• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Dummheit

Von dem abgezogen was du nicht siehst weil das Licht was darauf fällt zu schwach ist.
Denkst ja nicht wirklich wenn jeder eine Kerze anzündet es außerhalb der Welt mehr leuchtet!?
Gesehen,...von einem angenommenen Betrachter,..:dontknow:

Wieviel Sonnen gibt es?

Der angenommene Betrachter, betrachtet sich selbst mit Leuchte oder ohne, letzteres dann ein Armleuchter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oft werden Dummheiten von Gier nach irgendwas hervorgebracht. Auch Überheblichkeit und Arroganz verleiten zur Dummheit. Außerdem noch Unwissenheit.
Auch glaube ich das eine Dummheit zu begehen oft nicht schlecht ist, da sie durch Einsicht in Klugheit verwandelt werden kann. Eine als Dummheit erkannt Dummheit zu begehen ist schlecht.
Vielleicht ist Dummheit primär eine Sache des Willens.
In Forrest Gump heißt es dumm ist der der dummes tut, und das glaube ich stimmt.
 
Oft werden Dummheiten von Gier nach irgendwas hervorgebracht. Auch Überheblichkeit und Arroganz verleiten zur Dummheit. Außerdem noch Unwissenheit.
Auch glaube ich das eine Dummheit zu begehen oft nicht schlecht ist, da sie durch Einsicht in Klugheit verwandelt werden kann. Eine als Dummheit erkannt Dummheit zu begehen ist schlecht.
Vielleicht ist Dummheit primär eine Sache des Willens.
In Forrest Gump heißt es dumm ist der der dummes tut, und das glaube ich stimmt.

Ich glaube eher, zu wenig Wissen ist Dummheit.

Der Wille will Macht, Wissen will Geist.
 
Einer kann ja durchaus viel Wissen und sich trotzdem wie der letzte Dummkopf aufführen, und kann nicht der Ungebildete trotzdem Klug und meistens frei von Dummheit sein ?
 
Oft werden Dummheiten von Gier nach irgendwas hervorgebracht. Auch Überheblichkeit und Arroganz verleiten zur Dummheit. Außerdem noch Unwissenheit.
Auch glaube ich das eine Dummheit zu begehen oft nicht schlecht ist, da sie durch Einsicht in Klugheit verwandelt werden kann. Eine als Dummheit erkannt Dummheit zu begehen ist schlecht.
Vielleicht ist Dummheit primär eine Sache des Willens.
In Forrest Gump heißt es dumm ist der der dummes tut, und das glaube ich stimmt.

Mein Schreibgott, ich versuche, das zu ordnen ...

Oft werden Dummheiten von Gier nach Irgendetwas hervorgebracht; auch Überheblichkeit und Arroganz verleiten zur Dummheit, außerdem noch Unwissenheit.
Auch glaube ich, daß eine Dummheit zu begehen, oft nicht schlecht ist, da sie durch Einsicht in Klugheit verwandelt werden kann. Eine als Dummheit erkannte Dummheit zu begehen, ist schlecht.
Vielleicht ist Dummheit primär eine Sache des Willens.
In Forrest Gump heißt es, dumm ist der, der Dummes tut, und das, glaube ich, stimmt.
 
... Eine als Dummheit erkannt Dummheit zu begehen ist schlecht.


Aber der gewöhnliche DF-Teilnehmer erkennt eine Dummheit doch erst, wenn sie geschehen ist? Er hat sie begangen, ohne gewußt zu haben, eine zu begehen. Wie kann das wie schlecht sein? Welche Maßstäbe legen Sie an was?

Vorabdank für den wie munteren Gedankenaustausch (hoffentlich).
 
Werbung:
Einer kann ja durchaus viel Wissen und sich trotzdem wie der letzte Dummkopf aufführen, und kann nicht der Ungebildete trotzdem Klug und meistens frei von Dummheit sein ?

Es geht nicht um viel, sondern um 'das Ganze' in ihrer Komplexität.
Was meinst du, weshalb Nietzsche in 'Fäden' schrieb?
Wer diese Komplexität im Ganzen versteht, braucht mehr Wissen, aber durch Selbstständigkeit.
Fehler kann man nur erkennen, wenn man aufhört zu wiederkäuen.
 
Zurück
Oben