu tragen, in der stillen Aufforderung: "Jetzt geht es los".

Wo sollten die Grenzen denn auch sein oder im SEIN existieren, ausgenommen in der Einbildung eines 'Ex-sistierens von einem Existierer als 'EXIT-STIERER', der sich als 'fließend oder fiesend ' wie in einer 'Lochmustermateriematrix als fremderkennend' verstehen müsste?

Im Grundsatz gilt für Alles: Allem (und damit auch Aliens am Anfang eingeschlossen) einen gewillkürten Schwachsinn zu unterstellen, dies steht natürlich jedem Wachsinn in der Aktualität diametral entgegen.
Aber dennoch just schon mal:
Wenn 'Anfang' ist, muss auch 'Ende' sein.
Hm'?
Nein. Der Seinzustand eines Anfangs muss genauso fremd willkürlich 'gesetzt' werden wie der Endzustand in gleichnamig zu forderndem Bezug zu 'Allem oder Aliens': Nichts existiert als Ding (materiell) oder Gegending (anti-materiell) an sich, sondern immer nur für Dich und mich - also nie für uns oder Hinz und Kunz.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes gilt für alle - ohne 'alle alle' machen zu wollen:

Niemand muss doch glauben, was er selbst doch gar nicht sagen wollte und somit auch nicht dementieren kann, ohne es zementieren zu müssen: Ich kann zum Beispiel nicht glauben, dass mein altes Navi-Aligatoren-System, dem ich keine GroKo-Deals-Tränen nachweine,
'Ach...' :oops: -?
mich in meiner schnappi-begrenzten Mauloffenheit in einer unglaublich überrücksichtsvollkommenen Umfeldfreiheit hier orten ließ:

Keine Ironie - es lebe die Ironie!

Die Entstehung des irdischens Seins beruht auf der total vergeblichen Suche nach einem Nichtsein. :D
'Nix da!' Denn wer denn wo denn? Und: brauchst hier gar nicht erst anfangen zu suchen, nach "Ironie"!
>'Mal ehrlich'< : Es sind wohl eher Deine Inspirationen, denn meine "In-Spirit-Ratio-Ionen" (als selbstrotierende Sprachladungsträgerteilchen zum etwas umgekehrt in der Ableitung - in WELLTCHEN - damit anzufangen, dies nehme ich allein auf meine Kappe und entlaste somit Deine Klappe. :)
Aach, hör doch auf, "entlaste", und "ehrlich"! "etwas umgekehrt", könnt' ich wetten!
Wetten dass Du sie nicht halten kannst?
Ich "wette" (aber) nicht!
Ehrlich. Ohne Mal und Malträtierung.
Die Wette habe ich gewonnen, sobald Du mir antwortest. :)
'Ja denkst'e'.
An den Wetteinsatz sollten allerdings keine unmöglich erfüllbaren Anforderungen gesetzt werden und an den zulässigen Möglichkeiten des Entgegenkommens eines intellektuellen Geisterfahres orientiert werden.
Nu'ja, sowas dachte ich mir 'da' 'auch' schon. -> "Ehrlich" befürchtend.
Natürlich käme es darauf an, ob Du Deutscher oder Österreicher bist.

Für Österreicher würde ich entgegenkommenderweise unter Hinweis auf ihren Ludwig Wittgenstein exklusiv zugestehen wollen:

Die Grenzen Eurer Sprache bedeuten die Grenzen Eurer heurigen (Grinzing-)Welt.
Nu'ja, mag sein, in Österreich(?).
Wohltuend darf ich konstatieren,
'So so' (?-!)
dass in meinen eher überraschend nüchtern anmutenden
:rolleyes:
Weltenmodellen eine Grenze allein gar nicht bedeutungsvoll begrenzt werden könnte, weil sie die Grenze ‚ist‘ – und nicht nur nach den überwiegend heute noch gar nicht richtig verstandenen Vorsokratikern eine zelluläre Fließstruktur in (diskreter) Begleitung einer Bewusstseinsunabhängigen Realität
Janee, is'schon'klar, "BuR"
einer parallelweltlichen Fiesstruktur benötigt, gerade um die Grenzen des irischen Seins vom irdischen Schwein in einer "morphogenetologischen Kastenvorlage" auch sehr feinsinnig differenziert unterscheiden zu können.
<grmpf>
Bernies Sage (Bernhard Layer)
ichbinderichwar!, wo bist'e denn aber, wenn 'man' Dich wirklich mal braucht? Hier gibt's doch nun mal echt was zu "melden"! Jep, 'dem' Schwein! Dass endlich "sehr feinsinnig differenziert unterschieden" wird ... ä 'ne "Grenze".... hab ich verstanden...
Musst'e halt nochmal differenziert nachfragen. Aber nee, "Kastenvorlage" muss nich... denk ich...

Ä... nu'ja, wenn das aber mal gut geht..?..!...


" :D " " :) "
 
Rationale Gegenrede: Einer Wurst in Scheiben ist es wurscht, was Wurst ist. Sie muss sich ja nicht selbst verzehren. Aber dass diese "Scheibe" als Galaxie galant in sich selbst rotiert ist als ein Sachverhalt zu sehen, der immer neue Scheibenwelten in sich parallel (in der Regel) gar nicht störenden Scheibenwelten gebiert.

Das ist definitv Willkür, die beliebig falsch oder beliebig richtig sein kann und somit keinen produktiven Informationsgehalt, sondern allein ein ewig unschlüssig rotierender Sachverhalt (als ein scheinbares Perpetuum mobile) beinhaltet.

Alles 'hat' am Anfang keine Grenzen. Am Anfang ist alles besitzlos und 'hat' seinen Eigenbesitz als LOS zu tragen, in der stillen Aufforderung: "Jetzt geht es los".

Wo sollten die Grenzen denn auch sein oder im SEIN existieren, ausgenommen in der Einbildung eines 'Ex-sistierens von einem Existierer als 'EXIT-STIERER', der sich als 'fließend oder fiesend ' wie in einer 'Lochmustermateriematrix als fremderkennend' verstehen müsste?

Im Grundsatz gilt für Alles: Allem (und damit auch Aliens am Anfang eingeschlossen) einen gewillkürten Schwachsinn zu unterstellen, dies steht natürlich jedem Wachsinn in der Aktualität diametral entgegen.

Nein. Der Seinzustand eines Anfangs muss genauso fremd willkürlich 'gesetzt' werden wie der Endzustand in gleichnamig zu forderndem Bezug zu 'Allem oder Aliens': Nichts existiert als Ding (materiell) oder Gegending (anti-materiell) an sich, sondern immer nur für Dich und mich - also nie für uns oder Hinz und Kunz.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Rationale Gegenrede: Einer Wurst in Scheiben ist es wurscht, was Wurst ist. Sie muss sich ja nicht selbst verzehren. Aber dass diese "Scheibe" als Galaxie galant in sich selbst rotiert ist als ein Sachverhalt zu sehen, der immer neue Scheibenwelten in sich parallel (in der Regel) gar nicht störenden Scheibenwelten gebiert.

Das ist definitv Willkür, die beliebig falsch oder beliebig richtig sein kann und somit keinen produktiven Informationsgehalt, sondern allein ein ewig unschlüssig rotierender Sachverhalt (als ein scheinbares Perpetuum mobile) beinhaltet.

Alles 'hat' am Anfang keine Grenzen. Am Anfang ist alles besitzlos und 'hat' seinen Eigenbesitz als LOS zu tragen, in der stillen Aufforderung: "Jetzt geht es los".

Wo sollten die Grenzen denn auch sein oder im SEIN existieren, ausgenommen in der Einbildung eines 'Ex-sistierens von einem Existierer als 'EXIT-STIERER', der sich als 'fließend oder fiesend ' wie in einer 'Lochmustermateriematrix als fremderkennend' verstehen müsste?

Im Grundsatz gilt für Alles: Allem (und damit auch Aliens am Anfang eingeschlossen) einen gewillkürten Schwachsinn zu unterstellen, dies steht natürlich jedem Wachsinn in der Aktualität diametral entgegen.

Nein. Der Seinzustand eines Anfangs muss genauso fremd willkürlich 'gesetzt' werden wie der Endzustand in gleichnamig zu forderndem Bezug zu 'Allem oder Aliens': Nichts existiert als Ding (materiell) oder Gegending (anti-materiell) an sich, sondern immer nur für Dich und mich - also nie für uns oder Hinz und Kunz.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Warum ist der Anfang nicht die Grenze?
 
'Ach...' :oops: -?
'Nix da!' Denn wer denn wo denn? Und: brauchst hier gar nicht erst anfangen zu suchen, nach "Ironie"!
Aach, hör doch auf, "entlaste", und "ehrlich"! "etwas umgekehrt", könnt' ich wetten!
Ich "wette" (aber) nicht!
'Ja denkst'e'.
Nu'ja, sowas dachte ich mir 'da' 'auch' schon. -> "Ehrlich" befürchtend.
Nu'ja, mag sein, in Österreich(?).
'So so' (?-!) :rolleyes:Janee, is'schon'klar, "BuR" <grmpf>

ichbinderichwar!, wo bist'e denn aber, wenn 'man' Dich wirklich mal braucht? Hier gibt's doch nun mal echt was zu "melden"! Jep, 'dem' Schwein! Dass endlich "sehr feinsinnig differenziert unterschieden" wird ... ä 'ne "Grenze".... hab ich verstanden...
Musst'e halt nochmal differenziert nachfragen. Aber nee, "Kastenvorlage" muss nich... denk ich...

Ä... nu'ja, wenn das aber mal gut geht..?..!...


" :D " " :) "
Bleibt der Zimmermann:)
 
Werbung:
Zurück
Oben