• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Dummheit

Aber der gewöhnliche DF-Teilnehmer erkennt eine Dummheit doch erst, wenn sie geschehen ist? Er hat sie begangen, ohne gewußt zu haben, eine zu begehen. Wie kann das wie schlecht sein? Welche Maßstäbe legen Sie an was?

Vorabdank für den wie munteren Gedankenaustausch (hoffentlich).

Ja genau. Darum glaube ich, daß eine Dummheit zu begehen, oft nicht schlecht ist, da sie durch Einsicht in Klugheit verwandelt werden kann.
Nur eine erkannte Dummheit begehen zu wollen ist schlecht.
 
Werbung:
Um etwas zu kritisieren, muss man es verstehen, und wenn man dies nicht zu Wege bringt, läuft man gnadenlos ins Leere. Und denkt sich träumend seinen Teil.
 
Aber der gewöhnliche DF-Teilnehmer erkennt eine Dummheit doch erst, wenn sie geschehen ist? Er hat sie begangen, ohne gewußt zu haben, eine zu begehen. Wie kann das wie schlecht sein? Welche Maßstäbe legen Sie an was?

Vorabdank für den wie munteren Gedankenaustausch (hoffentlich).

Nein Svensgar. Das Fatale ist ja, der DUMME weiß es. Nur ist er überheblich in der Weise, es doch schaffen zu können. Deshalb: Hochmut.....
 
Nein Svensgar. Das Fatale ist ja, der DUMME weiß es. Nur ist er überheblich in der Weise, es doch schaffen zu können. Deshalb: Hochmut.....

Hochmut ist, wenn die Gelehrten falsches lehren und keine Kritik dulden.
Der Dumme forscht, bis er zufrieden mit sich und seiner Welt sein kann.
Forscherdrang sozusagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben