• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

Joost

New Member
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
982
In Frankreich denkt man nun über ein Verbot dieser Burka nach.

Und ich hoffe, der Tag kommt, wo diese Burka weltweit geächtet ist.

Dabei geht es um Burkas, die die Trägerin von Kopf bis Fuß verhüllen und sogar die Augen mit einem Gitter verdecken, und um sogenannte Nikabs, die die Augen freilassen. «Sollte es sich zeigen, dass das Tragen der Burkas unfreiwillig ist, dann wird das Parlament natürlich die Konsequenzen ziehen», sagte Regierungssprecher Luc Chatel am Freitag im Fernsehen.

Unter dem Eindruck einer zunehmenden Verbreitung der Burkas und Nikabs haben rund 60 Abgeordnete vorgeschlagen, das Phänomen und die Motivation ihrer Trägerinnen untersuchen zu lassen. Die Regierung ist in der Frage gespalten. Auch die Muslimorganisationen sind sich uneins.

Die für die Einwandererviertel zuständige Staatssekretärin Fadela Amara forderte ein Totalverbot der «Särge der Freiheit», wie sie die Burkas nannte. Ihre Trägerinnen würden unterdrückt von «männlicher Vorherrschaft» und «Indoktrination». Amara wurde in Frankreich als Tochter eines algerischen Bauarbeiters geboren. Der in Marrakesch in Marokko geborene Minister für Einwanderung und Nationale Identität, Eric Besson, hält es dagegen «nicht für opportun, die Polemik über die religiösen Symbole neu zu entfachen». Das Gesetz reiche; man solle das «gefundene Gleichgewicht nicht gefährden».

http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21575400
 
Werbung:
AW: die Burka in Europa

Hintergrund seien immer wieder auftauchende Fälle, wo sich - angeblich meist auf Geheiß des Ehemanns völlig verhüllte Frauen - bei Amtsbesuchen, etwa zur Hochzeit oder der Ausstellung eines Passes, präsentieren, ohne dass die Identität geprüft werden kann. Nach Auffassung der Parlamentarier handele es sich bei diesen Verhüllungen um keine "ostentative Demonstration der religiösen Zugehörigkeit" mehr, sondern um einen "Anschlag auf die Freiheit der Frauen", der sich gegen die "Behauptung der Weiblichkeit" richte ...

http://www.heise.de/tp/blogs/6/140698

Eine Perversität und ein dumm-brutaler Verstoß gegen die Menschenrechte ist diese Burka in jedem Fall.

Ein dreifaches Hoch auf den französischen Abgeordneten André Gerin, der nicht um Chor der Gutmenschen mitsingt, die diese perverse Burka tolerieren wollen.
 
AW: die Burka in Europa

Ich bin ja bekanntlich so ein Gutmensch, der der Meinung ist, jeder wie er will. Die Freiheit der Frauen wird auch ohne Burka, auch im christlichen Mitteleuropa, eingeschränkt.
Aber "richten" müssen's sich die Frauen selber. Durch ein Verbot der Burka wird nicht die Unterdrückung abgeschafft, sondern nur das Symbol derselben. Solange sich nicht die muslimischen Frauen dagegen wehren und sich emanzipieren, werden selbst 1000 Verbote ihnen nicht helfen können, sich aus der Unterdrückung zu befreien.

lg.eule

PS: Manchmal, am frühen Morgen, wenn ich in den Spiegel schau würd' ich freiwillig und ohne jegliche Religion auch am liebsten eine Burka anziehen.......
 
AW: die Burka in Europa

Ich bin ja bekanntlich so ein Gutmensch, der der Meinung ist, jeder wie er will. Die Freiheit der Frauen wird auch ohne Burka, auch im christlichen Mitteleuropa, eingeschränkt.
Aber "richten" müssen's sich die Frauen selber. Durch ein Verbot der Burka wird nicht die Unterdrückung abgeschafft, sondern nur das Symbol derselben. Solange sich nicht die muslimischen Frauen dagegen wehren und sich emanzipieren, werden selbst 1000 Verbote ihnen nicht helfen können, sich aus der Unterdrückung zu befreien.

lg.eule
Ich gebe dir grundsätzlich recht.
Nur wie kann das funktionieren, wenn lt. einer Türkin (sie berichtete davon im Esoterikforum) 50% der Frauen in der Ehe geschlagen und vergewaltigt werden. Nämlich hier mitten unter uns?

PS: Manchmal, am frühen Morgen, wenn ich in den Spiegel schau würd' ich freiwillig und ohne jegliche Religion auch am liebsten eine Burka anziehen.......

:lachen::lachen::lachen:
Du bist nicht alleine. :D
 
AW: die Burka in Europa

Ich gebe dir grundsätzlich recht.
Nur wie kann das funktionieren, wenn lt. einer Türkin (sie berichtete davon im Esoterikforum) 50% der Frauen in der Ehe geschlagen und vergewaltigt werden. Nämlich hier mitten unter uns?

lt. offiziellen Angaben wird in Deutschland (von Österreich hab' ich keine Zahlen, wird aber wahrscheinlich nicht viel anders sein) jede 7. Frau Opfer männlicher Gewalt in der Partnerschaft. Man vermutet, daß die Dunkelziffer wesentlich höher ist, da nicht alle Mißhandlungen angezeigt werden.

Auch das geschieht mitten unter uns.

lg.eule
 
AW: die Burka in Europa

Also ich glaube nicht, dass prozentuell mehr türkischstämmige Frauen als nicht-türkischstämmige in der Ehe geschlagen und vergewaltigt werden. In der Bibel habe ich bereits eine Aufforderung zur Vergewaltigung gelesen, im Koran aber nicht, denn der Koran behauptet ja sogar, dass die Frau dem Mann gleichwertig ist. An der Religion kann es also nicht liegen.
Natürlich bin ich auch für ein Verhüllungsverbot hierzulande. Es ist ja geradezu lebensgefährlich eine stark befahrene Strasse zu überqueren, wenn man praktisch nichts sieht. Allerdings könnte man vorschreiben, dass Burka-Trägerinnen nur zusammen mit einem Blindenhund das Haus verlassen dürfen. Da würde dieser Unsinn sich von selbst erledigen.
 
Werbung:
AW: die Burka in Europa

lt. offiziellen Angaben wird in Deutschland (von Österreich hab' ich keine Zahlen, wird aber wahrscheinlich nicht viel anders sein) jede 7. Frau Opfer männlicher Gewalt in der Partnerschaft. Man vermutet, daß die Dunkelziffer wesentlich höher ist, da nicht alle Mißhandlungen angezeigt werden.

Auch das geschieht mitten unter uns.

lg.eule

S.g. Eule58.

Sollte man nicht unterscheiden zwischen Gewalt gegen Frauen in der westlichen Welt, die aus sozialen Problemen entsteht, und der Gewalt gegen Frauen in der muslimischen Welt, deren Ursache in deren archaischen Kultur/Religion zu suchen ist ?
Und außerdem, das eine entschuldigt auf keinen Fall das andere.

L.G. Belair57
 
Zurück
Oben